Tischlermeister machen?

holzwurmkiel

ww-pappel
Registriert
27. März 2008
Beiträge
3
Ort
Kiel
Hallo zusammen ich wollte gern mein tischlermeister im september machen. und nun wollte ich mal fragen was man ausser meister bafök noch beantragen könnte?
gruss aus kiel
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo, bei uns gabs vom Amt für Ausbildungsförderung 30% der Kursgebühren zurück.
Kann aber sein das daß Ländersache ist.
Meister in Vollzeit wegen Arbeitslosigkeit (wenn es bei Dir so sein sollte) halte ich persönlich für keine gute Idee. Da ist man schnell finanziell vom Regen in der Traufe.
Während der Schule bekommt man häufig mit dem Hinweiß "Meisterschüler" Prozente.
Weitere Sparmöglichkeit ist der Kauf der Lehrmittel in der Bucht. Gerade Fachbücher sind da bis 80% billiger.
Und schön alle Rechnungen fürs Finanzamt aufheben. Ich habe sogar das Material fürs Meisterstück absetzten können, und Einges was mit der Schule garnichts zu tun hatte.
Gruß Gerd
 

holzwurmkiel

ww-pappel
Registriert
27. März 2008
Beiträge
3
Ort
Kiel
ok danke dir. ne arbeitslos bin ich nich!!! bin zur zeit sodlat und hab och ein ruhendes arbeitsverhältnis. ja die kursgebühren werden komplett vom meister-bafök gefördert und auch das meister stück. dachte eher an wohngeld und fahrtkosten weil ich mir dann ein monats ticket für 175 euro kaufen muss weil ich in kiel wohne und die meister schule in hamburg ist!!!
 
Oben Unten