Tischlermeister Lohn ? ? ?

majora

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
10
Ich war 7 Jahre an einer CNC Maschine und habe jetzt den Tischlermeister HWK gemacht (also noch keine erfahrung als tischlermeister) seit dem bin ich Arbeitslos ca. 8 Monate.

ich habe jetzt ein Angebot bekommen und zwar

soll ich:

1. Bankraum arbeiten machen (bin ich schwach drinen).
2. Sämtliche Maschinen bedienen (bin ich gut drinen).
3. CNC Warten , Rep., Programmiren,Bedienen (bin ich gut drinen muss aber eine neue oberfläche (steuerung) lernen).
4. Zuschnittsäge Optimieren , Warten , Rep., bedienen(bin ich gut drinen).
5. Leute führen und oder anleiten zur zeit nur 3 , sollen aber balt aufgestockt werden auf 6 Leute (keine Erfahrung).
6. in der AV tätig sein neues programm mal so nebenbei lehren nach feierabend Vector Words (keine Erfahrung).:eek:

wie viel sollte der Chef mir bezahlen ?:confused:

bitte schickt mir eure meinungungen mit angabe vom bundesland und ob ihr arbeitnehmer seit oder arbeitgeber.

ich werde dann später euch sage was er mir zahlen will.

Danke.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also von 6 Arbeitsbereichen
+ 2 mal keine erfahrung
+ 1 mal bin ich schwach drin(n)en
+ 1 mal bin ich gut drin(n)en, aber
+ 2 mal bin ich gut drin(n)en

Gut bist Du nach eigener Einschätzung nur im Maschinen bedienen und warten dersselben. Also Arbeiten, die jeder Geselle im 1. Jahr zustande bringen sollte. Wenn ich der Chef wäre, würde ich mich an einem Gesellenlohn, umgerechnet auf ein entsprechendes Gehalt, orientieren. Ich würde nach Können und Leistung und nicht nach Zetteln an der Wand entlohnen.

Gruß
Jochen

aus Bayern und Arbeitnehmer
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

also, so wie es Jochen schreibt sehe ich es auch. Aber aus der Sicht eines Arbeitgebers. Meister sein heisst doch besser zu sein und mehr zu wissen als die Anderen. Oder nicht? Die Anforderungen die an einen Meister gestellt werden, sind darum auch höher, als die Anforderungen die an einen Gesellen mit x Gesellenjahren gestellt werden.

Was machst Du z.B. wenn ein Junggeselle mit einem Problem aus dem "Bankraum" zu Dir kommt? Er wird von Dir erwarten, dass Du ihm helfen kannst sein Problem zu lösen, oder ihm Ansätze gibst seine Arbeit zu erledigen.

Natürlich wächst man in das Meister sein rein. Aber Du musst auch davon ausgehen, aus der Sicht des Arbeitgebers, dass er Dich für seine Vorstellung nicht voll als Meister einsetzen kann. Das wird sich sicherlich auf das Gehalt niederschlagen. Von daher wird es Verhandlungssache zwischen Dir und dem zukünftigen Arbeitgeber sein, ein Anfangsgehalt auszuhandeln. Es ist auch eine Frage dessen, wie gut Du Dich verkaufen kannst.

Maschinenbedienen, zumindest die Maschinen die, die zu jeder Tischlerei-Grundausstattung gehören, sollte jeder Geselle können.
Was die CNC angeht hast Du sicherlich einen Vorteil, aber das kann ja nicht die Qualifikation so gewichten. Und dass man sich an einem neuen Arbeitsplatz erst beweisen muß, sollte jedem klar sein.
Genauso sehe ich es auch als normal, dass man sich auch nach Feierabend mit den Programmen beschäftigt und sich einarbeitet. Ich denke auch dass Dir da nicht jede Minute gezahlt wird.
Du musst Dich auch auf eine neue Arbeit vorbereiten. Dazu gehört es auch sich in unbekannte, neue Programme einzuarbeiten. Auch wenn es am Anfang schwer sein wird.

Verhandle mit dem neuen Arbeitgeber ein Anfangsgehalt aus, bleibe auf dem Boden, und überspanne den Bogen nicht zu sehr. Verkaufe Dich aber auch nicht zu billig. Mit der Zeit wirst Du immer besser und kannst dann auch sicherlich mit dem Scheef über eine Gehaltserhöhung sprechen.

Ich drück Dir die Daumen!!!
 

majora

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
10
ich habe nicht erwartet anfangs 17 oder 18 Euro zuverdienen.
aber 12 Euro die stunde finde ich absolut zu wenig.
ich habe bei meiner letzten stelle 14,28 euro verdient, als geselle.
für 12 Euro kann ich bei jeder zeit firma anfangen mit weniger stress.
ich denke ein einstiegs stunden lohn von mindestes 14 Euro oder monatliches fest gehalt von 2400 Euro butto sollten schon drin sein.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ja wo ist da jetzt Dein Problem?

Es zwingt Dich ja niemand, bei dieser Firma für den angebotenen Stundenlohn zu arbeiten. Dann mußt Du Dir eben eine entsprechend dotierte Stelle suchen.

Gruß
Jochen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

dann fang doch bei einer Zeitfirma an ;-D Ich kenne keine die 12 Euro zahlt.

Dann must Du Dich nur damit abfinden, jeden Mist in verschiedenen Firmen machen zu müssen. Dann kannst Deinen Meistertitel gleich in den Kleiderschrank hängen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, sicherlich nicht einfach, und nebenbei vektor works geht einfach nicht , sorry aber du brauchst ungefähr ein Jahr um in der Arbeitsvorbereitung schnell genug und gut 3-D Zeichnen zu können. Bei täglichem zeichnen versteht sich.wünsch Dir viel Erfolg, kopf hoch. Andy
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
manchmal frage ich mich, ob das denken der leute nicht etwas fern der realität ist

so manch einer der sich unterbezahlt fühlt, sollte sich doch auf eigene füsse stellen

dann "verdient" man ja soviel, hat ständig frei, fährt dreimal im jahr (minimum) in urlaub,

hat jedes wochenende nichts zu tun, und schaut in seiner villa dem rasenmähermann zu,

trägt keine verantwortung, hat kein riksiko zu tragen, und ansonsten liegt man nur auf der

faulen haut und achtet darauf , das der druckmaschine im keller, die die geldscheine druckt

die farbe nicht ausgeht, aber dafür kann man dann ja eine stelle ausschreiben, damit

man das auch nicht mehr zu tun braucht.

nachdenklichen gruss ingo
 

majora

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
10
Hallo

Kommt Ihr noch Klar ?
Ich habe hier eine einfache Frage gestellt, und bekomme hier Sakasmus an den Kopf geschmissen ? :confused:
ich habe den Meister nicht gemacht um Zettel auf den Tisch zulegen und mehr geld zuverlangen. Sondern um die Chance zu bekommen in der AV tätig zu sein.
Außerdem bewerbe ich mich nicht bei kleinen Firmen sonder bei großeren, deren Systeme alle Computergestützt sind. Zeig mir den Tischlermeister der da noch im Bankraum schafft.

Außerdem hat sich das Thema eh erledigt.
ich bekomme jetzt mehr als 19 Euronen. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
High,

Meister sein heisst doch besser zu sein und mehr zu wissen als die Anderen. Oder nicht?

Hi Kalle :emoji_slight_smile:
Ich glaub da liegst du doch leicht daneben.Meister zu sein heisst mehr als die anderen zu arbeiten,genau so viel zu verdienen,die verantwortung für den scheiss der anderen zu tragen,von oben und von unten druck zu bekommen und nachts nicht schlafen zu können :emoji_wink:

Gruß
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Sinnlos würd ich den brief nicht nennen.Alles hat ja irgendwie seinen Sinn :emoji_wink:
Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo da draussen an den Bildschirmen,

ich habe einen großen Respekt vor den Leuten die einen Meisterbrief haben. Das hat was mit lernen zu tun, den Entbehrungen auch finanziell und auch können.

Nur auf den Brief kann man sich nicht ausruhen, sondern man meistert weiter an der Karriere.

Die Früchte kann man erst jahrzehnte später ernten. Bis dahin ist ein langer Weg mit mancher schlaflosen Nacht.

Ich wünsche allen die diesen Weg gehen, daß Sie das schaffen, gerade in dieser Zeit.

Und auch wenn man etwas weniger verdient, so lernt man mehr dazu als nur abzuwarten was der nächste Tag oder die nächste Bewerbung bringt.

Gruß

der Inspektor
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
auch wenn das thema schon durch ist und du viel geld verdienst. ich hätte meinem zukünftigen chef beim vorstellungsgespräch meine schwachstellen offen gelegt und gesagt das du dich der herausforderung stellen möchtest und zu anfang auch gerne zu einem lohn von 12 euro. allerdings auch im vertrag festlegen , das nach einer bestimmten zeit, in der du dich durch diese herausforderung stark weiterentwickelst mehr gehalt bekommst. so haben beide seiten was davon.
 

Unregistriert

Gäste
Ihr seid alles deppen ich bin meister und verdiene 30€ auf die STUNDE
Hahahahahaha
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
jo, brutto und als selbstständiger,
als arbeitnehmer wären des net mal umgerechnet 12€, lächerlich....
 

leimi58

Gäste
besser sind 16,50€ über Karte

und denne 5,20€ noch mal bar Kralle:emoji_wink:

Überstunden: käsch 25€

Als geschiedener Fliesenleger:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten