Tischler Zwischenprüfung

chucky121

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo,
mal ne kurze Frage vielleicht weiß das ja wer^^

Gibt es irgendwas an Handwerkszeug, das in der Zwischenprüfung (NRW)
nicht erlaubt ist (ich denke da an eine Zinkenschmiege/Japanisches Streichmaß/ Japansäge) ?

Danke schön :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hängt vom jeweiligen Prüfungsausschuss ab. Ich wüsste jetzt nicht warum die aufgezeigten Werkzeuge nicht benutzt werden dürften.
Bei meiner Prüfung anno 1998 haben die Prüfer die Japansäge zwar neugierig bis zweifelnd betrachtet aber nix gesagt. beim Streichmaß seh ich noch weniger Probleme. Das mit der Zinkenschablone wäre vorab zu klären. Bei unserem Lehrling hat keiner was gesagt ( Hessen).
 

chucky121

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
10
Hey, danke für die Antwort frage wegen der schmiege einfach bei der Innung nach :emoji_slight_smile:
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Hey...
Also wir durften bei unserer Zwischenprüfung keine Zinkenschmiege verwenden.
Aber... was der Ausschuss nicht weiss, macht ihn nicht heiss :emoji_wink:

Gruß
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Gegen Streichmaß und Japansäge spricht normalerweise nichts!
War bei meiner Prüfung 2003 übrigens erlaubt. (auch nrw)
Schminkenziege war glaube ich auch erlaubt, kann es aber mit Sicherheit nicht mehr sagen.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Zinkenschmiege brauchst du nicht.
In NRW ist bei den Prüfungen die Zinkeneinteilungen und die Schmiege auf den Zeichungen angegeben. Diese sollten dann natürlich auch genau in dem Winkel aufs Holz übertragen werden.

Angst vor der Zwischenprüfung nächste Woche ? :emoji_stuck_out_tongue:

Das Stück ist nicht so schwer :emoji_wink:


Paul
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Wann hast du denn die Zwischenprüfung? Hast du die Holzliste schon ?
Japaner und Streichmaß kann und wird dir keiner verweigern...

Greetz
 

Unregistriert

Gäste
holzlisten gibt es leider noch nicht, wir bekommen unsere am montag, dann kann ich eijn paar maße schreiben!
 

chucky121

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
10
Hey, hab einen Lehrer gefragt, der im Prüfungsausschuss sitzt... geht alles klar :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
wird wohl ein stehordner,
ne bohrmaschine und stichsäge sind noch mitzubringen.
und nen simshobel? nur wofür,evtl. selber die falz anhobeln
 
Oben Unten