Tischler Studium ?

Tommy90

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo Leute

Also ich habe mal ne frage ich bin mit meiner Tischler Ausbildung fertig und würde jetzt gerne was in die richtung Holz studieren könnt ihr mir da was empfehlen oder hat wer von euch schon erfahrungen von seinem studium gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben ob es gut war und was man vorher vielleicht noch machen sollten ?!?
Danke schonmal
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Holztechniker, Betriebswirt des Handwerks ( über die Handwerkskammer )
Meister ( ist kein Studium )
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Nur mal so. Interpunktion erleichtert das Lesen Deiner Beiträge ungemein!

Hast Du Dich schon bei der HWK informiert?
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
In welche Richtung möchtest Du Dich entwickeln?
Industrie, Gestaltung, Entwicklung?
Fenster, Möbel, konstruktiver Holzbau?

Das solltst Du erst mir Dir selbst klären.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

eine Möglichkeit ist auch die Holzindustrie/ Möbelproduktion. Da gibt es zum Teil zweigleisige Studiengänge. Jeweils ein Vierteljahr in der Firma und das andere Viertel in der Schule. In Mosbach/ Baden gibt es eine duale Hochschule, die solche Studiengänge anbieten. Kenne ein paar Leute, die das gemacht haben. Weiß jetzt nicht genau, aber ich denke, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert... Der Vorteil: Die Firmen bezahlen Lohn und haben meistens Interesse, die Leute nach der Ausbildung zu übernehmen.
 

Unregistriert

Gäste
Naja, zuersteinmal müsstest natürlich die Zulassungsvorraussetzungen der jeweiligen Uni/Fh erfüllen.