Tischler oder Bootsbauer?

KannNichts

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo!

Ich bin`s wieder!

Und wie immer geht es um Boote.

ich habe wahrscheinlich ein neues Bootsprojekt.

Meine Letzten Boote habe ich alle selber restauriert, aber das neue beansprucht doch sehr viel Maschinen für die Holzbearbeitung die ich leider nicht hab!

Wie ihr unten im Bild sehen könnt ist das boot sehr alt und der Rumpf aus Stahl,
die ganzen aufbauten (Deck) usw sind aus Holz und muss alles neu gemacht werden.

Nun meine Frage,

Die alten Holzteile können als Schablone genommen werden.

Bekommt das neuanfertigen und anbauen ein Tischler Oder Schreiner hin oder sollte ich zu Bootsbauer gehen?

Bootsbauer sind sehr Teuer und ich denke bei einen Tischler komme ich besser bei weg,

was sagt ihr?

danke Tino aus Berlin!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101 KB · Aufrufe: 124

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
auf alle fälle zum bootsbauer. die techniken und verbindungen etc. sind beim bootsbau sehr speziell. da wäre der bootsbauer schneller und sicher günstiger.
gruss heiner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Tino,

ein Teakdeck legen ist zwar keine Hexerei (schon gar nicht so lieblos wie dieses), aber beim Bootabauer bist Du besser aufgehoben.
Nur aus Neugier: welche Funktion haben die Rohrbögen über Deck? Sind die fest angebracht?
Ich würde die Positionsleuchten vom Deck verbannen. Das weiße "Dampferlicht" vorn sitzt eh falsch und das schöne ruhige Holzdeck wird verbaut.
 

KannNichts

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo Tino,

ein Teakdeck legen ist zwar keine Hexerei (schon gar nicht so lieblos wie dieses), aber beim Bootabauer bist Du besser aufgehoben.
Nur aus Neugier: welche Funktion haben die Rohrbögen über Deck? Sind die fest angebracht?
Ich würde die Positionsleuchten vom Deck verbannen. Das weiße "Dampferlicht" vorn sitzt eh falsch und das schöne ruhige Holzdeck wird verbaut.

Teak würde ich nicht nehmen, ich dachte an Mahagoni da der Stahlrumpf Schwarz werden soll mit Roter Antifouling.!

Die Rohrbögen sind für die Perssenning. die kann man abmachen.

Und jetzt stell dir mal alle Beschläge in Messing vor!

Hmmmmm!

Schade, ich hätte gehoft das ich um den Bootsbauer rumkomme.

die sind einfach mal um das 4 fache Teurer als Schreiner oder Tischler.

Hätte ich das alte Deck nicht dann hät ich es ja verstanden. aber so hat er ja das alte Deck als Vorlage!

Nagut! Danke!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zwei dinge: stellt der bootsbauer echt 200 ocken pro stunde in rechnung?
das andere: ich denke, ein aufgeschlossener tischler, zb einer, der selbst mit booten "rum macht", sollte das auch können. warum nicht?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
ich denke, ein aufgeschlossener tischler, zb einer, der selbst mit booten "rum macht", sollte das auch können. warum nicht?

Ich denke auch, du solltet einfach fragen. Wenn der Tischler das Wort Boot hört und gleich abwinkt, dann geh zum nächsten.

Und wenn der Bootsbauer tatsächlich das vierfache kostet, dann kann der Tischler ja ruhig die doppelte Zeit brauchen und ist immer noch günstiger. Das gleiche Ergebnis vorrausgesetzt.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Beim Mahagoniedeck ergibt sich die Pflicht zur Klarlackbeschichtung. Und das wird rutschig. Teak kann, muss aber nicht geölt werden.
Es gibt auch Mahagoniesperrholz, mit dem das Deck belegt werden könnte. Das spart massig Kosten und muss nicht schlecht aussehen.
Kan n man das Holz, das drauf ist, nicht noch einmal abziehen? Oder ist das Deck lose?

Auch wenn die Lampen aus Messing sind sitzen sie trotzdem falsch.
 
Oben Unten