Tischler oder anderer Job ?

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo,

Ich weiss es gehört da nicht rein aber ich will nur mal eure meinung hören.



Bin zur zeit in einer Treppenbaufirma angestellt, da ich aber dort auch nicht weiterkomme ( sprich fehler machen usw ) will mich der chef nach ca 2,5 jahren rausschmeissen. bzw er hat mich schon gekündigt.

Jetzt ist es so das ich mich weiter entschieden habe Tischler zu sein, weil Tischler ist nicht gleich tischler.

Also hatte ich diese Woche 2 Vorstellungsgepräche:

Die erste bei einem Möbelhaus als Montagetischler ( ca. 10 m. von mir enfernt die autofahrt ) und eine Stelle als Fenstermonteur bzw. Fensterproduktion in einer grossen Firma ( habe zwar noch keine richtige anhung wie das geht aber sie meinten man könne alles lernen, ca. 20 m entfernt )

Also sie wollen mich natürlich alle beide aufnehmen, natürlich muss ich mir das alles selber überlegen, ich dentiere eher zu der Fenterproduktionsfirma aber andererseit auch wieder zum Möbelhaus. Verdiene bei allen beiden einen anfangslohn von 1300 €

Was meint ihr bzw zu was würdet ihr dentieren ?
Bzw. welche vor und nachteile könntet ihr mir geben ( tipps )

ich danke schon im vohinein
mfg
banklhucker
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo banklhucker

Zuerst, dentieren macht der Zahnarzt.:emoji_wink:

Bei beiden Betrieben wirst du den ganzen Tag mehr oder weniger immer die gleiche arbeit verrichten müssen.

Entweder Auto mit Möbelteilen vollpacken, zum Kunden fahren, die Teile in den sechsten Stock ohne Aufzug schleppen, Teile zusammenschrauben, Werkzeug wieder einpacken, zurück zum Auto und dann von vorne.

Oder den Tag über Fensterkanteln zur Maschine schleppen, in die Maschine reinstecken und am Ende Rahmen zusammenbauen, vielleicht noch Oberfläche beschichten (wobei in größeren Betrieben das meist von einem Lackierer erledigt wird).

Oder dann halt analog zum Möbelhaus die Fenster einladen, die Dinger im Rohbau bei minus 25 Grad montieren, aufpassen dass die Finger nirgends festfrieren und dann abends wieder zurück.

Ich weiß, ist alles ein wenig überspitzt dargestellt, hat aber mit traditionellem Schreiner- oder Tischlerhandwerk nur noch wenig zu tun.

Auch wenn ich dir mit diesem Text die Entscheidung nicht abnehmen kann, wünsche ich dir viel Erfolg für die suche nach einem neuen Arbeitgeber.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Banklhucker,
dein Drama zieht sich hin - Du Armer! Ich würde den Fensterbau nehmen, so uninteressant sind die Fenster nun auch wieder nicht. Ist das mit dem Fensterbau eher Montage oder Produktion?Fertige Industrie-Möbel würde ich nicht montieren wollen.

Viel Glück!

Heiko
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Der Einstiegslohn ist aber schon netto oder?

Ich würde auch zum Fensterbauer tendieren, da vermutlich bessere Arbeitszeiten. Denke ich...
 

Unregistriert

Gäste
Ist schon alles recht komisch mit unserem
Banklhucker.

Seit 9 Monaten fragst du hier schon rum was andere davon halten.
Mensch du bist 23 oder schon 24 Jahre alt,da must du langsam wissen was du
kannst und willst.
Wenn du im Treppenbau nicht klar kommst und im Bank oder Zuschneideraum auch nicht,
dann würd ich mal sagen das die ganze Schreinersache nichts für dich ist.

Gruß aus dem Saarland
 

Unregistriert

Gäste
Wenn du dir nicht sicher bist was deine berufliche Zukunft angeht, dann überlege dir mal was du noch für Kompetenzen hast.

Es gibt noch viele Berufe wo der Tischler eine gute Basis ist. Oft auch ohne weitere Ausbildung.

- Fachverkäufer Baumarkt / Holzhandel
- "Schrauben" Vertreter
- Pionier bei der Bundeswehr
- Feuerwehrmann
- Berufschullehrer/ Anleiter fürs Tischlerhandwerk in einer sozialen Einrichtung (meine derzeitige Berufsbezeichnung)
- Hausmeister
- ...

mir ist bewusst das dort viel Müll drinsteht, es soll nur zum Nachdenken anregen.

Viele Grüße Hans
 

Urkraft

Gäste
meiner Meinung nach kommt es vor allem darauf an, wie du "tikkst".

bist gerne "draussen" beim Kunden? Kannst Du mit den Kunden umgehen?
Bei Möbelmontagen kommt es auch drauf an, sich mit den Endkunden abzustimmen, evtl. kompromisse eingehen oder wenn reklamation da sind, wie kannst du damit umgehen.


In der Fensterfabrik musst Du "nur" mit den Kollegen auskommen. Kundenkontakt hast du da in aller regel nicht. Je nachdem wie der Betrieb organisiert ist, hast du dort auch gereglete Arbeitszeiten.

Musst selber entscheiden was dir besser liegt. Schau nicht nur nach dem lieben Geld.
Du musst dich bei der Arbeit auch wohl fühlen.

viel Erfolg
Philipp
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Unregistriert,
ich bin der Meinung nach allem was ich gelesen habe,
das alle deine aufgezählten Berufssparten nichts für
unseren Freund sind.:emoji_grin:

Eventuell der Verkäufer im Baumarkt.
Möchte nicht näher aus Qualifikationen der anderen
Berufe eingehen.

Gruß Eddy
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Wenn du dir nicht sicher bist was deine berufliche Zukunft angeht, dann überlege dir mal was du noch für Kompetenzen hast.

Es gibt noch viele Berufe wo der Tischler eine gute Basis ist. Oft auch ohne weitere Ausbildung.

- Fachverkäufer Baumarkt / Holzhandel
- "Schrauben" Vertreter
- Pionier bei der Bundeswehr
- Feuerwehrmann
- Berufschullehrer/ Anleiter fürs Tischlerhandwerk in einer sozialen Einrichtung (meine derzeitige Berufsbezeichnung)
- Hausmeister
- ...

mir ist bewusst das dort viel Müll drinsteht, es soll nur zum Nachdenken anregen.

Viele Grüße Hans

im süddeutschen sind die tischler ja auch die sargmacher.....
warten bis oma steif ist , und 4 griffe draunschrauben..
von wegen hobeloffizier.........
sorry bankhocker -
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich find es nicht okay, sich über banklhucker lustig zu machen. Er hat da ein Problem und sucht Hilfe. Vielleicht ist das hier nicht ganz die richtige Adresse, denn hier geht es eben um Holzbearbeitung und nicht um Berufsberatung.

@banklhucker:
Vielleicht solltest Du tatsächlich seitwärts gucken.... Gastronomie, Pflegedienste, pädagogische Berufe... vielleicht brauchst Du auch eine Umschulung. Tatsächlich erweckst Du den Eindruck als ob das mit der Tischlerei nicht so Dein Ding ist.

Gruß

Heiko
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin banklhucker
so - nu butter bei die fische-
du fragst hier endlos rum , ob du deiner berufswahl ev. voll daneben liegst.
yes - offensichtlich-
hab mir grad nochmal deine alten - bisherigen anfragen reingezogen.
wieso bist du auf tischler gekommen ?
dir wird hier hausmeister empfohlen ....... dat is kein tischler!
und wenn cheffe dich mit vorabansage feuert - tja - dann hast du etaws relevantes einfach nicht geschnallt oder umgesetzt- da hilft auch keine milbenallergie.


egal was du anstellst im hölzernen bereich-
es wird immer " kollegen " geben, die dir aufgrund deines ,offensichtlich nicht vorhandenen ,rückrads streß machen werden, auch wenn du fachlich- sowas wie ein architekt...lol... meinst es besser zu wissen.....
du blockierst dich , vermut ich mal , selbst.
MUT ZUR LÜCKE - kein meister fällt vom himmel.
es hilft nur praxis weiter- ansonsten kenne ich niemand in der firmenbekanntschaft, der auf therapie abfährt- dafür wird cheffe nicht betolt.
arbeite an deinem willen - und deinen fertigkeiten
oder werd hausmeister- mit handwerklichen kenntnissen, dann mußt du aber im hausmeisterforum.de anfragen...lol...

mal ganz unter uns im forum -
meine meinung
fix bedankt

profi antwortet profi

pps - andere job - jeb - deutsche is t auch wischtisch
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
danke für eure antworten

Ist schon alles recht komisch mit unserem
Banklhucker.

Seit 9 Monaten fragst du hier schon rum was andere davon halten.
Mensch du bist 23 oder schon 24 Jahre alt,da must du langsam wissen was du
kannst und willst.



hallo

danke für eure tadenlosen antworten die auch stimmen !!

Aber wie viele junge leute wissen auch mit diesem alter noch nicht
genau was sie wollten, sind in einem job in den es ihnen auch nicht gut geht nur so mal am rande .


Das ich immer sowas reinschreibe da möchte ich mich "enschuldigen"
wenn ihr meint ich sollte tischlern lassen.
dan sollte ichs halt lassen, aber schon viele leute habe zu mir gesagt

wer einmal hinfällte steht wieder auf.

also wenn das mit der montagefirma ein dem möbelhaus klappt dann werde ichs
versuchen.

also bins den

mfg
banklhucker
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
he banklhucker
deutsch e r echt schr eibung - ist beim b e we r bu ng sch reibn nicht unwichtig...
du denkst an tischler -
ltzmöbel aufbauen und knöppe inner fenster fabrik drücken können nicht das sein, wofür du deinen tischlergesellen gemacht hast.
was das fürn frust
gib ma gas alder !
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ok
ohne leichenfleddern
warum hat cheffe dich denn gefeuert-
fangen wir mal von vorne an...

oder nervt das jetzt ?
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo

Ich kann dir schon sagen warum

Weil ich mal einen scheiß gebaut habe das 1,5 Jahre her ist

Weil ich meinen 2chef nur mal meine meinung gesagt habe
wegen einer kleinigkeit

Und weil ich in dieser firma Nur böse Stimmungen veranschlage sprich ich passe dort nicht rein
er sagt immer ich bin schult aber wenn mich die Leute
Blöd anmachen wenn ich ein astiges holz mal runtergeschnitten habe oder sowas ähnliches dann sage ich auch meine Meinung auch
Und das passte im nicht

Gut das hat er zu mir gesagt
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo

Ich kann dir schon sagen warum

Weil ich mal einen scheiß gebaut habe das 1,5 Jahre her ist

Weil ich meinen 2chef nur mal meine meinung gesagt habe
wegen einer kleinigkeit

Und weil ich in dieser firma Nur böse Stimmungen veranschlage sprich ich passe dort nicht rein
Er hatte meine Arbeitskollegen gefragt wie ich sei
Ich weiß selber das ich hudle usw will es auch ändern


er sagt immer ich bin schult aber wenn mich die Leute
Blöd anmachen wenn ich ein astiges holz mal runtergeschnitten habe oder sowas ähnliches dann sage ich auch meine Meinung auch
Und das passte im nicht

Gut das hat er zu mir gesagt
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
wenn ich cheffe wär
und du schneidest ne schöne eichenbohhle 2x auf - statt einmal - wie eben in deinem post , mußt du dich echt nicht wundern .....
und bist schlauer (????) als der 2te cheffe ????
go slow - but go

alles gute -
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo danke für deine antwort

Das weiß ich selber aber wenn ich eine scheiß
Holzqualität habe bei Eiche zb fast immer trocknungsrisse gewesen
Dann Bravo das musste ich immer aushalten

Aber gut
 

Unregistriert

Gäste
Mal ehrlich,
erst hast du nen scheiß beim Treppenbau gemacht.
Ich glaube aber das du öfters da scheiß gebaut hast.

Dann biste strafversetzt worden,und hast wieder scheiß gemacht.
Bestimmt auch mehrmals.

Und dann den Cheffe stramm stehen lassen das kann ja
nicht gutgehen. und jetzt wirste hier auch schon säuerlich
weil verschiedene Leute dir mal sagen was Ambach ist.

Wie Wandergeselle schon sagte,fang erst mal mit der
deutschen Rechtschreibung und dann schau weiter.

Bei der heutigen Jugend ist die deutsche Rechtschreibung genauso
dem Untergang geweiht wie auch das Rechnen!!!

Aber was am Monatsende in der Tüte sein soll das wissen alle......
Glaubt ihr denn für Null Leistung gibts Kohle?

Gruß aus dem Saarland
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
:eek:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mSWlXb28nQE&feature=related]YouTube - Dr. Eckart von Hirschhausen (7/7)[/ame]
 

Unregistriert

Gäste
Hallo RolandL,

ich habs verstanden es ändert aber nichts an seiner
Situation.
Ob er es versteht bezweifele ich mal stark.

Gruß aus dem Saarland
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
danke für eure rasanten antworten,

ich meine wenn ihr in solch einer situation seit, da will ich euch sehen !!!!!!!!!

Aber gut bis denn

lg
banklhucker
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Banklhucker,
so ganz verstehe ich Dich nicht - macht aber nix. Noch zwei Anmerkungen:

Als Junggeselle haben ein Kollege und ich festgestellt, dass es für uns zwei Arbeitssituationen gibt:
-Sch...ße: Das war wenn nichts geklappt hat, obwohl wir konzentriert versucht haben unsere Aufträge zu erledigen. Trotzdem lief alles schief: Zahlendreher, vermessen, Ecke weggeplatzt, Schnitt nicht winklig undsoweiterundsofort. DAS WAR IMMER UND JEDEN TAG!

- klebrige Sch..ße: das war, wenn noch mehr schiefging als sonst... DAS WAR NUR JEDEN ZWEITEN TAG!

Will sagen: der Anfang ist schwer, sehr schwer und es braucht lange um sich aus der Sch..ße herauszuarbeiten, denn die klebt!

Wenn es das in Deinem Fall nicht sein sollte:
Vielleicht gehst Du mal zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit. Die Beraten dort kostenlos und kennen sich auf dem Arbeitsmarkt gut aus... (ja ich weiß, da gibt's auch einige Trottel, aber nicht alle sind so!)

Gruß

Heiko

PS: die Sch..ße geht vorbei - heutzutage gehe ich beruhigt und gerne zur Arbeit!
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Banklhucker,

Eine arogante Antwort auf dein letztes Posting waere:
In so eine Situation wuerde ich gar nicht kommen.:cool:

Wenn du schwaechen von dir preis gibst, musst du damit rechnen, dass es Leute im Forum gibt, die nicht auf Hilfe aus sind, sondern sich dir ueberlegen fuehlen, dir eine reinwuergen und einen gelungenen Tag feiern.:emoji_wink:

Wenn bei deiner Arbeit etwas schief geht und ein Vorgesetzter ausfaellig wird, dann reagiere um Gottes willen nicht aggressiv. Wenn du denkst, dass du ungerecht behandelt wurdest, dann lass einige Zeit verstreichen und rede nochmal mit dem Vorgesetzten und mache ihm im vernuenftigen ton klar, dass du so nicht behandelt werden moechtest.
Die meisten Ausraster der Vorgesetzten sind nicht persoenlich gemeint, sondern resultieren aus einer Stresssituation.

Zu deinen neuen Arbeitsstellen hast du ja schon einige gute Tipps bekommen, aber ganz wichtig finde ich auch, dass du mit den neuen Kollegen klar kommst.

Um Fehler bei der Arbeit zu vermeiden, musst du dir angewoehnen, dich jede Minute auf deine Arbeit zu konzentrieren und nicht waehrend der Arbeitszeit deinen Urlaub fuer die naechsten fuenf Jahre verplanen.:emoji_wink:

Du bist noch jung banklhucker und wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch.

Machs gut und lass dich nicht Unterkriegen.

Gruss
stefan
 
Oben Unten