Tischkreisssäge wohl notwendig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Ich säge momentan, alle größeren Platten, mit einer Handkreissäge und einer langen Wasserwaage, die ich mit Presszwingen an zwei Böcken befestige.
Dann ziehe ich die Handkreissäge an der Wasserwaage lang.
Ergebnisse sind super grade, jedoch manchmal auch grade aber etwas daneben.

Nun brauche ich eine etwas größere Tischkreissäge für Heimwerker. Also nichts für 1000 Euro, sondern für 300 bis 450 Euro.

Habe an diese Bosch hier gedacht! Geiles Teil.

Bosch PPS 7 S HomeSeries Unterflur-Zugsäge (1.400 W, Sägeblatt Nenn-Ø 190 mm, 4.800 1/min): Amazon.de: Baumarkt


Was haltet Ihr davon?

Gibs eine bessere für das Geld?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo

Ergebnisse sind super grade, jedoch manchmal auch grade aber etwas daneben.

Wenn die Ergebnisse normal super gerade sind, dann liegen Abweichungen weniger am Werkzeug als an der Anbringung des Richtscheits.

Ich kenn die Maschine, die zu kaufen gedenkst nicht, aber eine gebrauchte EB, Metabo, Flott, emco, Scheppach, oder wie die alle heissen (benutz mal die SUFU) sind bestimmt dieser Maschine vorzuziehen. Kosten halt gebraucht ein paar Euro mehr.
Diese Säge (von dir genannt) ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn ich sie mir im Baumarkt so betrachte, zu viel Plastik....

Gruß

Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Thema kommt ja immer wieder mal.

Frage 1: Wenig bis nichts ist davon zu halten.
Suche mal nach dem Sägentyp hier im Forum. Ich hatte dazu auch ein Video eingestellt.

Frage 2: Für das Geld gibt es nichts besseres. Entweder viel mehr Geld und eine vernünftige neue TKS oder etwas mehr Geld und eine vernünftige gebrauchte TKS oder mit dem Budget eine Tauchsäge + Führungsschiene.

Billig und Gut gibt es bei Tischkreissägen nicht, dort fehlt das Mittelfeld.

Wobei große Platten auftrennen doch eh eher die Domäne einer HKS ist, auf so einer kleinen Tischkreissäge ist das doch murks.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jo, so ist es Micha

nur hat sich zum Vorteil der Mitarbeiter
die horizontale Plattenaufteilanlage in den
Werkstätten durchsetzen können.

Mein Rücken würde es mir noch heute sehr
danken und der Paketschnitt ist wirklich eine
schnellere Arbeitsabfolge, erheblich präziser
und auch noch besser zu handhaben.

Habe mal einen sehr frühen Bericht über eine
Tischkreissäge gelesen, da war die Säge auch
mehr so aufgebaut wie eine liegende Plattensäge.
Scheint mir auch etwas logischer zu sein, das
Sägeaggregat zu bewegen als das Werkstück.

Denke das in der Metallbearbeitung keiner je auf
die Idee gekommen wäre, ein Werkstück mit der
Hand an das Werkzeug zu führen. Dort wird immer
das Werkzeug an das zu bearbeitende Teil heran
geführt. Ist ja dank BAZ auch in der Holzverarbeitung
heute eher der Standart geworden.

LG Harald
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Was ich davon halte?

Schade ums Geld, weil die Lösung am Problem vorbei geht.
Und dann auch noch eine Bosch Grün…

Ich denke, Du solltest Dich nach einer Tauchsäge mit Führungsschiene umsehen. Es gibt doch auch die günstige von Scheppach, die unter allen möglichen Namen vertrieben wird.

Bei mir war es genauso, hab eine HKS immer an irgendwas entlang geführt und war gespannt, wie weit ich wohl diesmal am Ziel vorbei schneiden werde. Ich tendiere zwar grundsätzlich zu bezahlbaren Geräten, bei der Säge hab ich aber eine von Festool gekauft. Saubere Zuschnitte sind nun mal die Basis für alle folgenden Arbeitsschritte und verschnittenes Holz geht auch ins Geld. Man glaubt den Unterschied erst, wenn man eine Säge mit Führungsschiene hat. Ich lasse mir Zeit beim Ausrichten der FS und klemme sie fest. Die Schnitte selbst sind dann kinderleicht, weil die Säge immer genau dort schneidet, wo die FS liegt.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ja, eine Tauchsäge mit Führungsschiene ist sehr leicht bedienbar. Aber für kleine Teile nicht so ganz praktisch, die Schiene will ja wo aufliegen. Aber Du sprichst ja erstmal von Platten, die kann ich mir mit dieser winzigen grünen Bosch gar nicht recht vorstellen.

Bleiben wir im Werbejargon (nein ich bekomme leider keine Provision o.ä.):
Wenn Du dann eine "Maschine" für kleine Teile suchst, die super präzise ist, keinen Lärm macht und keinerlei Strom verbraucht, dann schau Dich bei BridgeCity Toolworks um:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=3ruwZdaPjbs]Jointmaker Pro Saw - High Res - Bridge City Tool Works - YouTube[/ame]
JointMaker

Leider leider nicht ganz in dem Preisbereich. Mit Zoll und Steuern kratzt man vermutlich an den 2000,- €
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Also erst mal werde ich bestimmt keine Tischkreissäge kaufen für 1000 und mehr Euros! Ich kann diese "Monster" garnicht stellen!

Und Ihr wollt mir nun sagen, das Bosch und Makita und alle anderen dumm sind, Tischkreissägen für 400 bis 500 Euro anzubieten, und das die alle nichts taugen.
Ich kann es nicht glauben! Sorry!:emoji_frowning2:
Und es ist auch nicht so. Es ist relativ wohl, und liegt im Auge des Betrachters.

Ich will eine Kompakte Tischkreissäge mit kleinen Zusatztisch, mit der ich mal eben mittelgroße Platten zuschneiden kann.

Das gibt es garantiert welche die einigermaßen was taugen. Bin momentan auch bei der Makita MLT100...Wichtig ist auch die "Verstaubarkeit" bei Nichtgebrauch.


Ich habe mit keinen Wort hier gesagt, das ich eine Profi Tischler Formatsäge hier haben will. Das ich hier die super duper besten absoluten Schnitte bekommen will....
Haltet die Bälle flach! :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo
Ich säge momentan, alle größeren Platten, mit einer Handkreissäge und einer langen Wasserwaage, die ich mit Presszwingen an zwei Böcken befestige.

"größere" Platten, zumindest was ich darunter verstehe, wirst du mit deiner angeführten Säge nicht sägen können.

Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung davon, was größere Platten sind.

Gruß
Robert
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sorry wegen des Jointmakers, konnte es mir nicht verkneifen, war nur halb ernst gemeint.

Was sind denn "mittelgroße" Platten für Dich?

Im Zusammenhang mit einer Tauchsäge wird immer wieder das "Guido Henn Zuschnittbrett" erwähnt, siehe z.B.:
https://www.woodworker.de/forum/zuschnittbrett-guido-henn-t72021.html

Hier ein ernstgemeintes Video, schau mal ab 3 Minuten 20 Sekunden in etwa:

Hobelbank & Maschinentisch: Was diese Bank so alles kann! - YouTube

Achtung: Die ganze Multifunktionswerkbank, so wie sie gezeigt wird, kostet ca. 1000,- € oder so an Material, aber die Funktion eines "Zuschnittbrettes" ist hier integriert (wie gesagt ab ca. 3 Minuten 20 Sekunden). Und so ein Zuschnittbrett lässt sich für deutlich weniger Geld ohne die Hobel- / Werkbank drumherum auch bauen. Damit wärst Du in etwa in Deinem angegebenen Preisbereich (wird zwar dann keine Festooltauchsäge, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter).
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Also ich habe die Makita MLT 100 und ich kann dir sagen, dass trotz ausgetauschter Führungsschienen (die sind jetzt deutlich stabiler) größere Platten nicht sauber schneidbar sind.
Dir fehlt bei dem kleinen Tisch die Führung. Dazu kommt, dass größere Platten auch meistens schwerer sind und da verwringt sich alles.
Für kleinere Arbeiten bin ich glücklich mit der Makita und meinen Modifikationen. Für größere Platten wird die HKS rausgeholt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und Ihr wollt mir nun sagen, das Bosch und Makita und alle anderen dumm sind, Tischkreissägen für 400 bis 500 Euro anzubieten, und das die alle nichts taugen.
Ich kann es nicht glauben! Sorry!:emoji_frowning2:
Und es ist auch nicht so.

Da gibt es dann nur eines. Kauf das Ding und entscheide selbst. Du wirst ja schnell feststellen, was Sache ist. Schlimmer als ein Fehlkauf und Lehrgeld kann es ja nicht sein.

Und das schreibt Dir jemand, der auch mal eine PTS 10 hatte und genauso wie Du gedacht hatte. 4 Monate hatte ich das Ding.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo
Also erst mal werde ich bestimmt keine Tischkreissäge kaufen für 1000 und mehr Euros! Ich kann diese "Monster" garnicht stellen!

Und Ihr wollt mir nun sagen, das Bosch und Makita und alle anderen dumm sind, Tischkreissägen für 400 bis 500 Euro anzubieten, und das die alle nichts taugen.
Ich kann es nicht glauben! Sorry!:emoji_frowning2:
Und es ist auch nicht so. Es ist relativ wohl, und liegt im Auge des Betrachters.

Ich will eine Kompakte Tischkreissäge mit kleinen Zusatztisch, mit der ich mal eben mittelgroße Platten zuschneiden kann.

Das gibt es garantiert welche die einigermaßen was taugen. Bin momentan auch bei der Makita MLT100...Wichtig ist auch die "Verstaubarkeit" bei Nichtgebrauch.


Ich habe mit keinen Wort hier gesagt, das ich eine Profi Tischler Formatsäge hier haben will. Das ich hier die super duper besten absoluten Schnitte bekommen will....
Haltet die Bälle flach! :emoji_grin:

Hallo,

leider hälst Du die Bälle nicht flach.

Es gibt hier genug Erfahrungsberichte über Billigsägen. Und leider gilt bei Sägen: Was nichts kostet, taugt nichts.
Eine Säge über 1000 € bis 3000€ ist kein Monster, siehe die Festool Precisio.

Aber kaufe doch ruhig die grüne Bosch und wundere Dich. Ich frage mich allerdings, warum Du bei Deiner vorgefassten Meinung hier noch ein Thema eröffnest.
Du könntest Dich auch fragen, warum die blaue Bosch dann mehr als doppelt so teuer ist.

Gruß
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich glaube auch, dass ganz viele Leute sich Geräte kaufen und bei Ihren Einsätzen gar nicht die Grenzen der Geräte merken und höhere Eigenschaften auch nicht benötigen. Und für die geht ja dann der Preis und die Leistung in Ordnung. Und da haben diese Geräte in der Preisklasse schon Ihre Berechtigung.

Bei anderen ist es dann wieder so, dass sich Ihr Können und die Projekte steigern und sie dann schmerzlich erfahren, dass Ihre gekauften Geräte den Ansprüchen nicht genügen.

Meine Sägen-Historie in den vergangenen 8 Jahren war:

1. Lutz Tischkreis-Säge
2. Bosch Kombi-Tisch-Gehrungs-Säge (Bosch Blau)
3. Festool Precisio CS 70 Set
4. Nun suche ich eine kleine Formatkreissäge...

Und jedesmal dachte ich, ich habe gerade das beste Gerät für mich gekauft und brauche nie wieder nach was anderem schauen.
Und diese Beispiele könnte ich jetzt auch für Oberfräsen oder Handkreissägen erzählen.
Aus der Erfahrung heraus, bin ich nun immer etwas geneigt, gern etwas "oversized" zu wählen. Aber das kann sich auch nicht jeder leisten ...

Viele Grüße

Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Leute,

ich glaube auch, dass ganz viele Leute sich Geräte kaufen und bei Ihren Einsätzen gar nicht die Grenzen der Geräte merken und höhere Eigenschaften auch nicht benötigen.

Sicher.

Wobei ich "dem" hier schon sehr skeptisch gegenüberstehe:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YlV_eJ9wRH4"]https://www.youtube.com/watch?v=YlV_eJ9wRH4[/ame]

Und ich habe nur ganz sachte gedrückt.
Bei der CS70, Erika oder UK bewegt sich da fast nichts und das sind auch Unterflurzugkreissägen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@michael:

Oh wei, Oh wei ...

Du bist aber auch ein Detektiv ...

Wobei, wenn das scharfe Blatt sehr schnell dreht und der Benutzer das Werkstück mit hohen feinmotorischen Fähigkeiten exakt parallel verschiebt (so wie es mir auch immer bei der CS 70 geraten wurde ...) dann klappt das schon mit winkelgerechten Schnitten ... :emoji_slight_smile:

Ein bischen Spaß muss sein ... (um die Stimmung zu entschärfen ...)

Viele Grüße

Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du bist aber auch ein Detektiv ...

Eigentlich nicht. Ich habe die nur zufällig im Baumarkt entdeckt und da ich selbst sehr neugierig war, wie die Bosch gebaut ist, habe ich sie mir näher angesehen und bei dem hier, musste ich die Handykamera zücken um das festzuhalten...sonst hätte ich es vielleicht später nicht mehr geglaubt. :emoji_grin:
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
habe auch vor 2 Jahren gedacht, Bosch PTS10 reicht wohl aus - das Dingen war absolut nix - Schlitten mit Spiel usw. - für Leisten vielleicht zu gebrauchen.

Dann eine ältere EB PK250 - war schon besser aber der Tisch war nicht plan.

Jetzt steht hier ne Ulmia 1725 aus BJ1956 oder so. Der Tisch ist Plan - nen ordentlichen Parallelanschlag hab ich mir aus ALU-Profil gebaut - und nen Schlitten aus Multiplex zum Ablängen. Das Teil kann zwar keine Gehrungen - dafür steht das Blatt immer 90grad zum Tisch. Säge ist mit 60x90 rel. klein - aber Tragen tut die keiner wiegt wohl 200kg. Säge hat 200,00 plus Material par. Anschlag 75,00 also 325,00 gekostet - ich denke die wird mich überleben.

Für alles was damit nicht geht nutze ich die Tauchsäge mit Schiene - ist einfacher als schwere Platten zu bewegen.

Ausbaustufe ist jetzt der bau einer 160x80 Werkbank mit 20mm Löchern (winklig angeordnet) ähnlich MFT dann sind 45/90grad schnitte schnell mit der Tauchsäge machbar.

Lass das mit den Baumarktsägen - ich finde meiner Erfahrung nach Schade ums Geld.

mfg Martin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sicher.

Wobei ich "dem" hier schon sehr skeptisch gegenüberstehe:

https://www.youtube.com/watch?v=YlV_eJ9wRH4

Und ich habe nur ganz sachte gedrückt.
Bei der CS70, Erika oder UK bewegt sich da fast nichts und das sind auch Unterflurzugkreissägen.

Hallo,

ähnliches haben wir bei Kappsägen von Bosch festgestellt. Selbst beim Werkzeughändler bei einer blauen GCM 8.
Es ist unverständlich, daß Bosch um den Heimwerkermarkt zu bedienen so einen Ramsch anbietet.
Daß es bei den blauen auch anders geht, sehe ich an meinen Bosch-Werkzeugen,
5kg-Bohrhämmern, 2kg-Bohrhämmern und einer Kappsäge GCM 12.

Schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten