Tischkreissäge vs. Kap- und Gährungssäge

polsa

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Bernau b. Berlin
Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich mit dem Thema Hobby-Möbelbau zu beschäftigen und habe eine Frage.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einer Tischkreissäge und einer Kap- und Gährungssäge ist? Vom Aufbau her verstehe ich das, aber mir ist nicht ganz klar, ob man beide braucht. So wie ich das verstanden habe kann ich mit der Tischkreissäge doch auch Gährungsschnitte machen, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Bosch PTS 10? Kann man die Empfehlen?

Danke,

Filip
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Erst mal zum allgemeinen Verständnis. Es heißt Kapp- und Gehrungssäge.
Kap ist eine Landspitze und Gärung (ohne h) ist eine chemische Veränderung eines Stoffes.

Ich hab eine TKS und eine einfache KuGS. Die KuGS steht eigentlich nur im Regal. Die Domäne der Kappsägen ist eher der Innenausbau mit Laminat oder Ständerbau. Also wo Leisten, Balken Latten etc. abgelängt werden. Für den Möbelbau braucht man die nicht wirklich. Da nutz ich nur die TKS und viel meine Hand.

Die PTS 10 stand bei mir mal ein paar Monate in der Werkstatt, danach hab ich sie zu einem guten Kurs wieder verkauft.
Das wofür sie gedacht ist, kann sie gut für ihr Geld. Sie ist nichts anderes wie eine Baukreissäge, die mit einem brauchbaren kleinen Schiebeschlitten ausgestattet ist. Da es aber im Möbelbau nicht um 2-3mm ankommt, sondern eher um 0,5-1mm ist meiner Meinung nach die PTS 10 damit überfordert. Diese Präzision gibt die Konstruktion der PTS 10 nicht her.
Alles was genau werden mußte hab ich mit der Tauchkreissäge und Führungsschiene gesägt.
Was ich auch für den Einstieg Dir empfehlen würde, ne Tauchkreissäge und passende Schiene. Die Kosten sind geringer und Du kannst somit erst mal schnuppern, ob der Möbelbau was für dich ist, bevor Du 1tk€ aufwärts für ne vernünftige TKS ausgibst.
 
Oben Unten