Tischkreissäge versus MFT3 von Festool

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

ich habe voriges Jahr eine Maikta MLT 100 gekauft. Mit dem Teil bin ich doch nicht so glücklich und werde den ausmustern.

Nun bin ich im Blog von Heiko Rech auf den MFT3 von Festoll aufmerksam geworden. Auch einen Lokalaugenschein vorm MFT3 macht es mir einen guten Eindruck.

Trotz allem will ich hier fragen, ob der MFT3 die Tischkreissäge weitgehend ersetzen kann?

LG Thomas
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo seitdem ich den MFT 3 habe benutze ich die Tischkreissäge wirklich kaum noch. Nur schmale "Leisten" säge ich damit mit dem Parallelanschlag herunter, das geht damit einfach besser. Ich habe eine Elu TKS 172. Sicher ist der MFt erst mal etwas universeller als eine TKS und wenn man wenig hat eher wichtig und auch in einer kleinen Wohnung sogar noch einfacher zu benutzen und wegzustellen. Aber teuer - auch gebraucht noch. Die S>Stabilität ist gut nicht unbedingt zum Hobeln! Aber alle anderen Arbeiten auch zum Befestigen von "Stationäreinrichtungen" für die anderen Elektrowerkzeuge. etwas aufpassen muss man mit Leimarbeiten die man dann auch gerne auf dem Tisch macht damit dadurch nicht durch rest die anderen Arbeiten ungenau werden. Das immer wieder notwendige Einstellen des rechten Winkels ist auch eine kleine aber immer wieder notwendige Arbeit. Die bench dogs wären da eine gute Hilfe ein Systainer wird auch gerne genommen funktioniert auch. Viel Spass Ulli kunz
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S. habe die Festo 55er Kreissäge dafür könnte man dann langfristig ja auch noch einen Tisch kaufen den man an den MFT Anbauen kann wenn akut Geld da ist. Bei der Elu hatte ich mal einen Schiebetisch der war so un-exakt wie es einem mit dem MFT nie passiert. Da müßte man sich mit dem MFT recht dumm anstellen.Um die gleiche Sauberkeit der Arbeit zu erreichen braucht man sicher eine richtig große Tischkreissäge um die gleiche Sauberkeit zu erreichen. Dazu habe ich noch die Parallelanschläge für Platten zum Zusägen in Kleinserien das ist auch recht schön und recht exakt. Es geht einfach auch in einfacheren Situationen als einer großen Werkstatt. Die Erika ist sicher auch schön aber kann nur eine beschränkte Größe bewältigen wie ich allerdings nur theoretisch gesehen habe.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

kurze und knappe Antwort:
Der MFT kann eine Tischkreissäge nicht vollständig ersetzen.

Was damit nicht geht:
- Fälze schneiden
- Genau Nuten
- Leisten Schneiden
- Mit Schablonen schneiden
- Zapfen schneiden
- uvm.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten