lieber in lokalen Anzeigenblättern nach einer gebrauchten Gußmaschine schauen wenn´s der Platz zulässt,die macht wesentlich mehr Freude
Es stimmt zwar, daß diese Maschinen meistens unverwüstlich sind, aber erstens, nicht jeder, der sich mit Holzarbeiten befasst will sich auch noch als Schlosser oder Feinmechaniker betätigen. Und das ist in der Regel bei solchen Maschinen nötig, da es kaum noch Kundendienstunterstützung für so alte Maschinen gibt.. Und zweitens fehlen diesen älteren Gußmaschinen oftmals wichtige Sicherheitsdetails, die meistens nicht ohne Grund mittlerweile vorgeschrieben sind.
Ich sehe das so wie bei Autos. Ein Oldtimer sieht zwar Klasse aus, aber komfortabler sind in der Regel aktuelle Autos.
Will sagen, die hier häufig favorisierten Gußmaschinen mit einer Scheppach TS 2500 oder auch einer Metabo Magnum zu vergleichen ist Blödsinn, denn diese Maschinen entsprechen von ihrem Anwendungsprofil eher einer aktuellen Altendorf, Panhans oder Martin. Und spätestens dann wird klar, daß so eine Maschine für den gewöhnlichen Hobbyanwender absolut oversized ist.
Ich bin der Meinung, ein normaler Hobbyanwender ist mit einer aktuellen Tischkreissäge von Scheppach, Metabo oder vielleicht Hammer besser bedient wie mit so einem Gußmonster. Mir geht es zumindest so, daß ich mich in meiner ohnehin knapp bemessenen Freizeit mit Holzarbeiten befassen möchte und nicht mit der Restaurierung irgendwelcher Maschinen. Daher würde für mich auch nur eine neue Maschine in Frage kommen.