Tischkreissäge sägt schief

Fischermaen

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Baiersdorf
Ich habe eine Scheppach TS2000. Diese habe ich (bei voll ausgefahrenem Sägeblatt) so eingestellt, dass Parallelanschlag und Schiebeschlitten exakt funktionieren. Wenn ich nun das Sägeblatt "eintauche" (z.B. es ragt also nur 20 mm statt 50 mm aus dem Tisch heraus) dann dreht sich das Blatt aus der exakten Einstellung heraus. Es steht nicht mehr parallel zum Anschlag. Richte ich das Blatt in dieser Position exakt aus, dann stimmt es nicht mehr , wenn ich das Sägeblatt wieder hochfahre.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar, wie ich das einstellen kann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Fishermaen,

die Säge selbst kenne ich nicht. Aber das Sägeaggregat hat ja eine Führung für die Höhenverstellung. Ideen so auf "blauen Dunst": diese, mindestens eine Schiene/eine Stange/ein Lager hat einen Schlag, ist schief. Oder eine/die Zahnstange. Oder die ist verdreckt.

Soweit mein Fehler-Raten ...

Ist der Fehler erst mit der Zeit aufgetreten? Geht die Höhenverstellung in allen Bereichen gleich leicht/schwer?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Fischermaen

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Baiersdorf
@Rainer: Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das gute Stück am Wochenende noch einmal zerlegen. Dann melde ich mich mit neuen Erkenntnissen. Die Höhenverstellung geht in allen Bereichen gleich leicht ...
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
... ich hatte mal einen ählichen Effekt - allerdings beim Hochfahren, weil ich den Spaltkeil völlig dämlich angebracht hatte und er dann an einer best. Stelle quer - Druck bekommen hat...

Vielleicht liegt ja so ein Effekt vor ?!

Gruß & Viel Gluck

martin
 
Oben Unten