Tischkreissäge Makita MLT100X

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Kennt jemand diese Säge und kann etwas über die Qualität und Präzision sagen?

Nur für Zimmersläut oder auch für den Möbelbau geeignet?

Viele Grüße
Crashy

Juhu - es ist Freitag!
 

kwahnschaffe

ww-pappel
Registriert
1. November 2007
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Bin seit ein paar Wochen Besitzer der MLT 100x und bin dabei sie auszutesten. Bisher weiß ich folgendes zu berichten:

+ grundsätzlich solide verarbeitete Makita-Qualität
+ leise
+ durchzugstarker Motor
+ höhenverstellbares Untergestell lässt sich auf gute Arbeitshöhe einstellen
+ Tischverbreiterung rechts bietet im ausgezogenen Zustand Platz für einen selbstgebauten Einsatz, unter den ich meine Oberfräse gehängt habe - sehr praktisch!
- konstruktionsbedingt ist der Parallel-Anschlag nicht sehr verwindungssteif, da nur an der Vorderseite fixiert. Bei kleinen Werkstücken kein Problem, bei größeren spanne ich einfach ein Brett mit Schraubzwinge dahinter, dann ist das Spiel = 0
- die Abdeckplatte aus Kunststoff biegt sich durch - werde mir eine aus Alu anfertigen
- der Schiebetisch ist etwas schwergängig, habe ihn daher noch nicht benutzt, sondern mir einen Schiebeschlitten gebaut, der in den Nuten des Tisches läuft (von Tage Frid), funktioniert sehr präzise

Alles in allem bin ich bisher zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Die Säge ist mit etwas Verhandlung für 500 EUR ink. MwSt zu bekommen. Da kann man nicht meckern!


Gruß

K.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wir haben die seit paar Monaten,
und brauchen die meist um Passblenden, Deckenblenden, Sockel etc.pp. zu schneiden.
Da ist des Teil top, gerade bei dem Preis,
da bekomme ich ja mal gerade ne kl. Handkreissäge für im Normalfall.
Einzigst des Untergestell könnte paar cm weiter hoch gehen.
 
Oben Unten