Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema bereits zigmal diskutiert wurde, und das Forum gibt auch viele Informationen her. Aber für mich ist die Frage weiterhin sehr akut und nicht beantwortet: Ist die Metabo TK 1688 OK oder nicht???

Ich baue kleinere bis mittlere Möbel selbst und erledige den Zuschnitt bisher mit der TKS und FS von Festool. Die wiederholgenauigkeit ist aber nicht die beste.

Da die 1688 oft in diversen Varianten angeboten wird stellt sich die o.g. Frage.

Vielen Dank für (hoffentlich) zahlreiche Antworten.

Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hatte mal die 1685, das Vorgängermodell der 1688 und war damit sehr zufrieden, die 1688 wurde gegenüber der 1685 nochmal verbessert.

Gruß
Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

das ist TK 1688 eine brauchbare TKS ist, ist unbestritten, aber das gilt nicht für jedes Angebot im Netz.
Mitunter habe ich den Eindruck das zusammengerittene Maschinen dieses Typs regelmäßig nach erfolglosen Einsatzversuchen den Besitzer über Netz wechseln.
Nichts desto trotz gibt es hunderte von gepflegten, selten gebrauchten Maschinen in mittlerweile ungenutzten Kellerwerkstätten, dies wurde mir kürzlich von einem knapp 80 jährigen Metabo Händler bestätigt.
Solche Maschinen gilt es zu finden, oft sehr gut ausgerüstet, sie erscheinen oft erst im Erbfall, dann gilt es zu zu schlagen:emoji_slight_smile:
Ganz wichtig, Sägeaggregat muß richtig ausgerichtet sein, ebenso der Parallelanschlag, am Schiebetisch lässt sich alles sehr gut selbst einstellen.
Probeschnitt längs am Anschlag sollte ohne "Nachsägen" der aufsteigenden Zähne gehen.

Bis auf Verstellnuter und Langlochbohrvorrichtung, die hin und wieder einzeln angeboten werden, sollte eine Maschine komplett sein, vor allem unbeschädigte Profile, Abstützungen, Spaltkeil und am besten den trapezförmigen Schiebetisch mit ausziehbarem Ablänganschlag und Anschlagreiter(n).

Gruß Dietrich
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich gebe meinen Senf mal dazu, da ich gerade von diesem "Werdegang" (Tauchsäge zu Tischkreissäge) und Bauvorhaben/projekte berichten kann.

Die Metabo TK 1688 ist, unter den Anmerkungen der anderen Beiträge hier, absolut okay. Wie schon gesagt, solltest du darauf achten keine abgenudelte Maschine zu ergattern und natürlich auch eine Maschine mit möglichst viel Zubehör, denn das gibts ja nicht mehr (außer ab und an in der Bucht). Ich selbst habe die Drehstromvariante dieser Säge und bin sehr zufrieden.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Ich habe die TK1688W mit Schiebeschlitten, Unterschrank und Tischverbreiterung und -verlängerung. Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Hab sie aber auch selbst Anfang der 90er Jahre neu gekauft. Hat schon einige Umzüge mitgemacht und liefert immer noch einwandfreie Ergebnisse. Ausser Sägeblatt schärfen und normaler Pflege musste ich noch nichts machen.
Hab aber vor ein paar Wochen mal bei Metabo wg. einer anderen Sache angerufen und dabei nach einer Bedienungsanleitung gefragt, die mir bei den Umzügen verloren gegangen ist. Hab ich auch bekommen. Man hatte die letzte eingescannt. Was man mir aber auch gleich gesagt hat, mit Ersatzteilen sieht es schlecht aus.
Wie schon erwähnt wurde, genau auf den Pflegezustand achten, sonst kann's später Überraschungen geben.
Ich behalte sie jedenfalls so lange es geht. Ich wüsste auch keine Alternative in Bezug auf Ausstattung, Preis und Platzbedarf. Hab nämlich auch nur einen Kellerraum.
Scholli
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo,

da auch ich mit dem Gedanken spiele mir eine TK 1688 zu zu legen, habe ich da mal eine Frage.
Wie viele andere, habe auch ich nur beengte Verhältnisse in meiner Werkstatt.
Daher meine Frage (oder besser Fragen)
Wie viel Platz brauch ich bei einer voll ausgestatten Maschine mit kurzen Schiebeschlitten - reine Stellfläche?
Und wieviel Platz haltet ihr für nötig, oder habt ihr, um vernünftig zu hantieren.


Gruß Chris
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also ich habe gerade mal nachgemessen.

Mit kurzem Schiebeschlitten und OHNE Queranschlag (den könnte man ja abnehmen um Platz zu sparen) hat sie folgende Maße:

1,85m lang und 1,74m breit (Trapezschiebeschlitten, Tischverbreiterung und Verlängerung montiert)
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Vielen Dank für die mega schnelle Antwort.

Also das ist schon ne Menge Stellfläche. Meine Raum hat eine Breite von 2,25m.
Das wird dann verdammt knapp.......
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo Dietrich,

damit wirst du wohl recht haben. :emoji_frowning2:

Leider scheint die 1256 noch seltener zu finden zu sein....da wird es nicht einfach.
 
Oben Unten