Tischkreissäge für Einsteiger

Galestro

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
Seefeld
Ich bräuchte eine günstige Tischkreissäge! Dazu würde ich gern auf diverse Einstellmöglichkeiten wie u.a. Kippen des Tisches und all zuviel Präzision bei den Anschlägen verzichten. Ich würde stattdessen auf selbstgebaute Schlitten (siehe Holzwerken 50, ab Seite 54ff) setzen. Gibt es eine günstige TKS, die einen einigermassen präzisen Tisch mit Nut besitzt, welche man dann mit den beschriebenen Holzschlitten aufrüsten kann?

Beste Grüße
Andreas
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Andreas,

schön, dass du bei uns gelandet bist.

Wieviel Geld ist dir denn wenig Präzision wert?
Ich kenn da nur die billigen Maschinen vom Baumarkt um die € 100.-, da leg ich meine Hand ins Feuer, dass die nicht präzise sind, und deren windigen Blechtischen einen cross cut sledge zu verpassen wird wohl an diesen Blechtischen scheitern.

Tisch kippen hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, man kann sogar bei den ganz billigen das Sägeblatt schwenken.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lies mal die gefühlt 500 Threads zu diesem Thema. Wurde alles schon bis zum Abwinken hier diskutiert.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
nein, da gibt's nix im Forum. eine unpräzise Säge hat bis dato noch keiner gesucht....

sorry, der musste sein :emoji_slight_smile: also Budget und Einsatzzweck wären hilfreich, damit wir dir weiterhelfen können. das Angebot ist riesig, kommt drauf an, was du machen willst.
hast du Kraftstrom zur Verfügung? Willst du nur Kleinteile bearbeiten oder auch mal Platten?

der Gedanke, auf Präzision bei den Anschlägen verzichten zu wollen und stattdessen mit einem Cross Cut Sledge zu arbeiten....naja ok. aber auch den musst du zuvor mit deiner säge herstellen!! und wenn die Anschläge Müll sind, gibt's auch keine Garantie, dass die Führungen des Tisches parallel zum Sägeblatt laufen. Nur so ein Gedanke.

Vorweg: Schau die mal die kleine von Bosch grün an. Ansonsten wären Metabo und Elektra Beckum Hersteller solcher kleinen TKS. Oft auch in gutem ZUstand gebraucht zu bekommen.

LG Lukas
 

Galestro

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
Seefeld
Ok, vielleicht etwas unklar formuliert :emoji_slight_smile:
Ich will natürlich keine unpräzise Säge sondern würde einfach nicht so viel ausgeben wollen und dabei lieber auf die Anschläge verzichten. Also ein kleiner Tisch mit 1-2 Nuten und natürlich eine präzise Säge.

Zum Anfertigen von Selbstbau-Schlitten besitze ich eine neue Festool TS-55 REBQ mit Führungsschiene.

Lösung für mich ist nun eine gebrauchte Festool Grundeinheit (bereits gekauft) und einen Modulträger für die TS-55.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das hört sich doch gut an. Wenn du sowieso schon eine ordentliche TS-55 hast, dann die als Basis für eine Tischkreissäge zu verwenden. Da könnte ich mir auch einen kompletten Selbstbau des Tisches vorstellen.

Über diesen billigen Chinaschrott unterhalb von 500 Euro wirst du dich sowieso nur ärgern. Da sind nicht nur die Anschläge Müll, sondern die komplette Mechanik ist zum heulen. Jedenfalls nicht auf Präzision ausgelegt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Das hört sich doch gut an. Wenn du sowieso schon eine ordentliche TS-55 hast, dann die als Basis für eine Tischkreissäge zu verwenden. Da könnte ich mir auch einen kompletten Selbstbau des Tisches vorstellen.
Das hätten wir hier gerade: https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-tisch-baustellenkreissaege-t91533.html

Ansonsten bin ich mit meiner Rexon BTS 2500 AE recht zufrieden. Gibts gebraucht so zwischen 100 und 150 Euro. Z.Zt. wird hier eine ähnliche für 99 Euro angeboten : Tischkreissäge Rexon Profiline BTS 10 A in Schleswig-Holstein - Flensburg | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Rainer
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Schade das es den Praktiker nicht mehr gibt, du hättest da dein Eldorado gefunden. Ich bin überzeugt das man da deine Wünsche in Vollsten Umfang hätte befriedigen können.
Nimms nicht übel, wenn du was kaufst, dann kauf was richtiges.
Gruß!
 
Oben Unten