Tischkreissäge & Dickenhobelmaschine

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ich möchte meine Hobbyschreinerwerkstatt für den Möbelausbau gerne richtig ausbauen. Nun bin ich auf der Suche nach Occasionsgeräten. Da ich mich erst in dieses Gebiet hineinarbeite, wollte ich fragen, was ihr von diesen Angeboten haltet:

Tischkreissägen:
Inca Universalkreissäge mit Hobelmaschine kaufen auf ricardo.ch (Bis: 19.07.2012 17:49)
Tischkreissäge kaufen auf ricardo.ch (Bis: 19.07.2012 21:29)

Dickenhobelmaschine:
INCA Abricht und Dickenhobelmaschine kaufen auf ricardo.ch (Bis: 20.07.2012 18:30)
Abricht- und Dickenhobelmaschine Hobelmaschine kaufen auf ricardo.ch (Bis: 21.07.2012 13:43)

Taugen die Geräte etwas? Welchen wert haben die, bzw. wieviel Geld kann man dafür ausgeben ohne den Dummen zu spielen?
Oder falls doch ein Neukauf in Frage kommt, was für eine Tischkreissäge könnt ihr Amateueren empfehlen, die man neu kaufen kann und im Budget nicht über 750€ hinausgehen? Die oft genannte Erika hier im Forum ist ja doppelt so teuer :/
Oder lohnt sich der Kauf einer TKS gar nicht, wenn man die nur 4,5 Mal im Jahr braucht? Doch lieber eine Tauchsäge mit Schiene? hmmm

Beste Grüsse

PS: Gibts keinen Thread für Occasionsfragen? Falls das nichts wird könnte es sein dass ich euch wieder einmal um Rat frage und ich möchte ja nicht dauernd einen neuen Thread eröffnen. Oder ich machs einfach wieder hier hinein :emoji_wink:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
die Universalkreissäge mit Hobelmaschine scheint mir eher was für den Modellbau als für den Möbelbau zu sein. Die anderen Geräte machen auch keinen guten Eindruck. Wenn du nur selten arbeitest, wenig Geld ausgeben kannst und trotzdem saubere Ergebnisse haben willst würde ich eher eine Tauchkreissäge mit Schiene empfehlen mit einem vernünftigen Arbeitstisch. Sowie Handgeräte wie verschiedene Hobel Stechbeitel, etc. Wirst ja bei der Arbeit merken was du eher brauchst und kannst dann erweitern. So ein Hobel ist ja ein schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Mit den Billiggeräten wirst du nicht glücklich. Dann lieber klassisch von Hand.

Gruß, Klaus
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
PS: Gibts keinen Thread für Occasionsfragen?

Das du nichts gefunden hast, könnte an der Wortwahl liegen. Ich konnte mit dem Wort Occasion überhaupt nichts anfangen. Google sagte mir, dass in der Schweiz Gebrauchtfahrzeuge als Occasion bezeichnet werden.
Du suchst also nach Gebrauchtmaschinen, ist das richtig?

Die von dir verlinkten sehen teilweise stark nach "Spielzeug" aus. Die Inca Maschinen mit dem Riemenantrieb sind wohl qualitativ recht gut, aber wären mir deutlich zu klein.
Auch die Weba-Kombi wäre mir zu klein. 25cm Breite sind einfach nicht viel. Da stößt man dann schnell an die Grenzen der Maschine.
Mit einer größeren Schwester der EB hab ich längere Zeit gearbeitet, allerdings nur als Baustellensäge. Qualität war ok, aber für den Möbelbau würde ich doch eher eine Säge mit Schiebeschlitten bevorzugen.

Womit wir auch gleich beim eigentlichen sind:
Wieviel Platz hast du denn?
Möbel aus Vollholz oder eher Plattenmaterial?
Wird es bei 4,5 mal im Jahr bleiben, wenn du vernünftige Maschinen hast und dir das Arbeiten Spass macht? :emoji_wink:
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hm, wenn die Geräte nicht sonderlich begeistern, dann ist das natürlich schade. Finde schon diese Maschinen nicht günstig für ein Hobby. Nun gut, dann werde ich mich noch mehr nach Sägen umschauen.

Du suchst also nach Gebrauchtmaschinen, ist das richtig?

Ja genau. Entschuldige, war mir nicht klar, dass das ein schweierdeutsches Wort ist, bzw. halt vom französischen abgeleitet.

Womit wir auch gleich beim eigentlichen sind:
Wieviel Platz hast du denn?
Möbel aus Vollholz oder eher Plattenmaterial?
Wird es bei 4,5 mal im Jahr bleiben, wenn du vernünftige Maschinen hast und dir das Arbeiten Spass macht? :emoji_wink:

Erste Sachen die geplant sind wären mit Sperrholzplatten. Weiter könnte ich mir aber auch Vollholz vorstellen. Und das andere ist eben das Problem. Derzeit denke ich an 4-5 Mal im Jahr. Aber mir hat das ja eben richtig Spass gemacht in letzter Zeit und deshalb habe ich mir auch erst in den Kopf gesetzt, auch Geld für das Hobby auszugeben. Gut möglich also, dass es noch mehr wird als nur 4-5 Mal im Jahr :emoji_wink:

Achja und der Platz - riesig viel ist davon nicht vorhanden. Also eine stationäres Gerät von ca. 1m^2 wäre in Ordnung. Aber sehr viel mehr hat dann nicht mehr Platz neben der Hobelbank und dem Tisch. Auf den Tisch wollte ich dann noch eine Tischbohrmaschine stellen.

Auch eine Fräse fände ich wohl praktisch, da ich auch keinen Nuthobel oder ähnliches ür Nuten habe.

Was haltet ihr hiervon: Handoberfräse | Zürich | tutti.ch
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hm, wenn die Geräte nicht sonderlich begeistern, dann ist das natürlich schade. Finde schon diese Maschinen nicht günstig für ein Hobby.

Die Maschinen sind schon gut, so ist das nicht.
Die Inca sind wohl wirklich eher für den Modelbau.
Die EB ist ok, wenns um schmales Plattenmaterial geht oder ums Ablängen von Leisten. Für größere Breiten ist der Tisch einfach zu klein und zum auf Länge schneiden von breiten Platten fehlt der Schiebetisch.
Da wäre eine Handkreissäge mit Schiene wirklich praktischer. Aber dazu gibt es einige Treads, einfach mal suchen.
Die Weba-Kombi ist ok für kleine Sachen wie Leisten, aber mit 1500 Franken oder 1250€ in meinen Augen zu teuer.
 

Jonasschreinert

Gäste

Im Prinzip ist das genau das richtige: Qualitativ hochwertig und im System nutzbar.

Jedoch ist dies der Vor(vor?)gänger der aktuellen Oberfräse OF1010 und v.a. gibt es das Festo Basissystem nicht mehr, da es vom Festool CMS abgelöst wurde.
Deswegen würde ich nicht mehr in das alte Basissystem investieren wollen.

Generell scheint mir ein Frästisch in der Anfangsausstattung zweitrangig. Kauf Dir lieber ne gute Oberfräse mit mind. 1400Watt und bau Dir dann als eines der ersten Projekte einen Frästisch (z.B. wäre da der von Guido Henn zu nennen)

Tischkreisägen in gutem Zustand, von hoher Qualität und vernünftigen Preis zu finden, kann dauern - es gibt Sie aber, werd nicht ungeduldig :emoji_wink:

Beim Gebrauchtwarenkauf auch unbedingt die gute Preistabilität hochwertiger Marken bedenken; so kann ein vermeintliches Schnäppchen beim späteren Um-/Aufrüsten schnell mal ein wirtschaftlicher Totalausfall sein
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Ich hab die Elektra Beckum Kgt 501. Bin echt zufrieden mit ihr, wobei diese jetzt Platz machen soll für ne Erika. (Falls also Interesse besteht :emoji_wink: ) Kann man als Tischkreissäge nutzen, oder umdrehen als Kapp- und Gehrungssäge.
Siehe Link: Metabo KAPPSÄGE KGT 501 230/1/50

Falls du Fragen zu der Maschine hast, zwecks Bedienung etc. einfach melden!

Ciao Chris
 
Oben Unten