Tischkreissäge Anschlag neu bauen

Copy

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
NEW
Hallo,
ich habe eine ältere Stocker Kreissägen-Fräsen-Kombi. Ich bin mit der Maschine gut zufrieden, aber der Anschlag am Schiebeschlitten macht mir Probleme. Der Schiebeschlitten selber läuft sauber an drei Rollen ohne Spiel. Auf dem Schiebeschlitten ist ein Anschlag mit 2 Schrauben befestigt. Die eine Schraube dient als Zentrum bei der Gradverstellung, die andere läuft in einem Halbrundschlitz. Beim Lösen dieser Schraube kann man die Grad des Winkelanschlags einstellen. Allerdings hält diese Schraube den Anschlag nicht 100 %tig fest. Beim Arbeiten mit der Säge treten immer wieder Gradabweichung +/- 1-2 Grad auf, was auf Dauer einfach tödlich ist. (Problemstelle in angehängter Datei mit rotem Kreis)

Nach mehrern vergeblichen Versuchen den Anschlag dauerhaft zu fixieren, habe ich nun beschlossen, den Anschlag teilweise umzubauen. Meine momentane Idee. Ich habe den Queranschlag von Festool in der Hand gehabt

Anschläge - WA

und könnte diesen am Schiebeschlitten (blauer Kreis) anschrauben. Das Teil kostet 150 € und könnte mein Leben bereichern. Beim Suchen bin ich noch auf folgenden Anschlag gestoßen

Zub. Längsanschlag f.Isoboy M90°45°-R, R-Cutter 90°45° | eBay

Isoboy ist ein Styroporschneider und der Anschlag schaut auf dem Bild genauso aus wie der von Festool, ist bloß 50 € billiger. Kennt den jemand?

Sollte es eine der beiden Anschläge werden, habe ich aber immer noch das Problem, dass die Anschlagleiste zu kurz ist. Mir schwebt eine Leiste mit Skala und Schiebeanschlag vor. Bin beim Suchen auf das Incrasystem von "Feine Werkzeuge" gestoßen. Bin dort aber ehrlich gesagt mit den Inch und metrischen Systemen nicht ganz durchgestiegen?

Hier nun die Fragen?. Kann das funktionieren? Gibt es billigere/ bessere Lösungen?. Ich habe auch darüber nachgedacht, den Schlitten zukünftig wegzulassen und eine Tischverbreiterung mit Nutschiene anzubauen. Habe aber Zweifel, dass ich das spielfrei hinbekomme und der Schlitten läuft ja eigentlich gut. Zusätzlich ist die Werkstatt ziemlich beengt und ich nehme aus Platzgründen den Schiebeschlitten öfter ab, was eine Tischverbreiterung egentlich ausschließt. Vielleicht fällt jemand unterm Weihnachtsbau ein guter Tip ein. Merci
 

Anhänge

  • Anschlagproblem.JPG
    Anschlagproblem.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 365

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.516
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe eine ältere Stocker Kreissägen-Fräsen-Kombi. Ich bin mit der Maschine gut zufrieden, aber der Anschlag am Schiebeschlitten macht mir Probleme. Der Schiebeschlitten selber läuft sauber an drei Rollen ohne Spiel. Auf dem Schiebeschlitten ist ein Anschlag mit 2 Schrauben befestigt. Die eine Schraube dient als Zentrum bei der Gradverstellung, die andere läuft in einem Halbrundschlitz. Beim Lösen dieser Schraube kann man die Grad des Winkelanschlags einstellen. Allerdings hält diese Schraube den Anschlag nicht 100 %tig fest. Beim Arbeiten mit der Säge treten immer wieder Gradabweichung +/- 1-2 Grad auf, was auf Dauer einfach tödlich ist. (Problemstelle in angehängter Datei mit rotem Kreis)

Ersetz die Fixierschraube durch eine Schraube mit einem verstellbaren Klemmhebel.

Auswahl z.B.:
OTTO GANTER | Otto Ganter GmbH & Co. KG - 1.5 Verstellbare Klemm- und Spannhebel, Ratschen

Den Klemmhebel kannst du mit einer Hand bedienen, und wenn der fest ist, hält der 100%. Habe ich bei meiner alten Rapid PK 100 auch so umgebaut.

(Thread mit Bildern unter:
Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Einwandfrei, gut bedienbar und preisgünstig.

Die von dir verlinkten Winkelanschläge finde ich Spielzeug für deine (Profi-)Säge.
Abgesehen davon das sie für deinen Zweck überteuert sind.
Auf den Schiebeschlitten solltest du nicht verzichten.

Eine Sägeblatthaube würde noch gut zu deiner Maschine passen :emoji_wink:

Gruss
Thomas
 

Copy

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
NEW
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Das mit dem Klemmhebel hat nicht geklappt, angezogen, dass es einer Kaltverschweißung gleichgekommen ist und irgendwann doch ein Ruckerl nachgegeben, aber .... die Bilder von dem Rapidumbau haben mich doch sehr fasziniert, habe inzwischen eine ähnliche Konstruktion an meinem Schlitten wie du - aus 4 cm Aluprofilen. Gestern fertig geworden und habe ein echt gutes Gefühl dabei.
Sägeblatthaube .... habe ich, liegt in der Garage, habe in der Werkstatt so wenig Platz, dass ich bei Schnitten größer 60 cm, die Säge verschieben/schrägstellen muss und der Ausleger von der Haube beansprucht weitere kostbare Zentimeter ... im Mai/Juni habe ich größere Werkstatt und dann ist das Teil auch wieder drauf
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.516
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Das mit dem Klemmhebel hat nicht geklappt, angezogen, dass es einer Kaltverschweißung gleichgekommen ist und irgendwann doch ein Ruckerl nachgegeben, aber .... die Bilder von dem Rapidumbau haben mich doch sehr fasziniert, habe inzwischen eine ähnliche Konstruktion an meinem Schlitten wie du - aus 4 cm Aluprofilen. Gestern fertig geworden und habe ein echt gutes Gefühl dabei.
Sägeblatthaube .... habe ich, liegt in der Garage, habe in der Werkstatt so wenig Platz, dass ich bei Schnitten größer 60 cm, die Säge verschieben/schrägstellen muss und der Ausleger von der Haube beansprucht weitere kostbare Zentimeter ... im Mai/Juni habe ich größere Werkstatt und dann ist das Teil auch wieder drauf

Hallo,
schön das du weitergekommen bist:
Das wichtigste fehlt: Bilder vom Umbau / Ergebniss :emoji_wink:

Das Nachgeben deiner Winkelverstellung kann ich nicht nachvollziehen,
was gibt denn jetzt nach? Die Ganzmetallklemmhebel von Ganter die ich an meinen Maschinen verbaut habe halten absolut spielfrei fest,
Kannst du mal ein Bild des Winkelkopfes auf deinem Schiebeschlitten im zerlegten Zustand einstellen?

Wie du an meinem Umbau gesehen hast, habe ich auf einen Ausleger verzichtet (€), sondern arbeite mit dem Felder Euro Spaltkeil und der dazugehörigen Euro2 Schutzhaube. Die Teile sind bezahlbar, die Haube lässt sich mit 50 mm Schlauch von oben absaugen, und ist in Sekunden zum Nuten und für Verdecktschnitte abgenommen.

Gruss
Thomas
 
Oben Unten