Tischkonstruktion

kl4ppspaten

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
4
Hallo,

im Anhang zwei Bilder. Ich möchte mir einen Tisch bauen. 2 und 3, sowie 2 und 4 wollte ich mit Dübeln verstiften (nicht zu sehen).

Vermeintliches Problem: Holz arbeitet, Tischplatte (Bambus) und die Balken/Beine (Fichte/Leimholz) verändern sich über die Jahre etwas. Deshalb kann ich die Beine 2 nicht direkt mit der Platte 1 verschrauben, da die Bündigkeit mit 3 und 4 über die Jahre nicht gegeben ist, bzw. der Winkel 5 die Balken verzieht oder gar zerreist. Die Platte kann sich auch Biegen, unwahrscheinlich da 30mm dick. Daher habe ich 4 Zylinderschrauben (mit Rampamuffe in Tischplatte) eingeplant. Zu sehen bei Balken 3. Also ist die Platte nicht direkt mit den Beinen verbunden.

Das kommt mir komisch vor. Ich denke mir, es wird klappern zwischen Bein und Platte. Am Liebsten würde ich die Balken 3 und 4 mit je 2-3 Schrauben an die Platte schrauben und die Beine auch noch. Was sagt der Profi? Wie befestige ich die Beine mit der Platte, ohne große Verspannungen im Tisch zu bekommen?

Oder etwas ganz anderes? Ich habe von Holz keine bis wenig Ahnung.
 

Anhänge

  • tisch01.png
    tisch01.png
    922,8 KB · Aufrufe: 190
  • tisch02.jpg
    tisch02.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 132

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das was du da bauen willst ist eine seit Jahrhunderten bekannte Konstruktion und meist gedübelt und Verleimt. nennt sich Tischzarge. Was nicht geht ist die Zarge mit der Platte verschrauben.
Auch wenn Bambus kein Holz ist sondern ein Gras würde ich die Konstruktionsregeln von Holz beachten und die Platte ( vermutlich eine mehrschichtige Platte Oder ???) mit Nutklötzen mit den Zargen verbinden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab es mir damals relativ einfach gemacht weil ich keine wirkliche Möglichkeit hatte die Nutklötze sauber zu setzen.

Funktioniert jetzt seit mehreren Jahren tadellos.
 

Anhänge

  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 193

kl4ppspaten

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
4
Hallo,

die Seite vom Mr. Rech ist toll. Viele Informationen. Ideal wären Gummischrauben. :emoji_grin:

Ich habe 5-Lagiges "LeimBambusGras" von Hornbach1,6m x 0,8m in der Fläche. Wisst Ihr wieviel sich das bei +-10° so ungefähr bewegt?

falco: Triky Sache. Im Grunde liegt die Platte nur oben auf. Heisst du könntest die Platte so abheben? Oder geht die eine Schraube im Langloch durch das Brett durch in die Platte?

Ich habe nochmal überlegt, im Anhang ist ein Bild. In der Tischfläche ist eine Rampa-Einschraubmutter. Die Schraube ist etwas mehr als Handfest angezogen. So kann sich die Platte noch ohne Probleme in X und Y verziehen, bleibt jedoch auf dem Gestell. Schrauben in den Winkeln müsst Ihr euch Vorstellen.

Wie sind die Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • tisch03.jpg
    tisch03.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 124

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mach es nicht so kompliziert! Die "Brettchen" sind Reststücke vom Tischbau und vollflächig aufgeleimt (aug gleiche Maserrichtung achten). Ich kann den Tisch problemlos an der Platte anheben.

Deine Lösung ist zwar nett anzuschauen, aber viel aufweniger herzustellen.

Die Winkel nennen sich übrigens Gardinenwinkel, die haben einen recht langen Schenkel, den hab ich abgeflext.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich habe 5-Lagiges "LeimBambusGras" von Hornbach1,6m x 0,8m in der Fläche. Wisst Ihr wieviel sich das bei +-10° so ungefähr bewegt?
Meinst du das Schwundmaß bei Feuchteänderung? Mir persönlich ist das bei Bambus vollkommen unbekannt. Wär mal interessant zu recherchieren. Möglicherweise wär das zu vernachlässigen.
Und wenn die Platte kreuzweise verleimt wäre (?), also gesperrt wie Multiplex, dann würde es ja sowieso nicht arbeiten. Dann könntest du die Platte ohne Umstände direkt und fest anschrauben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab schon mehrere Möbel aus Bambus gebaut und bis dato keine Probleme mit Schwinden. In meinen Unterlagen hab ich Werte von 0,15 ( radial UND tangetial) gefunden (in % je % Holzfeuchteänderung). zum Vergleich Buche ist mit 0,41 ( tangential) angegeben.
 

kl4ppspaten

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
4
Und wenn die Platte kreuzweise verleimt wäre (?), also gesperrt wie Multiplex, dann würde es ja sowieso nicht arbeiten. Dann könntest du die Platte ohne Umstände direkt und fest anschrauben.

Hallo,

es ist tatsächlich kreuzweise verleimt ABAB oben drauf noch eine Deckschicht. Direkt Anschrauben hört sich gut an. Allerdings bewegt sich das Leimholz der Balken 3 und 4 weiterhin, möglicherweise ist das aber ist vernachlässigbar. Bambus ist ja ein sehr festes Material.

falco: Die Lösung gefällt mir jedenfalls gut.
 

kl4ppspaten

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
4
Klasse, dann ist es kein Problem wenn ich je zwei Schrauben in die kurzen Zargen und drei Schrauben in die langen Schraube.

Ich Bohre sicherheitshalber für M10 und Schraube M8 rein. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten