Tischkonstruktion - was ist üblich?

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich studiere Innenarchitektur und muss (und darf :emoji_wink: ) im Rahmen eines Projektes momentan einen Arbeitstisch planen, der in einem öffentlichen Raum stehen soll.

Ich hab mir überlegt, dass es schön wäre, wenn man mehrere Tische aneinander stellen und irgendwie verbinden könnte und habe deswegen Aussparungen in der Tischplatte vorgesehen, in die Verbindungsteile gesteckt werden können (und das soll auch sichtbar sein!).

Jetzt geht es mir um die Tischkonstruktion. Ich habe ein Bild angehängt (zumindest hoffe ich, dass ich das getan hab..), auf dem man vielleicht ein bisschen erkennt, was ich mir gedacht habe. Natürlich wäre es schön, wenn die Tischbeine der Optik halber möglichst dünn wären. Damit der Tisch dann aber nicht hin und her wackelt, ist vermutlich eine Unterkonstruktion von Nöten (oder?)..
Die habe ich aus Brettern mit Ecküberblattung hinzugefügt. Die Bretter "liegen" unter dem Tisch und sind nicht senkrecht, damit ich die Löcher für die Verbinder durch sie durch bohren kann und somit eine größere Angriffsfläche für die Verbinder habe (ist das überhaupt klug? ich habe jetzt an den Seiten einen Überstand von 1,5 cm - macht das nicht alles ziemlich instabil?)

Die Tischbeine würden jetzt nach meiner Zeichnung durch die Eckverblattung durch und in die Tischplatte hinein gehen und mittels eines eingesetzten Dreikants mit der Unterkonstruktion verschraubt werden.


So, das Ding ist nun: Ich bin leider viel viel zu wenig vertraut mit dem Tischlerhandwerk und hab deswegen mehrere Tischler in meinem Wohnort aufgesucht, um den Entwurf mit ihnen durchzugehen (das gute Stück soll letztenendes auch gebaut werden) - leider wollte sich niemand so richtig Zeit nehmen, natürlich bei so einem Kleinstauftrag nicht unverständlich.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Eigentlich sind meine grundsätzlichen Frage ganz einfach: