Tischkonstruktion - was ist üblich?

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich studiere Innenarchitektur und muss (und darf :emoji_wink: ) im Rahmen eines Projektes momentan einen Arbeitstisch planen, der in einem öffentlichen Raum stehen soll.

Ich hab mir überlegt, dass es schön wäre, wenn man mehrere Tische aneinander stellen und irgendwie verbinden könnte und habe deswegen Aussparungen in der Tischplatte vorgesehen, in die Verbindungsteile gesteckt werden können (und das soll auch sichtbar sein!).

Jetzt geht es mir um die Tischkonstruktion. Ich habe ein Bild angehängt (zumindest hoffe ich, dass ich das getan hab..), auf dem man vielleicht ein bisschen erkennt, was ich mir gedacht habe. Natürlich wäre es schön, wenn die Tischbeine der Optik halber möglichst dünn wären. Damit der Tisch dann aber nicht hin und her wackelt, ist vermutlich eine Unterkonstruktion von Nöten (oder?)..
Die habe ich aus Brettern mit Ecküberblattung hinzugefügt. Die Bretter "liegen" unter dem Tisch und sind nicht senkrecht, damit ich die Löcher für die Verbinder durch sie durch bohren kann und somit eine größere Angriffsfläche für die Verbinder habe (ist das überhaupt klug? ich habe jetzt an den Seiten einen Überstand von 1,5 cm - macht das nicht alles ziemlich instabil?)

Die Tischbeine würden jetzt nach meiner Zeichnung durch die Eckverblattung durch und in die Tischplatte hinein gehen und mittels eines eingesetzten Dreikants mit der Unterkonstruktion verschraubt werden.


So, das Ding ist nun: Ich bin leider viel viel zu wenig vertraut mit dem Tischlerhandwerk und hab deswegen mehrere Tischler in meinem Wohnort aufgesucht, um den Entwurf mit ihnen durchzugehen (das gute Stück soll letztenendes auch gebaut werden) - leider wollte sich niemand so richtig Zeit nehmen, natürlich bei so einem Kleinstauftrag nicht unverständlich.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Eigentlich sind meine grundsätzlichen Frage ganz einfach:

1. Wird das so funktionieren?
2. Oder macht man das eigentlich ganz anders und es gibt eine viel einfachere und gängigere Konstruktionsart?

Ich würde mich sehr über jede Antwort freuen, auch über ein "Das geht auf gar keinen Fall! Wo hast du denn studiert, Mädchen?" :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Anna

.. ohje, ich hab grad noch mal auf die Zeichnung geschaut, man erkennt wirklich nur Quatsch. Hoffentlich könnt ihr trotzdem erahnen, was ich meine!

 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also so wie ich das verstehe sehe ich das als machbar an.
Ein klassischer Rahmen mit Ecküberblattung der die Füße aufnimmt und die Tischplatte trägt.
Wenn du uns so ungefähr die Region verrätst wo du studierst, findet sich vielleicht ein Schreiner der dir hilft.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich seh da auch keine Probleme.
Vielleicht gibst du noch ein paar mehr Maße an. Zum Beispiel die Dicke der Rahmenstücke. Wenn die dick genug sind, kann man die Beine auch nur mit den Rahmenstücken verbinden. Wenn du die Beine durch die Rahmen in die Platte steckst, kann es sein, dass es dir die Platte zerreißt.
Du könntest dann den "Dreikant" (Ich musste nen Moment länger überlegen, bis ich wusste, was du meinst :emoji_wink: ) auch weglassen und die Beine klassisch mit einem Keil von oben sichern.
Die Tischplatte wird dann mit Nutklötzen mit dem Gestell verbunden.
 

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Hey,

danke für die schnellen Antworten und sorry für den "Dreikant"! :emoji_wink:

Die Rahmenstücke sind bisher 4cm dick und 8cm breit.. Wie dick müssten sie denn sein bzw. wie tief sollten die Füße im Tisch verankert sein, damit sie gut halten?

Ich glaube, ich stelle mich grad ziemlich blöd an, was die Keilverbindung der Füße mit dem Gestell angeht..:

http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/images/v_steggr_bild1.gif

Würde dann nicht oben etwas überstehen? Also gäbe es dann nicht einen Abstand zwischen Konstruktion und Tischplatte, weil der Keil da noch zwischenmuss?
..ohje. Es tut mir leid, das nicht besser kommunizieren zu können.

Aber es wäre schön, die Schraube weglassen zu können :emoji_slight_smile:

Oh und ich bin derzeit im Raum Celle, wobei ich auch durchaus jederzeit nach Hannover fahren könnte!

Nochmals vielen Dank! :emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ne, diese Verbindung meinte ich nicht. Ich find leider auf die Schnelle auch keine Zeichnung.
Du musst dir das so vorstellen, dass das Loch im Rahmen genau den Durchmesser der Beine hat. Das Bein wird dann oben mit einem Schlitz versehen und in den Rahmen gesteckt. Von oben wird dann ein Keil in den Schlitz getrieben, der das Bein auseinander treibt und damit im Rahmen festhält. Danach wird alles überstehende entfernt.
Das gleiche Prinzip gibt es zum Beispiel auch bei Hämmern oder Äxten.
 

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Ah, ja jetzt hab ichs! Klar!
Vielen Dank! Du ahnst nicht, wie lange ich am Wochenende über eine solche Konstruktion nachgedacht habe und an meinen googlekünsten zweifelte, weil ich einfach nichts gefunden hab. :emoji_slight_smile:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

kannst Du mir das Prinzip der Tischverbindung nochmals erklären? Da die Aussparungen nur auf drei Seiten sind, komme ich da nicht mit.

Aus welchem Material soll die Platte werden? Massiv oder Plattenwerkstoff?

M.E. ist die Mittelstrebe in der Unterkonstruktion nicht nötig. Die Tische werden ja nicht besonders groß.
 

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Hey,

also, der Raum, in dem die Tische stehen werden, wird grundsätzlich als Arbeitsraum für die Studenten genutzt. Deswegen soll es vor allem Arbeitstische geben. Da ich gerne für unterschiedlich große Gruppen auch unterschiedlich große Tische/Tischkombinationen bieten möchte, gibt es eben diese Verbindungsstellen.
Die Tische sollen aber dadurch nicht total gestört werden bzw. sie sollen auch "funktionieren", wenn sie einzeln stehen. Deswegen gibt es die Stellen nur an den Rändern und nur an zwei Seiten (der Raum gibt die Kombination von mehr als zwei Tischen durch seine geringe Größe leider nicht her)..

Weil man die Tische auch bewegen können soll, sollen sie möglichst leicht sein, aber, da es ja ein öffentlicher Raum ist, auch möglichst robust. Ich hab zuerst an Multiplex gedacht, allerdings riet mir einer der Tischler davon ab und schlug Buche Vollholz vor, da das wohl leichter sei, auch in der Verarbeitung (?).

Und zur Mittelstebe: Ja, du hast bestimmt recht. Da hab ichs zu gut gemeint :emoji_wink:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Eine Überlegung zu den Verbindern:
ich nehme an dass in die Aussparungen Verbindungs-Stücke eingelegt werden um die Tische zusammen zu halten. An der Längsseite halten 2 Verbinder die Tische, an der Schmalseite nur Einer.
Ich befürchte dass dort der Verbinder oder die Ausfräsung bei Belastung (Tisch wird verschoben, gedreht...) beschädigt wird. Hat das einen Grund warum auf der einen Seite nur ein Verbinder ist? Wieviele Tische werden es denn insgesamt sein?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Anna,

ganz verstanden hab' ich es noch nicht - aber Schwamm drüber.

Bei der Multiplexplatte hättest Du den Vorteil, daß Du evtl. auf die vorgenannten Nutklötze verzichten könntest. Soll heißen: Langlöcher in die Unterkonstruktion und dann anschrauben. Das halte ich - in Anbetracht der diversen User - für robuster.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Herstellung.
 

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
So,
entschuldigt bitte, ich war gestern unerwartet internetlos..

Also, die Verbinder werden vermutlich nicht aus Holz, sondern aus Metall sein, welches mit Filz beklebt wird, sodass an der Tischplatte nicht schon beim Einsetzen der Verbinder irgendwas kaputt geht.

Aber es stimmt schon, vielleicht ist einer pro Seite zu wenig - ich hatte nur die Befürchtung, wenn ich mehr machen würde, wäre der Tisch ziemlich durchlöchert und als Einzelarbeitsplatz gar nicht mehr richtig nutzbar. Auf der anderen Seite werden die Tische ja ein ziemliches Gewicht mit sich bringen und sind vielleicht gar nicht so leicht verrückbar. Die Verbinder sind dann für mich eher eine konzeptuelle Sache, die das "ich stelle zwei Tische zusammen, weil ich eine große Gruppe habe" ein bisschen mehr betont und die Tischfläche dann mehr zu einer Einheit werden lässt.

Und ja, ich habe mich dank deines Hinweises, Aron, jetzt tatsächlich für Multiplex entschieden. Habe gestern noch mal vor Ort beim Tischler eine 1x1m-Platte mit 3cm Dicke hochheben dürfen und fand das ziemlich machbar.

Danke euch! :emoji_slight_smile:
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
zwei Gedanken sind mir beim Durchlesen noch gekommen.
Zum einen könnten die Löcher bei Einzeltischen mit eingesteckten, sogenannten halben Verbindungsteilen gefüllt werden, um die Einzeltische ohne abstriche zu nutzen.
Des Weiteren fände ich es wichtig, wenn die Verbindungsteile und die "Füllelemente" ihren festen Platz am Tisch haben (an/unter der Platte, sonstwo am Tisch). Denn sonst sind diese Teile schnell verloren, und nicht auffindbar, wenn die Tische mal eben schnell zusammengestellt und gesteckt werden sollen.
Als Anmerkung
Grüße
Simon
 

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Hey,
danke für die Anmerkungen!

Ja genau, diese halben Verbindungsteile habe ich als "Standardeinsatz" für jeden Tisch vorgesehen. Ich hatte nur die Befürchtung, dass sie, da mit Filz beklebt, die Nutzbarkeit des Tisches trotzdem noch ziemlich einschränken. Hab mir dann das Ganze mal hier auf dem Schreibtisch mit Papier in 1:1 aufgebaut und festgestellt, dass sie so weit außen am Rand nicht wirklich stören.

Und zur Aufbewahrung: Eigentlich hätte ich es auch schön gefunden, wenn die Doppel-Verbinder direkt am Tisch einen Platz finden würden, allerdings war das ziemlich schwierig umsetzbar und vielleicht auch etwas unbequem, wenn man unter den Tisch kriechen muss, um die Teile zu finden.
Da ich aber ja den ganzen Raum gestalte und der recht übersichtlich in der Größe ist, werde ich wohl einen anderen Aufbewahrungsort in Form eines Regals o.Ä. wählen.

Liebe Grüße,
Anna
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da ich aber ja den ganzen Raum gestalte und der recht übersichtlich in der Größe ist, werde ich wohl einen anderen Aufbewahrungsort in Form eines Regals o.Ä. wählen.

Zum Weiterspinnen: Eine Platte an die Wand, in der die Verbinder/halben Verbinden eingesetzt werden? Wäre ne abstrakte Deko und ein definitiver Aufbewahrungspunkt...
 

annaja

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
8
Hey,
ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt :emoji_slight_smile:
In meinem Kopf war es bisher etwas Handtuchhalterähnliches (also.. vom Prinzip her :emoji_wink: ), in das die Verbinder eingehängt werden können.
 
Oben Unten