Tischhöhenverstellung aus Holz alternativ zu elektrischer Verstellung

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Guten Morgen allerseits:emoji_slight_smile:

Ich plane eine Tischhöhenverstellung, die ganz aus Holz gefertigt und leicht zu bedienen sein soll. Der Bediener soll den Tisch öfters (durchschnittlich 1-5x/Tag) alleine verstellen können, z. B. von Sitzen auf Stehen. Dabei soll die Mechanik nicht zu viel Spiel haben, damit der Tisch nicht zu sehr wackelt.

Zum Objekt:
Es soll ein Künstlertisch gefertigt werden, vorwiegend zum Malen.
Die Platte soll etwa 70 - 80 cm tief und ca. 100 - 120 cm breit sein. Oberfläche eben oder auch schräg stellbar. Auf die ebene Fläche soll eine Tischstaffelei gestellt oder befestigt werden.
Da die Bilder unterschiedlich groß sind und wahlweise im Sitzen oder Stehen gearbeitet werden soll, ist eine Hohenverstellung mit großem Verstellweg geplant. Tischhöhe z. B. 70 bis 100 oder 110 cm. Eine elektrische Tischverstellung soll nicht verwendet werden, da sie zum Einen teuer und zum anderen für einen Künstlertisch im Wohnbereich zu büromäßig aussieht... Eine skizze gibt es noch nicht.

Als Materialien sind Vollholz sowie ausgewählte Plattenwerkstoffe wie 3-Schichtplatte, Sperrholz oder Multiplex vorgesehen.

Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden und so dachte ich, dass vielleicht jemand im Forum so etwas schon mal ges
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Guten Morgen Sigi,
danke für den Tipp. Die Malerin hat schon eine herkömmliche Staffelei und möchte nun noch etwas mit Tischplatte dazu.
Kennst Du denn Schreibtischverstellungen aus Vollholz, die sich einfach bedienen lassen?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ein Freund von mir benutzt zu diesem Zweck einen alten Zeichentisch mit Parallelogramm-Verstellung samt Gegengewicht. Die Teile bekam man vor einiger Zeit nachgeworfen, hoch bis in die Dimensionen, die du angibst. Wenn ich heute sowas machen müsste, dann würde ich ein solches System besorgen und umbauen. Man kann natürlich auch die Mechanik in Holz nachbauen - wäre ein interessantes Projekt.
Hier ein Beispiel.

Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Warhol,

das hatten wir hier schon öfter z. B.
https://www.woodworker.de/forum/hoehenverstellbarer-tisch-boden-steh-hoehe-t89738.html. Nutz auch selbst mal die Suchfunktion dieses Forums.

Meine Gedanke dazu: X-Prinzip, Wagenheber-Prinzip, also mindestens zwei Xe, längs oder quer, wobei ein Schenkel per Gewindestange verbunden ist. Durch Kurbeln klappen die Xe zusammen oder auseinander, wobei sich die Höhe ändert.

Herzliche Grüße
Rainer
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
In der Suche hatte ich nichts gefunden... wahrscheinlich die falschen Begriffe eingegeben:confused:

Mir schwebt eher etwas vor mit geraden Führungen, Lastausgleich z. B. mit einstellbarer Druckfeder und Rast- bzw. Klemmmechanismus. Vielleicht ein fußbetätigter Exzenter oder sowas. Also etwa so: Tischplatte festhalten - mit dem Fuß Klemmung lösen - federunterstützt Höhe verstellen - mit dem Fuß Klemmung wieder betätigen - fertig.
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Vielen Dank schonmal für die Tipps:emoji_slight_smile:
Wir werden uns das mal überlegen...
Wenn es eine neuartige Lösung werden sollte, kann ich sie ja hier reinstellen...
 
Oben Unten