Tischgestell - welche Plattenstärke?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus Zusammen!

Ich habe vor, für meine kleine Kellerwerkstatt ein Tischgestell zu bauen, auf das ich verschiedene Platten setzen kann (Sägetisch, Frästisch, Werkbank) Mein erster Gedanke waren Konstruktionsprofile, dann hab ich den Preis gesehen. Ich habe mir also eine Konstruktion aus Birke Multiplex überlegt, habe eine laienhafte Skizze beigefügt. Alles besteht aus 16 jeweils 8cm breiten Brettern, die insgesamt einen Würfel mit 85cm Kantenlänge ergeben. Die Beine sind mit einer Nut-Falz-verbindung verbunden, die Querstreben per Überblattung angebracht.

Bei präziser Umsetzung stelle ich mir das ganze äußerst stabil vor, frage mich allerdings, welche Plattenstärke ich verwenden soll. Reichen da 18mm? Ich will, dass es wirklich bombenfest wird, da soll auch unter stärkerer Last wirklich überhaupt nichts wackeln können.

Freue mich auf Antworten, wenn jemand was an dem Plan auszusetzen hat, hör ich mir das auch gerne an!

Schönen Gruß!
Robert
 

Anhänge

  • Gestell.gif
    Gestell.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 75

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo robert,

wenn du es bombenfest willst und es sonst nicht stoert wuerde ich - statt den unteren 4 querleisten - auf jeder der 4 seiten zwei leisten in form eines X einbauen. dann ist es nochmal deutlich stabiler.

und wenn es durch eine tuere mit 80cm auch wieder mal durch muss - dann zerlegbar.

netter gruss tom
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
... Bei präziser Umsetzung stelle ich mir das ganze äußerst stabil vor, frage mich allerdings, welche Plattenstärke ich verwenden soll. Reichen da 18mm? Ich will, dass es wirklich bombenfest wird, da soll auch unter stärkerer Last wirklich überhaupt nichts wackeln können. ...

Moin Robert,

auch ich finde Multiplex ein schönes Material für die Werkstatt. Für Dein Untergestell halte ich es aber für "zu windig" - vor allen Dingen bei Deinem selbstgesteckten Ziel, der Stabilität. Die Beine solltest Du schon massiv einplanen. Ob Du dann die Querleisten überblattest oder nicht ist eigentlich Wurscht. (Ich persönlich halte Multiplex nicht für ein geeignetes Material einer Überblattung, zumal Du es auch nur 18 mm dick planst.)

Vielleicht guckst Du noch mal hier im Forum, da gibt's genug Ideen, die man abwandeln kann. Viel Erfolg.
 
Oben Unten