Tischgestell verleimen

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
wenn das Tischgestell schon auf halber Höhe oder tiefer keine "Streben" haben soll, dann:
zumindest während des Verleimens genau dimensionierte Abstandshalter unten an allen vier Seiten zwischenspannen, damit die 90° zwischen Zarge und Bein sichergestellt sind!
Gruß
Franz
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
... darauf achten, dass dein fußboden

genau waagerecht und nicht windschief ist.

und beim verleimen - rechter winkel prüfen.

falls nachher doch was wackelt, kannst du immer noch

- vorsichtig - ein bein kürzen.

oder filzgleiter druntermachen.

gutes gelingen. jo.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wie der Fußboden beim Verleimen beschaffen ist, spielt keine Rolle!
Leg den Tisch einfach auf die Platte und beherzige die obigen Tips.
Frohes Verleimen!

Franz

PS:
Die "Methode" des vorsichtigen Kürzen eines Beines ist übrigens sehr, sehr lustig! So wird bei eifriger Anwendung aus einem Esstisch schnell ein großer, flacher Hocker. :emoji_grin:
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Genau !

Gab es nicht einen Stumfilm Clip in dem der Tischer Olli die Beine absägte ?

naja - Schmunzeln wir ein wenig drüber

Ich hab mir einige Gedanken gemacht und bin zum Schluß gekommen das ich
rechtwinkelige Plattenstücke so auf eine große Platte schraube das diese dem Tischbein die Richtung vorgeben.
Die Zargen kann ich dann auch mittels aufgeschraubtem Klötzchen fixieren und das ganze kommt dann umgekehrt auf die völlig plane Maschine.
So kommen die Beine reihum dran - dauert vielleicht ein wenig - aber ich hab ja Zeit

Danke für die Tips
Helmut
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Winkel-lehre

Nun ich habs dann auch so gemacht

Große Spanplatte mit zwei Multiplexresten verschraubt. Dort wo die Leimstellen sind wurde ein Ausschnitt gemacht, damit die Platten nicht mit dem Tischbein verkleben.
Das Ganze auf die Maschine und dann mit Zwingen fixiert.
Nach dem kompletten Zusammenstecken war die Abweichung in der Diagonalen nur zwei mm :emoji_slight_smile:

Winkellehre


Hier seht Ihr auch die Klötze mit den schräg gebhrten Löchern. Der Vorschlag von Franz war ja gut - nur meine Bohrer sind mist - eben Baumarkt :mad:
Hab mit Neue bestellt.

Klötze als Verstrebungen
 
Oben Unten