Werkstatt45

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo Liebe woodworker,

ich lese schon seit Längerem in diesem wunderbaren Forum mit und habe jetzt auch eine konkrete Frage an euch.
Ich möchte einen Tisch bauen mit einer klassischen Zargenkonstruktion. Allerdings möchte ich ihn lackieren (spritzen). Nun war meine Frage, ob ihr das Grundgestell vor dem lackieren verleimen würdet, oder die Eintelteile nach dem lackieren mit Lackleim verleimen?

Würde mich freuen wenn ihr einen Ratschlag für mich hättet.
Danke schon mal im Voraus
Werkstatt45
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wichtig ist, dass die Leimflächen lackfrei bleiben, also evtl. abkleben.

Gruß

Robert

EDIT:sehe gerade "Lackleim", das kenn ich nicht.
 

Werkstatt45

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Wichtig ist, dass die Leimflächen lackfrei bleiben, also evtl. abkleben.

Gruß

Robert

EDIT:sehe gerade "Lackleim", das kenn ich nicht.


Vielen Dank für deine Antwort.
Lackleim ist ein Klebstoff, der den Lack leicht anlöst und somit auch lackierte Teile miteinander verkleben lässt. Eine Fläche sollte allerdings saugfähig sein.
Gibt's zum Bespiel von Kleiberit.

lieben Gruß Werkstatt 45
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo,

lackleim ist eher was aus dem letzten Jahrzehnt/Jahrtausend.
Er hält nicht sehr lange und wird deshalb extra gemischt (d.h. man muss ihn bestellen).
Jetzt nimmt man PUR-Leim. Der hält laut Hersteller zwar auch meist nur 3 Monate, kostet das doppelte, ist aber das (nur gewerblich zugelassene) allheil-Leimmittel.

Ich mag den vom Jowat, der quillt nicht stark.

Nun zur Frage: Vorher lackieren hat den Vorteil, dass Du "gleichmäßiger" lackieren kannst, weil Du nicht um so viele Ecken rum must.

Nachher verleimen hat den Nachteil, dass Du beim Leimwegmachen den Lack kaputt machst (vielleicht natürlich nur) und Dellen und Kratzer reinmachst (auch vielleicht).

Ich tendiere zu: vorher verleimen

Gruß
Andi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
lackleim ist eher was aus dem letzten Jahrzehnt/Jahrtausend.
Er hält nicht sehr lange und wird deshalb extra gemischt (d.h. man muss ihn bestellen).
Wäre mir neu, denn bei uns im Baumarkt steht immer Ponal Lackleim im Regal. Also nix mit bestellen, einfach mitnehmen. Und laut Produktbeschreibung handelt es sich um einen PVAC-Weißleim.
 

Werkstatt45

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo,

Danke für deine Antwort Andi.
Ich denke mittlerweile auch, dass vorher verleimen wohl besser ist. Denn wenn die Innenecken nicht ganz perfekt lackiert sind sieht man dies ja später nicht mehr direkt.

Gruß Werkstatt45
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab große Skepsis, was die Verleimung von lackierten Oberflächen angeht. So gut, wie auf rohem Holz, wird das lange nicht. Bei beanspruchten Verleimungen würde ich das nicht tun.
 
Oben Unten