Tischfraesen Anlaufring Durchmesser

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Moin allerseits,

Was entscheided ueber den Durchmesser des Anlaufrings bei der Tischfraese? Gut, ausser dem Durchmesser des Fraeskopfes. Man kann die Dinger ja in ganz unterschiedlichen Groessen erwerben. Ich will einfach mit dem Falzmesser enlang einer Schablone fraesen (fuer Stuhlbeine etc).

Vielen Dank
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du musst doch die Schablone nur an das unterschiedliche Mass anpassen.

Natürlich sollte man dafür den Anlaufring wählen der am besten passt.

Falzköpfe haben aber oft das gleiche Mass wie der Anlaufring selbst.

Welches Mass der Anlaufring hat bestimmst du beim Kauf:emoji_wink:




Gruß Ulf
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Jawoll,---

--- Homer hat recht ! , auch wir haben uns für einen Hobelkopf den Anlaufring
exakt auf den Schneidenflugkreisdurchmesser abdrehen lassen.
-
Dies hat den Vorteil, daß man die Frässchablone 1:1 herstellen kann .
-
Bei geringen Stückzahlen und größeren Radien arbeiten wir auch gerne
mit einem Bogenfräsanschlag.
-
Gruß aus Nordsachsen, Tami
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Vielen Dank allerseits,
Haette So hatte ich auch gedacht, dass der Ring eben genau den Werkzeugdurchmesser haben muesste. Ansonsten muss man an der Schablone fummeln... Ich war eben nur irritiert, das man bei den Herstellern immer gleich ganze Sets mit vielen Verschiedenen Groessen bestellen kann. Das ist dann wohl eher was fuer Leute die einen Anlaufring fuer weit herausragende Messer brauchen, richtig?

Also noch mals vielen Dnak fuer Eure schnellen Antworten, war meine erste Anfrage hier. Super!

Daniel
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Ich war eben nur irritiert, das man bei den Herstellern immer gleich ganze Sets mit vielen Verschiedenen Groessen bestellen kann. Das ist dann wohl eher was fuer Leute die einen Anlaufring fuer weit herausragende Messer brauchen, richtig?
Nein, nicht richtig.
Wenn du z.B. an ein geschweiftes Werkstück einen 10mm tiefen Falz fräsen willst, brauchst du einen Anlaufring, der 20mm weniger Durchmesser hat als dein Fräser.
Oder wenn du einen bestimmten Teil eines Profils vom Fräser nutzen willst, brauchst du unterschiedliche Ringdurchmesser.
Fazit:
Man kann als Schreiner nicht genug verschiedene Anlaufringe besitzen. Je kleiner die Abstufung, desto besser.
 
Oben Unten