Tischfräse - Vorschubapparat - Gleichlauf

Mitglied 30872

Gäste
An die Fräser unter Euch:
Ich möchte Kanten an bereits profilierten Kiefernleisten mit einem Abrundfräser (Universalmesserkopf) an der Tischfräse unter Zuhilfenahme eines Vorschubapparats fräsen. Hierzu muss ich den Fräskopf um 45° nach hinten neigen. Daraus ergibt sich, dass ich die Fräse im Uhrzeigersinn drehen lassen muss. Um weiter im Gegenlauf fräsen zu können, muss ich das Werkstück nun von links an den Fräskopf angeben. Da habe ich nun aber das Problem, dass das Stativ des Vorschubapparats zu kurz ist, möchte ich die drei Rollen entsprechend aufteilen (eine Rolle vor dem Fräskopf, zwei danach). Wohl wissend, dass ein solcher Vorschubapparat nicht mit dem mechanischen Vorschub nach BG gleichzusetzen ist, dennoch meine Frage: kann ich unter Zuhilfenahme des Vorschubapparats die Kanten im Gleichlauf abfräsen?
Da das alles etwas kippelig ist, kommt ein manueller Vorschub (mittels Fleisch und Blut) nicht in Frage.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

mit dem vorschub, richtig eingestellt, kannst du schon im gleichlauf fräsen, somal du beim kanten abrunden ja keine große spanabnahme haben wirst.

ich verstehe aber garnicht, warum du überhaupt im gleichlauf fräsen willst :confused:
das macht man nur in absoluten ausnahme fällen, mit einem scharfen Werkzeug sollte ein kantenabrunden, auch bei kiefer, ja wohl kein Problem sein
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stefan

verstehe letzt auch nicht so ganz
warum du im Gleichlauf arbeiten
müßtest, aber es gäbe auch noch
die Option neue Gewindelöcher in
den Maschinentisch zu machen um
das Stativ auch auf der linken Seite
befestigen zu können. So selten ist
der Anwendungsfall nicht, da lohnt
sich das schon.

LG Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vorschubapparat=Handvorschub.
Laut BG ist das untersagt, gemacht habe ich das schon öfters problemlos.

Wenn es nur wenig zu zerspanendes Material ist, hätte ich keine Bedenken.

Grüße
Uli
 

Mitglied 30872

Gäste
ich verstehe aber garnicht, warum du überhaupt im gleichlauf fräsen willst :confused:

Hallo Beppo,

ich will ja gar nicht. Anbei ein Foto. Wenn ich den Fräskopf für den Gegenlauf umdrehe, dann steht die Kiefernleiste auf der Kante (weiteres Foto) und ich habe die Befürchtung, dass mir die Leiste beim Fräsen umschlägt. Oder ist das unbegründet?
Du hast natürlich recht, viel wird nicht weggefräst, das wird möglicherweise gehen, ohne dass mir die Leiste im Gleichlauf einen Abflug macht. Was meinst Du dazu?
 

Anhänge

  • Gleichlauffräsen.jpg
    Gleichlauffräsen.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 130
  • Gegenlauffräsen.jpg
    Gegenlauffräsen.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 115

Mitglied 30872

Gäste
... aber es gäbe auch noch
die Option neue Gewindelöcher in
den Maschinentisch zu machen um
das Stativ auch auf der linken Seite
befestigen zu können. ...
Harald, danke für den Hinweis. Aber den Vorschub inkl. Stativ von fast 50kg herumwuchten ist sicher nicht so prickelnd. Da wäre es sinnvoller, die Stativstange verlängern zu lassen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stefan.

Bei der kleinen Rundung brauchst Du bei Gleichlauffräsen keine Bedenken haben.
Oder Du positionierst den Vorschubapparat mit 2 Rollen vor dem Fräser und 1 Rolle nach dem Fräser.
Ist zwar Schulbuchmäßig nicht ganz korrekt, funktioniert aber auch.
Evtl. zusätzlich einen Druckkamm montieren, falls vorhanden.

Gutes Gelingen, Christian.
 

Mitglied 30872

Gäste
So, habe fertig. Danke für Eure Antworten. Habe das im Gleichlauf gefräst und es war kein Problem.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Vorschubapparat=Handvorschub.
Laut BG ist das untersagt, gemacht habe ich das schon öfters problemlos.

Wenn es nur wenig zu zerspanendes Material ist, hätte ich keine Bedenken.

Grüße
Uli

Uli,
was wäre dann nicht manueller (maschineller) Vorschub?
Ich dachte bisher, Vorschubapparat wäre nicht manueller Vorschub.

Gruß
Robert
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

nicht manueller Vorschub hast du an größeren Maschinen Anlagen. Zum Beispiel an einigen Umfälz-, Winkelfräsanlagen (fensterbau) und auch cnc usw.

Dort wird das Werkstück vollautomatisch geführt :emoji_wink:

Mfg Jan
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Uli,
was wäre dann nicht manueller (maschineller) Vorschub?
Ich dachte bisher, Vorschubapparat wäre nicht manueller Vorschub.

Gruß
Robert

Servus Robert.

Ein Vorschubapparat an einer Tischfräse ist rechtlich manueller Vorschub. Auch wenn dabei eine Maschine den Vorschub besorgt.
Die Fräswerkzeuge müssen dafür zugelassen sein.
Mechanischen Vorschub hat man z.B. bei einem CNC Bearbeitungszentrum..
Denn da hat man keine Chance, auch nur annäherungsweise an den arbeitenden Fräser zu kommen..
Stichwort Sicherheitstrittmatte oder Sicherheitsbumper.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Einfach nochmal wegen der Vollständigkeit, Hobelwellen erfüllen ja auch die Kriterien für manuellen Vorschub.....

Aber müssen die das auch, also zählt das bei Dickenhobeln auch?

Nicht das ich vorhätte irgendwelche komischen Wellen zu betreiben, interessiert mich einfach....

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Benbe

eine reine Dicktenhobelmaschine zählt
zu den mechanischen Vorschüben.

Auch mehrspindlige Hobelmaschinen
werden als rein mechanischer Vorschub
eingeordnet. Die Werkzeugträger haben
auch keine Einschränkungen nötig. Da
kannst du die schönsten Werkzeuge auf-
spannen, ohne Ärger zu riskieren.

Zu den Dicktenhobelmaschinen gibt es
ja heute auch schon recht freche Messer,
die dir einen einmaligen Durchlauf möglich
machen, Martin bietet da einiges an.

LG Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Harald,

Stimmt bei Martin auf der Homepage habe ich da auch schon einiges "bewundert", was man doch so alles hobeln kann. Im Prinzip heisst das man hat diese 1,1mm Schneidenüberstand bei Dickenhobelmaschinen nicht, es ist also möglich Profilmesser einzubauen. Hat Martin da spezielle Wellen oder kann man sich die Messer kaufen und selber Profile hobeln, wäre ja doch recht interessant...

ich gucke jetzt nochmal bei Martin, ist ja heute "Ausstelungstag" also habe ich vormittags eh Zeit:emoji_grin:.

Edit: Für die Messer von Martin brauchts wohl eine spezielle Aufnahme, schade eigentlich.

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Beppo,

ich will ja gar nicht. Anbei ein Foto. Wenn ich den Fräskopf für den Gegenlauf umdrehe, dann steht die Kiefernleiste auf der Kante (weiteres Foto) und ich habe die Befürchtung, dass mir die Leiste beim Fräsen umschlägt. Oder ist das unbegründet?
Du hast natürlich recht, viel wird nicht weggefräst, das wird möglicherweise gehen, ohne dass mir die Leiste im Gleichlauf einen Abflug macht. Was meinst Du dazu?

grüß dich stefan,

wenn du das so gefräst hast wie auf dem ersten bild, dann mußt du ja nicht zwangsläufig im gleichlauf fräsen. normal hat jede fräse einen schalter für "linkslauf" und dann mußt du nur deine leiste von der anderen seite her zuführen und natürlich den vorschub in die andere Richtung schräg stellen.
daß immer zwei rollen auf der abnahmeseite sein müssen ist jetzt nicht sooo wichtig, ich habe sogar oft die mittlere rolle genau vor dem fräser, die ist bei mir extra etwas schmaler, als die anderen :emoji_frowning2:

wenn du für den vorschub neue löcher bohren mußt/willst, reichen ja oftmals zwei, und die hinteren löcher nimmst du für die vorderen gewinde im tisch, das ist auf alle fälle einfacher als die Stange verlängern.
und wenn du den vorschub ganz runter kurbelst, daß die rollen auf dem tisch aufstehen, dann bleibt der ganze Apparat von alleine stehen und du brauchst die 50kg nicht zu heben, sondern kannst ihn verschieben :emoji_wink::cool:
 

Mitglied 30872

Gäste
.... dann mußt du nur deine leiste von der anderen seite her zuführen und natürlich den vorschub in die andere Richtung schräg stellen.

Genau dafür fehlten mir ja ein paar Zentimeter des Stativs.

... wenn du für den vorschub neue löcher bohren mußt/willst, reichen ja oftmals zwei, und die hinteren löcher nimmst du für die vorderen gewinde im tisch, das ist auf alle fälle einfacher als die Stange verlängern...

Da ich mit Metall nun nicht so gut kann, würde ich mich schon schwer tun, in die Gußtischplatte Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden. Das Stativ kann ich auseinander bauen und in einem Betrieb verlängern lassen oder, Normteile vorausgesetzt, selbst machen. Da hatte ich sowieso schon einmal dran gedacht, da ich den Vorschub auch schon auf der Abrichte genutzt habe, indem ich die beiden Maschinen passend aneinander gestellt habe. Das wäre mit einer längeren Querstange komfortabler.


... und wenn du den vorschub ganz runter kurbelst, daß die rollen auf dem tisch aufstehen, dann bleibt der ganze Apparat von alleine stehen und du brauchst die 50kg nicht zu heben, sondern kannst ihn verschieben :emoji_wink::cool:

Da hast Du allerdings recht.

Zu Guter letzt hat es ja sehr gut im Gleichlauf funktioniert. Nochmals Danke für Eure Hilfe.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

vielleicht kannst du wegen den gewinden schneiden ja jemand fragen. :emoji_wink:
ein betrieb wird dir für das verlängern der Stange sicher gleich einige euro abknüpfen :emoji_frowning2:
du mußt auch bedenken, dass bei einer längeren Stange auch größere Kräfte auf alle Verbindungen/gewinde wirkt. ein paar cm machen sicher nichts aus, aber übertreiben würd ich es nicht

vielleicht berichtest du mal, wenn und wie du das Problem gelöst hast :emoji_slight_smile:

schönen sonntag noch
 
Oben Unten