Tischfräse und Nut und Feder

tinitus

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
29
Hallo,

ich bin Neuling und habe mir eine Tischfräse von Scheppach HF 3000 zugelegt.
Mit welchem Fräser stelle ich am Besten Nut und Feder in Brettern bis 35 mm her.
Verstellbare Scheibenfräser? Oder Fräsplatten im Fräserkopf?

Danke und Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Für die Nuten kannst du Scheibennutmesser verwenden, für die Federn Falzmesser, die mußt du halt entsprechend einstellen.

Gruß

Robert
 

Mitglied 59145

Gäste
.....oder Universalmesserkopf mit passendem MEsser, dann hast du nur einen Fräsvorgang pro Seite.

....oder mit einer extra Fräsergarnitur, dann hast du zusätzlich eine "Unterfügung" an der Unterseite.

Ich denke mit dem Universalmesserkopf bist du gut bedient!

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ben,

ich hab einen falzkopf mit 151mm und einen mit 150mm Durchmesser. da kann man in einem durchgang die feder fräsen und hat automatisch eine unterfügung :cool:
die nut dann entsprechend mit einem verstellnuter.
ein messersatz im universalkopf finde ich nicht so praktisch, kann man nicht einstellen, wie stramm die feder sitzt und nachschärfen ist auch nur ganz bedingt möglich.
ordentliche wendeplatten Werkzeuge und man hat immer ein scharfes Werkzeug
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Messersätze für den Unikopf haben keine Vorschneider, je nach Holzart wird das Ergebnis mehr oder weniger bescheiden.
Auch die Standzeit ist sehr begrenzt.

Wenn es die Fräsdornlänge zulässt ,für die Feder 2 Falzköpfe mit Distanzringen übereinander einbauen.
Ansonsten auf 2mal fräsen.

Die Nut ganz einfach mit Verstellnuter fräsen.

Gruss Christian

Gruss Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mir nen Kopf anfertigen lassen, war recht günstig. Hat halt den Vorteil das die Feder gleich gefast ist und ich auch die Dielen fasen oder runden könnte. Die Nutseite ist halt auch in einem Durchgang hergestellt, keine hobeln oder befräsen der Flanken nötig.

Für einmalig wäre meine Wahl halt der Universalmesserkopf, halt keine dauerhafte Lösung. Bei einer EB xxx fällt glaube ich zwei Köpfe übereinander aus.

Jetzt sind ja eine Menge Lösungen präsentiert worden......

Gruss
Ben
 
Oben Unten