Tischfräse TF 100 M Elektra Beckum

M.Dubro

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Santersleben
Hallo,
habe mir vor kurzen eine Tischfräse von Elektra Beckum die TF 100 M zugelegt ,mein Problem ist ,die Maschine stand sehr lange unbenutzt und der Fräser ist fest gerostet .wie ist die Drehrichtung vom Gewinde zum lösen des Fräsers bei dieser Maschine ,im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt?
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich habe zwar keine Elektra Beckum sondern eine Felder Tischfräse. Ich vermute aber, die Fräserklemmung wird prinzipiell ähnlich sein.
Der Fräskopf selbst wird bei mir nur durch Klemmung festgehalten. Dazu ist oben auf der Welle eine Schraube, die ganz normal gegen den Uhrzeigersinn gelöst und eben in der anderen Richtung festgezogen wird.
Ist die Schraube gelöst kann der Fräskopf plus die Klemmscheiben von der Welle abgezogen werden.

Grüße
Manfred
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich hab mal einen Merksatzt gelernt:

Wie ich lauf so geh ich auf.

Trifft bei fast allen Drehenden Muttern/Schrauben an Wellen zu.

Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Normalerweise stimmt der Satz aber zu 98 Prozent.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Gibt es 2 schlüssel oder einen?
Bei meiner TF904 mußt du mit dem einen die untere Mutter festhalten und die obere in Laufrichtung lösen.Entgegen Uhrzeigerrichtung lösen.

Tobi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei mir steht das M nicht drauf, nur TF100.
Es ist ein einfaches Trapez-Rechtsgewinde, siehe Foto:

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC08261_Bildgröße ändern.JPG
    DSC08261_Bildgröße ändern.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 82

M.Dubro

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Santersleben
habe leider kein Werkzeug dazu bekommen ,ist ja nicht so schlimm 17 ner Schlüssel passt ja, ist auch nur eine Mutter auf der Spindel eine zweite Kontermutter ist nicht vorhanden , ich war auch schon auf der Internetseite von Metabo u habe mir die Betriebsanleitung heruntergeladen ,dort sieht man auch das es eigentlich mit zwei Muttern festgezogen wird , dort wird auch nur gesagt die Drehrichtung beim lösen und anziehen Beachten ,bei der Kreissäge wird genau gesagt Linksgewinde naja will auch nicht zu fest drücken nachher beschädige ich die Spindel habe den Fräser auch schon besprüht mit 5W40 was kann man noch machen normales Öl , Rostlöser ?
 
Oben Unten