Tischfräse SCM T 130 Motorbremse

stefjoerg

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
32
Ort
Spittal
Hallo!
Habe eine T130 Fräse Bj. 1991 und habe jetzt festgestellt das die Motorbremswirkung nicht mehr funktioniert. Kann man das selbst nachstellen, oder muß man da einen Techniker kommen lassen der sie repariert.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir Bescheid geben.
Danke!
MFG Stefjoerg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo!
Habe eine T130 Fräse Bj. 1991 und habe jetzt festgestellt das die Motorbremswirkung nicht mehr funktioniert. Kann man das selbst nachstellen, oder muß man da einen Techniker kommen lassen der sie repariert.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir Bescheid geben.
Danke!
MFG Stefjoerg

Moin

Wir hatten eine SCM 2041 Abrichte/Dickte bei der die Motorbremse nicht mehr ging.
Monteur kuckte nach,die Bremse war nachtstellbar,allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.

Danach läuft da was (zu) heiß beim Bremsen,lt. Aussage des Monteurs war´s bei uns so und es wurde die Bremse getauscht.

Hat knapp 500 € gekostet,war nicht gerade so berauschend:emoji_open_mouth:

Gruß
 

maxemannuel

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9
Die Bremse kann man hinten am Lüfterrad nachstellen, ab wie gesagt nur bis zu einem gewissen Grad.
Einfach mal bei SCM Deutschland anrufen. Hatte das selbe Problem mit meiner Formatkreissäge, da habe ich für 350€ einen Komplett neuen Motor eingebaut.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn die Maschine einen Drehstrommotor hat, kann man sich mit einem Frequenzumrichter helfen.
Dann läßt sich die Geschwindigkeit und auch die Bremszeit regeln.
Meine Bandsäge ohne Bremsmotor steht damit in 2 Sekunden.
Noch Fragen?

Gruß Fritz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Fritz

Anscheinend hast du an jeder deiner Maschinen einen FU hängen.

Du weißt also, was die Dinger kosten, wenns Hochwertige sein sollen.

Plus Einbau plus evtl. Umbau der Elektronischen Kreise......

Ein FU ist wirklich toll, aber er sollte auch im finanziellen Rahmen bleiben.

Und nur für eine Bremse ist ein FU viel zu teuer.

@ stefjoerg

Evtl. könnte auch ein einfaches Bremsgerät eingebaut werden, kostet einen Bruchteil von einem FU
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

haben die italiener '91 noch mit mechanischen bremsen gearbeitet? üblich waren damals schon bremsen auf gleichstrombasis. die haben häufig eine eigene feinsicherung, oder der gleichrichter ist möglicherweise durch. kann man beides mit ein wenig sachkentnis einfach reparieren.
schaltplan befragen!

gut holz! justus.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo Fritz
Anscheinend hast du an jeder deiner Maschinen einen FU hängen.
Du weißt also, was die Dinger kosten, wenns Hochwertige sein sollen.

Ich weiß, daß sie kaum noch etwas kosten, wenn es nicht unbedingt neue sein müssen. Viele kommen aus Insolvenzen oder sonstwie aufgegebenen Firmen.
Der achte liegt jetzt hier zum Einbau und bisher hatte noch keiner Mängel.
Ein bißchen Wissen um die Apparate ist nicht schlecht, damit man an keine veralteten oder Geräte ohne Bedienpult oder Bedienanleitung gerät.
Es geht ja auch nicht nur ums Bremsen. Die Geschwindigkeitsregelung, z.B. an Tischbohrmaschine, Drehbänken, Absaugeanlage, Dekupiersäge, Bandsäge sind eine wirkliche Bereicherung beim Arbeiten.
Also, habt keine Hemmungen!

Gruß Fritz
 

stefjoerg

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
32
Ort
Spittal
Hallo!
Danke für eure Antworten und Anregungen, habe es noch nicht geschafft den Fehler zu finden. Werde mal einen befreundeten Elektriker befragen ob er nachschaut.

@Fritz
Wie funktioniert z.b bei einer Fräse der FU, stellt man da die höchste Drehzahl mit dem Keilriemen ein und dann kann man regeln bis man die erreicht hat. Hat der Motor dabei Leistungsverlust, und wie sieht das bei einer Maschine aus die keine Drehzahlverstellung hat wie bei meiner Formatkreissäge. Kann man da auch die Drehzahl erhöhen wäre oft gut bei KF Platten.

MFG Stefjoerg
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Stefjoerg,

das kommt darauf an, in welchem Bereich Du hauptsächlich arbeiten willst und wie Dein Motor dafür ausgelegt ist.
Wenn ich Motore mit 1400 UpM habe, kann ich die Riemen auf eine langsamere Übersetzung legen und die Frequenz bis 110 Hz erhöhen. Dann habe ich über die mechanische Übersetzung ein günstigeres Kraftverhältnis.
An Maschinen mit 2800 UpM bin ich etwas vorsichtiger, weil ich meist die Lager nicht kenne und nicht weiß, wie die Motore gewuchtet sind.
Die meisten Motore verkraften aber neben den üblichen auch die 60Hz. Das wären immerhin 20 % mehr an UpM, und mit etwas Gefühl kann man schon hören (oder auch fühlen), ob der Motor sich freut.
Die Bandsäge fahre ich mit 70 Hz, die Absaugeanlage meist mit 30-40 Hz und nur bei bes. Bedarf mit 60Hz.
Drehbänke und Tischbohr mit 1-110 Hz.
Vorteil ist oft auch der einfach schaltbare Linkslauf, bei dem man allerdings gegen Ablauf sichern muß.

Gruß Fritz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Stefjoerg

Fritz hat ja schon einiges dazu gesagt.

Ich hab auch einen FU an meiner Drechselbank.

Sobald man die Frequenz unterhalb von etwa 25Hz einstellt, ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar.

Sollte aber kein Problem sein, da langsame Drehzahlen auch noch über die Riemenscheiben eingestellt werden können.

Bei meiner Drechselbank ist aber auch nur ein 0,75 kw Motor verbaut, wie sich die Motoren um 4-6kw verhalten, weiß ich nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei drehzahlerhöhung unbedingt beachten, dass der läufer und andere maschinenteile irgendwann zerplatzen können,
und dass bei drehzahlreduzierung die motorkühlung nachlässt. evtl. auf fremdkühlung (extra lüfter) umrüsten.

gut holz! justus.
 
Oben Unten