Tischfräse Rugel&Lutz

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo!
Vielleicht kann jemand helfen. Ich arbeite mit einer Rugel&Lutz. Baujahr weiss ich nicht, steht an der Wand, müsste ich also erst wegrücken. Die Lager (zumindest das obere) hören sich nicht mehr gut an. Weiss vielleicht jemand die Grösse der Lager? Ich würde die gern erst bestellen, bevor ich das Teil zerlege... B299DFF7-94A0-4FAE-95C8-E3FFBD3EEAA6.jpeg EB61E99C-4517-48B7-8DCA-0F192DBF85B8.jpeg
 

Andyy

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
19
Ort
Großmonra
Du wirst sicher erst das Lager ausbauen müssen , um dann ein neues kaufen zu können , das wird schwierig , das dir das jemand sagen kann , zumal Deine Maschine nen eher seltenen Hersteller hat .
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
www.ekugellager.de - liefert innerhalb eines Tages. Habe dort mehrfach verschiedene Lager bestellt - das ging immer superschnell (meist nächster Tag) und problemlos.

Viele Grüße
Alois
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Setzt aber auch voraus, dass man weiss worauf es ankommt. Gibt ja noch mehr wie die nackte Größe.....
Sieht man aber auch erst nach Ausbau bzw sollte das einer, der weiss was er da verkauft, auch erkennen...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nun gut. Wenn man es nicht weiß, muss man auch nicht antworten. Dann muss ich es halt auseinander nehmen. Ich will auch nichts verkaufen. Ich arbeite mit der Maschine. Sorry, das ich gefragt habe!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

als Gewerblicher kannst Du bei Deinem technischen Händler anrufen,
und die Lager bestellen. Dann vor Ort abholen. Ist in Coronazeiten so geregelt
und legal.
Im Internet geht's von einem Tag auf den nächsten.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Falls mal jemand vor der gleichen Frage steht: nach 1960 wurden laut Angaben der Firma Rugel (ich habe eine sehr freundliche Antwort von Herrn Rugel erhalten) die Lager 6208 (Unten) und 6212 TB C3 (Oben) verbaut. Meine Maschine ist vor 1960 gebaut dazu hat die Firma keine Aufzeichnungen. Deshalb musste ich die Tischfräse trotzdem zerlegen und nachschauen. Es sind die gleichen Lager. Hab heute neue bestellt.
 
Oben Unten