Tischfräse Panhans Sigmar 235

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich über diese alte Tischfräse mit Schiebeschlitten gestoßen. Da ich nur den Schrottpreis bezahlen musste konnte ich nicht widerstehen. Zwei Probleme haben sich jedoch ergeben. Die Fußbremse der Spindel war defekt, jedoch sollte dies durch einen neuen Seilzug erledigt sein.

Mein eigentliches Problem ist die Feststellung der Höhenverstellung der Spindel. Diese ist mit einem Hebel zugleich Spindelarretierung. Die Spindelarretierung funktioniert, jedoch bin ich etwas ratlos wie die Höhenarretierung funktioniert, da diese nicht greift und ich momentan die Konstruktion nicht ganz durchschaue um sie wieder zu aktivieren.

Vielleicht hat jemand noch so ein altes baugleiches Stück in der Werkstatt und kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich wolli,

hast du schon mal bei panhans nachgefragt, meistens können die vom Service des Herstellers auch bei älteren Modellen weiterhelfen und panhans gibt es ja zum glück noch. kölle, Bäuerle und co leider nicht mehr :mad:
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Servus Beppo,

bei Panhans selbst hab ich noch nicht angerufen. Mir erscheint das Problem auch sehr einfach zu sein, da es sich nur um einen Klemmmechanismus handeln kann. Die Spindelarretierung und die Fußbremse funktionieren inzwischen (neuer Seilzug).


Vielleicht ist es ja wirklich sinnvoll dort mal anzurufen.

Gruß

Wolli
 
Oben Unten