Tischfräse Dorn

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Hallo

Hatte das 1x mit Tischfräse und Kopierring gearbeitet und hatte das Problem
als ich nach 2 Tagen den Kopiering wieder abnehmen wollte das er festsass.
ich konnte ihn nur abstreifen indem ich ihn schließlich unterlegte und ihn über die
Höhenverstellung abhob.
Frage
Hilft gewöhnlich Öl oder ist das mit Holzstaub vieleicht sogar noch hinderlicher als wie ohne?

Mfg.Webse
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Webse!

Oft sind es nur wenige 1/10 mm welche das Problem verursachen.

Probier mal folgendes:

Alle Distanzringe vom Fräsdorn entfernen

Maschine einschalten

Einen Streifen Lackschleifpapier ca. KÖ 240 od.ev. feiner an den Fräsdorn halten


Dadurch wir der Dorn minimal abgeschliffen. Dies stört im täglichen Betrieb nicht und bringt oft das gewünschte Ergebnis!

lg

David
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Webse!

Oft sind es nur wenige 1/10 mm welche das Problem verursachen.

Probier mal folgendes:

Alle Distanzringe vom Fräsdorn entfernen

Maschine einschalten

Einen Streifen Lackschleifpapier ca. KÖ 240 od.ev. feiner an den Fräsdorn halten


Dadurch wir der Dorn minimal abgeschliffen. Dies stört im täglichen Betrieb nicht und bringt oft das gewünschte Ergebnis!

lg

David

Aber bitte nur mit langsamster Drehzahl fahren. Und 1/10mm abnehmen ist ein bissi viel. Ich würde da eher von 1/100 reden.

Bei billigen Ringen kann es sein, dass sie innen etwas rauh sind, da ist es am besten mit feinem Papier auspolieren. Meist ist aber leichte Korrision die Ursache. Gelegentlich den Dorn und auch die Bohrung mit einem Feuchtigkeitsverdrängenden Schmiermittel behandeln und mit einem Lappen wieder abwischen. Das wirkt oft Wunder. Da der Dorn gewöhnlich in seiner ganzen Länge dicht abgedeckt ist macht der Holzstaub wenig.

lg
gerhard
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Es ist die Korrosion!
Bitte Fräsdorne und Planflächen "nie" mit der bloßen Hand anfassen - das reicht manchmal schon. Wir hatten mal einen Mitarbeiter, dem haben wir für die Fräse so dünne Handschuhe "verordnet", denn wenn der die Fräser gewechselt hatte war"gerhards programm" fällig.
Man sollte die Wirkung von Handschweiß nicht unterschätzen. Ich wische darum die Ringe nicht mit der Hand sondern an der Tischlerschürze ab, bevor ich sie wieder auffädele.
Thomas
 
Oben Unten