tischeinlage tks bei 45 grad schnitt

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo,

meine tks an der kombi kann auf 45 grad geschwenkt werden.
allerdings sperrt das Sägeblatt dann in der tischeinlage, sodass ich diese herausnehmen muss. dann wird das sägen, vor allem von kürzeren stücken, jedoch zum himmelsfahrts- Kommando, da mir ggf. die holzstücke um die ihren fliegen. ausserdem wird es für die finger doch recht gefährlich.
was kann ich machen?
danke für tipps.
heiner
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
hallo,

meine tks an der kombi kann auf 45 grad geschwenkt werden.
allerdings sperrt das Sägeblatt dann in der tischeinlage, sodass ich diese herausnehmen muss. dann wird das sägen, vor allem von kürzeren stücken, jedoch zum himmelsfahrts- Kommando, da mir ggf. die holzstücke um die ihren fliegen. ausserdem wird es für die finger doch recht gefährlich.
was kann ich machen?
danke für tipps.
heiner

Arbeite niemals ohne Tischeinlage.

Falls deine Tischeinlage auswechselbar ist, fertige dir eine 2. aus zerspanbarem Material (Multiplex / Pertinax / Alu etc.) an, demontiere den Spaltkeil, senk das Blatt in 45° Stellung ganz unter den Tisch ab, fixiere deine neue Tischeinlage,
und fahr langsam mit geschwenktem Blatt nach oben.
Danach die neue Einlage ausbauen, und den 45° Schlitz nach hinten für den Spaltkeil nacharbeiten.
Spaltkeil wider einbauen.
Vor Ein- / Ausbau der Einlage Stecker ziehen!


Alternativ:
Stecker ziehen, Sägeblatt soweit wie möglich schwenken, an der Tischeinlage Berührungsbereich anzeichnen, vorhandene Einlage ausbauen und nach Anriss mit einer Flachfeile 45° Kante nacharbeiten.
Danach wider einbauen, Kontrolle ob das Sägeblatt bei 45° Schwenkung freidrehen kann, sonst nochmals anzeichnen und das Ganze von vorn.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke dir für fier antowrt.
ich dachte mir schon, dass es am besten ist eine 2. Einlage anzufertigen.
was ist das beste material hierfür?
jetzt liegt ein graues Kunststoffteil drin.
gibt es pertinax platten? was ist mit Alu? ist das noch zerspanbar?
gruss
heiner
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
danke dir für fier antowrt.
ich dachte mir schon, dass es am besten ist eine 2. Einlage anzufertigen.
was ist das beste material hierfür?
jetzt liegt ein graues Kunststoffteil drin.
gibt es pertinax platten? was ist mit Alu? ist das noch zerspanbar?
gruss
heiner

Deine Orginale (?) sollte das schwenken eigendlich auch ermöglichen.
Das beste Material ist das, was du beschafft und bearbeitet bekommst.

Alu ist problemlos zerspanbar, hinterlässt ohne Eloxierung
durch Abrieb allerdings gerne Spuren am Holz und die Späne
sind in der. Holzwerkstatt auch meistens ungeliebte Gäste :emoji_wink:

Wie lang / breit / stark ist das Orginal?
Wie sieht die Unterseite aus: profiliert oder glatt?
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Optimal Siebdruckplatte, natürlich glatte Seite oben, Allzweckplatte (Ist so was Glasfaserkunststoff nur mit Holzfasern, bzw MDF mit Kunststoff gefullt) oder Multiplex.
Die meisten Baumärkte haben es als Reste vom Zuschnitt liegen.

Wenn du kleine Stücke sägst, hilft auch eine Schneidlade mit Schienen für die Nuten der TKS sehr gut.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Danke, das mit der schneidlade klingt gut.
Wie sieht so etwas aus?
Gibt es die fertig oder auch selber bauen?
Gruß
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich danke euch,
Fritz und Franz habe ich.
Eine tischeinlage für den 45 Grasschnitt brauche ich trotzdem noch, da sonst die große Öffnung mit dem Sägeblatt offen ist. Da habe ich doch Respekt vor.
Übrigens meine tischeinlage ist nur 4 mm stark. Da scheidet multiplex o.ä. Aus. Ich nehme ggf. Doch alu.
Gruß heiner
 
Oben Unten