Tische in Lärche für die Terasse

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo zusammen,
ich sollte ein paar Tische in Lärche bauen die auf der terasse stehen.
Sie sind dauerhaft der Witterung ausgesetzt. Drauf stehen Pflanzen.
Nun meine Frage:
Ich würde gerne unten an den Beinen höhenverstellbare Teile anbringen um Höhenunterschiede des Bodens auszugleichen und um zu verhindern dass die Holzeine direkt auf dem Boden stehen ( wegen Wasser am Boden ).
Kennt jemand solche Verstellbeine die auch noch gut aussehen?

Holzbeine sind vermutlich 6 x 6 oder 8 x 8 cm

Danke erst mal. Oli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

fütter google mal mit dem Begriff "Stellfüße" und du bekommst eine recht große Auswahl, auch in Edelstahl und in verschiedenen Größen.

Die bekannten Beschlaghändler wie Hettich, Häfele etc. haben die auch im Programm.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bohre in die Füße mit einem großen Topfbohrer ein Sackloch (etwa 50 mm Durchmesser), und dann mittig noch ein kleineres für eine Einschlagmutter. Somit sitzen besagte Stellfüße versenkt im Fuß, und wenn sie mal 5 mm rausgedreht werden müssen, sieht man sie nicht.

Grüße
Uli
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
was heißt dauerhaft der Witterung ausgesetzt oder es stehen Pflanzen drauf.
Ich persönlich halte wenig von der Dauerhaftigkeit der Lärche, und schon gar nichts, wenn es sich um eine schnell gewachsenes Exemplar mit großen Splintanteil handelt.
Das splintfreie Holz der Lärche wird gegenüber Pilzbefall zwischen 3-4 der Splint sogar nur bei 5 eingestuft.
Gruß Georg
 
Oben Unten