Tischbohrmaschine - Bohrfutter fällt immer raus

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Bohrfutter hat einen Morsekegel (MK2). Sollte es an dieser Maschine keinen Fertigungsfehler geben, dann hält diese Verbindung tadellos. Es kann aber sein, dass der Begriff "drücken" falsch verstanden wurde. Bohrfutter einführen, Tisch hochkurbeln und dann mit dem Vorschubkreuz (Vorschubhebel) das Futter 2 ....3 mal KRÄFTIG und mit Schwung gegen den Tisch "knallen" lassen.
Dann müsste es halten :emoji_wink:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Es gibt nichs schlechteres als eine CHINA Quantum Ständerbohrmaschine.

Das ist totaler Müll , gehört EU rechtlich verboten !

Leider mußte ich auch diese Erfahrung machen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich kann zu den Quantum-Maschinen nichts sagen.

Einen MK-Kegel befördere ich mit einem gewissen Schwung in den Innenkegel, damit er feste sitzt.
Sobald ein MK aber Seitendruck, z.B. wie bei einem Fräser, erhält, fällt er heraus.
MK sind nur für achsiale Lasten geeignet.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Tom
ob nun Quantumbohrmaschinen Schrott sind kann ich nicht beurteilen, nicht alles aus PRC ist so
ganz schlecht, habe selber nur eine Flott aus den 80ern in der Werkstatt, die braucht auch Streichle-
einheiten um gut zu funktionieren. Erst einmal den Morsekegel mit einem Eddingstift tuschieren,
einstecken, leichter Schonhammerschlag von unten und wieder rausdrücken. Müssten sich die
Passungsstellen markiert haben. Wenn nur partielle Spuren zu sehen sind, Maschine zurückgeben.
Gibt eine Norm für Konusverbindungen bei Werkzeugmaschinen, die sollte gegeben sein, sonst ist
das Gerät wirklich Schrott. Hoffe aber es ist nur der Einpressdruck der fehlte,Harald
 
Oben Unten