Tischbohrmaschine bis 100€?

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich brauch eine Tischbohrmaschine, Budget 100€. Bohrmaschine im Bohrständer geht mir auf den Zeiger, laut ist es auch...

http://www.amazon.de/Güde-Tischbohr-Maschiene-Gtb13-Tüv-Gs/dp/B0002YZMES/ref=cm_cr_pr_product_top

Woodstar TD 13 T 250-Watt-Ständerbohrmaschine: Amazon.de: Maschinenhandel Meyer GmbH & Co. KG

Die beiden sind grade meine Favoriten. Mir ist klar, dass das keine Präzisionswunder sind. Hauptanwendungsgebiet sind Löcher bis 14mm in Holz, 20mm tief, mehr nicht :emoji_slight_smile:
250W sind also ausreichend denke ich, für alles größere nehm ich dann halt die CNC.
Fällt irgendjemand eine bessere Lösung ein? Spricht irgendwas ganz dramatisch gegen eine von den beiden Maschinen?

Vielen Dank im Vorraus :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tja, da muss man natürlich rechnen, die Güde für 95.95€ inkl. Versand, Märchensteuer und Garantie, oder die gebrauchte von eBay für einen Fünfziger plus Versand von Nordrhein-Westfalen nach Karlsruhe und ohne Garantie.
Dasselbe für die Güde 16/5 für einen Hunderter, ebenfalls plus Versand, ohne Garantie und am anderen Ende von Deutschland.

Wenn ich zwischen der Güde GtB13 und der Woodstar TD13T wählen müsste, würde ich eher die Woodstar mit 250 Watt nehmen, die 180 Watt der kleinen Güde wäre mir etwas zuwenig.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Das ist die Sache, ja. 100€+40€ Versand, dann bin ich grade mal 15€ unter dem Neupreis.... Weiss der Teufel was der Vorbesitzer mit der Maschine angestellt hat. Garantie wäre schon gut, oder die Maschine muss halt in der Nähe sein, da gibts aber nix.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo arrow

würde ich jetzt aber mal beim Max Bahr schauen,
was die so aus den Regalen räumen müssen.

Die hatten mal so kleine Rotwerkmaschinen, die
hat das Bauhaus auch mal für 99 Euro abgekauft.
Bei meinem Vetter tut die ganz brav ihren Dienst.

Viel Erfolg, Harald
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bohrmaschine

Habe gerade bei meiner kleinen Einhell-Maschine mal nachgeschaut: Die hat 400 Watt. Und ich möchte auch nicht weniger haben - sonst wird es mit so manchem Forstner-Bohrer auch nicht weniger haben. Also mit 250W wirst Du vermutlich wenig Spaß haben.

Gruß,
Thomas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

wow, ein Thread bei dem ich mich mal einklinke. Es frägt jemand nach 100,- Standbohrmaschinen und es gibt keinen Grabenkämpfe ? Wo bleibt der Vorschag eine Maschine für 5000,- € zu kaufen, weil die bestimmt besser ist ? :emoji_slight_smile:

Ich suche nämlich auch so´n Ding zum Löcher bohren in Holz, nicht um Zahn OP´s zu machen.

Was mich verwundert hat und abgehalten hat die günstigen Dinger zu kaufen : Die Riementauscherei bei Geschwindigkeitswechsel.

Allerdings im Bauhaus gibt es 5 Jahre Garantie auf die Teile.

Hat jemand zufällig die grüne Bosch PBD 40 ?

Reichen den 250 Watt von der Woodstar aus, um normale Sachen zu machen ? (Topfscharniere mit 35 mm bohren wären mein Anwendungsfall)

Weil mein Bohrständer und das Gewackel geht mir ziemlich auf die Nerven, wenn ich ihn auch nur 5x im Jahr brauche. Bis der gerüstet ist und die Tiefeneinstellung stimmt, bin ich meist 1 Jahr älter.

Gruß Andi
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe letztes Jahr über E***-Kleinanzeigen eine Interkrenn Tischbohrmaschine für 30 € (bei mir ganz in der Nähe) erstanden. So gut wie nicht benutzt.
Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Andi

250 Watt reichen nicht - habe gerade gestern mit meiner 400Watt Einhell SB-5 einem nagelneuen FISCH Forstnerbohrer 35mm in Buche gebohrt. Reicht gerade so....

Zum Geschwindigkeitswechsel: Das ist halb so wild. Und ich habe mittlerweile eine Drehzahl gefunden, die für mich für fast alles funzt, sodaß ich kaum noch wechseln muss.

Was man jedoch sagen muss: Bei stärkeren Belastungen (also mehr Druck auf die Spindel) biegt sich die Auflage etwas nach unten. Muss man halt wissen und berücksichtigen. Und wenn man mit dem gesparten Geld sich vernünftige Bohrer kauft, dann muß man ja auch nicht übermäßig drücken.

Also ich hab mir die BOSCH mal angeschaut.... mir ist mein China-Grau-Guss echt lieber. Nur ein Schnellspannfutter fehlt mir.

Gruß,
Thomas
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
250 Watt reichen nicht - habe gerade gestern mit meiner 400Watt Einhell SB-5 einem nagelneuen FISCH Forstnerbohrer 35mm in Buche gebohrt. Reicht gerade so....

Zum Geschwindigkeitswechsel: Das ist halb so wild. Und ich habe mittlerweile eine Drehzahl gefunden, die für mich für fast alles funzt, sodaß ich kaum noch wechseln muss.

Was man jedoch sagen muss: Bei stärkeren Belastungen (also mehr Druck auf die Spindel) biegt sich die Auflage etwas nach unten. Muss man halt wissen und berücksichtigen. Und wenn man mit dem gesparten Geld sich vernünftige Bohrer kauft, dann muß man ja auch nicht übermäßig drücken.

Also ich hab mir die BOSCH mal angeschaut.... mir ist mein China-Grau-Guss echt lieber. Nur ein Schnellspannfutter fehlt mir.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
ich würde auch den China Grauguss vorziehen und wenn Du den Tisch zur Seite schwenkst und auf der Fußplatte bohrst wird sich nicht viel durchbiegen. Der Riemenantrieb hat den Vorteil das er bei Überlastung einfach durchrutscht und selbst teure profiessionelle Maschinen haben einen Riemenantrieb. Die Bosch ist im Prinzip eine verbesserte Handbohrmaschine im Bohrständer bei der die Elektronik kaputt gehen kann.

MFG
Reinhard
 
Oben Unten