fisch_12

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine neue Tischbohrmaschine zulegen.
Momentan schwanke ich zwischen folgen Geräten:
Optimuim OPTIdrill B 24H (400V), Alzmetall ALZTRONIC 14 und Flott TB E1.

Hat jemand Erfahrung mir den Maschinen?

Grüße!
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
für welchen Einsatz? Neumaschine?
Die Flott besitzt z.B. keine MK-Kegelaufnahme. Zwar kann man große Bohrungen in Metall auch mit 'abgesetzten' Bohrern bohren, aber mit MK-Kegel ist einfach besser.
Bei der Optimum und Flott muß man zum Drehzahlwechsel Riemen umlegen, was lästig sein kann.
Die Alzmetall wiederum besitzt die geringste Bohrtiefe und ist leistungsmäßig nicht gerade üppig ausgestattet. Die Optimum hingegen eine geringere Ausladung.

Fairerweise würde ich auch preislich ('Straßenpreis') gleiche Maschinen nehmen - im Fall der Optimum wäre das eine OPTI B 24 H Vario oder DH 24BV (mit mech. stufenlosem Getriebe). Sowas hätte 1kW mehr Leistung als z.B. die Alzmetall.

Aber bei einem so hohen Preisbereich - hast Du schon mal geschaut was es gebraucht gibt. Selbst Maschinenhändler haben da schon oft ein gutes Angebot.
 

fisch_12

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
7
Es soll eine Neumaschine werden und zu 80% der Holzbearbeitung dienen.
Gebrauchte Maschinen habe ich bis jetzt noch keine gefunden.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
da Du sehr hoch mit dem Preis rangehst, würde ich nach sowas schauen wie Dietrich hat schauen
Tischbohrmaschine || Holz-Seite.de
z.Zt. steht eine im Angebot, allerdings mit anderem Drehzahlbereich und ziemlich teuer
Auslegerbohrmaschine Genko ATB 20 Tischbohrmaschine in Berlin - Spandau | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
(die haben gleich mal Dietrichs Text für ihre Anzeige passend gemacht ....)

Gerne werden ja im Holzbereich (ich finde das nicht notwendig) Maschinen mit höhenverstellbaren Kopf genommen. Sowas findet man auch bei Maxion/Ixion Maschinen
Standbohrmaschine IXION bT 23 in Schleswig-Holstein - Havetoft | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder aber diese Gillardon macht einen prima Eindruck
Säulenbohrmaschine Gillardon Keine Alzmetall,Flott,Ixion in Nordrhein-Westfalen - Petershagen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
155mm Bohrtiefe ist schon mal eine Ansage
 
Oben Unten