Tischbeine verleimen

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich muss 4 Tischbeine (siehe Bild) basteln und bin mir nicht sicher, wie ich die 2 Teile verleimen soll, damit a) die Beine stabil bleiben und b) keine Leimfugen zu sehen sind.
Hier meine Fragen:
- Weissleim, PU-Leim?
- Leim auf beide Seiten?
- viel Leim? lieber wenig Leim?

Einige Tipps habe ich schon gefunden, z.B. dass ich die Innenseite lieber nicht schleifen sollte und alles schön mit einem Pinsel verteilen..... aber eben, habe noch einige unbeantwortete Fragen und brauche Eure Hilfe!.

Hier noch ein paar Zusatzinfos:
Nussbaum, 80x80mm bzw. 2 x 80x40mm.
Anstelle von Runddübeln werde ich mehrere Lamellos verwenden.

Gruss und Danke

Geru
 

Anhänge

  • Tischbeine_II.jpg
    Tischbeine_II.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 255

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Dein Bild fehlt noch.
Was ich mich nur frage, wozu Lamellos oder Dübel?

EDIT: Ok jetzt ist es mir klar, denke nur daran, dass Lamellos keine 100% Fixierung ist. Die Hölzer können sich verschieben.
Die Tischbeine sind aber noch länger und auch dicker?
Du kannst auch seitlich kleine Schraubzwingen mit Zulagen ansetzten. so kann in der breite nichtsmehr verrutschen.


Wenn der Tisch nur im Innenbereich steht langt normaler Weißleim. Und da dieser nichts mit Pattex zu tun hat, langt es eine Seite zu bestreichen.
Wieviel du auftragen musst, kann ich schlecht beschreiben.
Ob die Leimfunge am ende sichtbar ist, hängt auch davon ab wie gut die beiden Hölzer ausgehobelt sind und vom Pressdruck.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Dein Bild fehlt noch.
Was ich mich nur frage, wozu Lamellos oder Dübel?
Wenn der Tisch nur im Innenbereich steht langt normaler Weißleim. Und da dieser nichts mit Pattex zu tun hat, langt es eine Seite zu bestreichen.
Wieviel du auftragen musst, kann ich schlecht beschreiben.
Ob die Leimfunge am ende sichtbar ist, hängt auch davon ab wie gut die beiden Hölzer ausgehobelt sind und vom Pressdruck.

Lamellos nur damit ich beide teile "einfacher" zusammenpressen kann. Dadurch werden die Beine nicht stabiler. Das ist mir klar.

EDIT: Du warst etwas schneller als ich! :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Weissleim auf eine Seite! Mit der Menge ist halt schwierig, ich meine ideal ist Wen ein wenig Leim rauskommt. Mach am besten Versuche mit Abfallstücken.....

Zum fixieren gegen das verrutschen eignen sich auch gut kleine Nägel, in eine Seite einschlagen und ziemlich kurz abkneifen. Das andere Holz ausrichten und fest andrücken, dann noch Zwingen setzen und gut.

Im Inneren toleranten einplanen und das wichtigste ist alles etwas grösser lassen und am Ende aushobeln!

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Geru

du must ja nicht unter Zeitdruck deine Tischbeine
verleimen, sei froh und versuche dein schönes Holz
so sicher wie möglich zu verleimen. Gerade bei solch
feinjährigem Holz ist die Leimfuge eine schnell sehr
deutlich sichtbare Störquelle.

Mach das mit den abgepitschten Nägeln wie Ben schreibt,
gib aber bei stark saugendem Holz doch lieber den Leim
auf beiden Teilen an, dafür aber schön dünn. So hast du
etwas mehr Zeit die Teile zu fixieren. Ein Pinsel mit abge-
schnittenen Borsten ist hilfreich, die Pinselzwinge sollte, so
wenn möglich, nicht aus rostendem Material sein.

Das Wichtigste ist aber eine absolut ebene Holzkantel und
genügend Zwingen um den benötigten Druck aufbauen zu
können. Mach lieber ein Bein nach dem anderen, auch wenn
das natürlich in der beruflichen Praxis keiner machen würde.

Viel Erfolg, Harald
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@Alle: Danke für die Tipps!

@Harald: ja, ich werde mich natürlich die nötige Zeit nehmen! Habe so wie so vor mindestens 1 Bein mit "Billig"-Holz nachzubauen und zwar inkl. Nuten.

Übrigens, bis jetzt habe ich immer anstelle von Leimpinsel einfach Silikonpinsel verwendet. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Spricht was dagegen?

Gruss
Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Habe am WE ein Test-Tischbein gebaut und das Resultat ist 1a! Bin Happy.

Jetzt habe ich aber eine ganz blöde Frage (bitte nicht auslachen!):
- Spricht was dagegen, wenn ich 2 Beine gleichzeitig zusammenpresse? Natürlich achten, dass sie nicht zusammenkleben können. Oder doch lieber einzeln verleimen?
Die Zwingen, die ich habe reichen leider jeweils nur für ein Tischbein und so könnte ich viel Zeit sparen.

Wie gesagt: NICHT AUSLACHEN! :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ist im Prinzip egal, der Druck bleibt pro Fuge gleich!!

Ist halt nur schwieriger beim verleimen.

Gruss
Ben
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo,

ist im Prinzip egal, der Druck bleibt pro Fuge gleich!!

Ist halt nur schwieriger beim verleimen.

Gruss
Ben

hmm..... mit Korpuszwingen sollte doch problemlos gehen. Klar, muss vermutlich schneller arbeiten aber das sollte eigentlich machbar sein.
Oder was meinst du mit "schwieriger beim verleimen"?

Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Gruss
Geru
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

genau das, mehr Holz neigt auch mehr zum verrutschen!!

habe jetzt nicht alles gelesen, du willst doch einen Block verleimen? nicht irgendwas hohl und auf Gehrung?

Edit: doch gelesen, kenne die Korpusszwingen nicht. Sollte aber gehen!

Gruss
Ben
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ne! Zwar hohl aber nicht auf Gehrung.
Die Auflagefläche wird zwischen 25mm und > 35mm sein, von daher genug Fläche,
würde ich mal behaupten.

Aber gut zu wissen, dass es wenigstens theoretisch klappen sollte! Werde vorher ohne
Leim versuchen und entsprechend entscheiden.
Ist eigentlich logisch, dass es klappen muss, hatte aber trotzdem Angst zu wenig Druck zu haben.

Danke!

Geru
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ja das ist sowas mit der Physik.....:emoji_wink:

Habe das auch immer so angenommen, man könnte jetzt noch davon ausgehen das weiches Holz ein bisschen von der Pressenergie aufnimmt. Denke aber das ist zu vernachlässigen!!

Ich packe meinen Verleimständer jedenfalls immer so voll wie nur irgendwie geht, wenn es zu Fehlern kommt liegt es immer an was anderem!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten