Tischbeine stabil auf Gehrung verleimen, aber wie?

Marco12345

ww-pappel
Registriert
19. März 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich plane derzeit einen Tisch (alles Eiche) ca. 180 x 90 cm mit massiven Tischbeinen (ca. 10 x 10 cm) die auf Gerhung verleimt werden sollen und wo die Tischplatte dazwischen liegt.

Habt Ihr eine Idee wie man die Gehrung stabil verleimen kann? So dass auch ein hin- und herschieben kein Problem sein wird.

Vielleicht habt ihr auch eine Idee für die Befestigung der Rahmen und Tiuschplatte an den Tischbeinen?

Danke für eure Antworten

Lg

Marco


99903441-6222-12.jpg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Tischplatte mit Klötzchen an die Zarge klemmen.
Die Krümelritze zwischen Platte und Bein wollt ich nicht säubern müssen... :eek:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stabil im Sinne von das ich es machen oder gar empfehlen würde, da fällt mir nix ein, Die Konstruktion ist für einen stabilen Tisch nicht geeignet.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Marco,
sieh Dir mal die Gehrungsverbinder von Scheulenburg an.
In einem Hochbett bei uns sind die entsprechenden normalen Eckverbinder verbaut und die halten sehr gut und ohne, dass man nachziehen müsste. Das ganze wäre damit evtl. sogar demontierbar.
Natürlich funktionieren hier auch gängige Verbindungen mit Dübeln, (losen) Zapfen oder auch Lamellos.
Über das Spannen von Gehrungen beim Verleimen kannst Du hier etwas nachlesen:
Spannhilfen | HolzwerkstattBlog

Gruß Martin
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Marco,

Dass die Konstruktion für Tische nicht geeignet sei ist Quatsch, der Tisch auf dem Bild ist ja auch gefertigt worden.
Nur braucht man passendes Werkzeug bzw einen guten Plan, wenn das Werkzeug nicht vorhanden sein sollte.

Bist du im Besitz einer lamello oder einer Domino Fräse?
Mit einer Domino Fräse wäre das ein leichtes und mit einer Lamellofräse könntest du etwas tricksen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich wette drei Kasten Bier wenn ich da je zwei 14er Dominos reinstecke dann kann man auf dem Tisch tanzen.
Warum sollte das nicht stabil sein damit?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Weil die Fuge bei Querbelastung (gegenlehnen) dazu neigt sich zu öffnen. Gut verleimt wird das sicherlich halten, wirklich vernünftig finde ich es aber auch nicht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

45° hat immer noch einen sehr hohen Stirnseitigen Anteil und gehört damit zu
einer ungünstigen Leim Verbindung,
Stumpf gestoßen ist auch nicht gerade der Hit... :emoji_grin: Schlitz und Zapfen in 45°
ginge doch auch.

LG uwe
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Wenn in den Beinen je zwei 14er Lamellos wären und die Lamellos nicht nur auf jeder Seite, übertrieben gesehen, mit 10mm versenkt sind... Tanzt du da auch ohne Verleimung drauf
Jede Seite zB mit 40mm.... Und schon passiert da nix mehr


Und Uwe hat recht. Ohne sonstige Technik usw wäre Zapfen sinnvoll
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.136
Ort
Coswig
Gibt es auch Bilder vom kompletten Tisch? Villeicht ist es ja ein kompletter Rahmen, also ein waagerechtes Holz auf der Bodenseite... ebenfalls auf Gehrung. Dann sähe das schon anders aus. So jedenfalls möchte ich nicht aus Versehen mit dem Fuß dagegen stoßen. Ein knapper Meter Hebel...:emoji_wink:
Allerdings will der TE das ja auch in anderen Dimensionen bauen. Auch das dürfte andrrs zu bewerten sein, als das Teilchen auf dem Bild.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verbindung

Ich denke, das hier sollte gut funktionieren und halten. Kann man mit der Oberfräse machen.

Oder zur not noch sowas hier. Davon vielleicht zwei Streifen pro Ecke.

Oder natürlich so etwas hier... aber das erfordert schon einiges an Übung mit den entsprechenden Handwerkzeugen.

Und dann würde ich für die Verleimung einen rissfüllenden Leim nehmen - also Fischleim oder Epoxy beispielsweise

Spannend wird - je nachdem wieviel Erfahrung und was für Maschinen Du hast - zunächst einmal die exakte 45-Grad-Verbindung bei dieser Materialstärke. Ich würde empfehlen, das Ganze mal an einem Musterstück mit billigem Holz zu üben, bevor ich mich an das schöne Holz wage.

NACHTRAG: Das hier ist auch interessant (siehe Bild). Denke, das sollte auch gut funktionieren.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • 2-E20-H-so-funktionierts.jpg
    2-E20-H-so-funktionierts.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten