Tischbeine aus verleimten MPX

Hirsche

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Ort
Miesbach
Hallo,

ich möchte mir für einen geschützten Aussenbereich einen Tisch zu Grillen bauen.
Kann man Multiplexplatten im Format 9x9cm aufeinander so verleimen,
dass stabile Tischbeine mit einer Höhe von 90cm entstehen, die auch mehrere Jahre überstehen? :confused:
 

Anhänge

  • MPX Fuß.jpg
    MPX Fuß.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 219

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, kann man. Man braucht eine Zugbewehrung wie bei Spannbeton. Du musst einen Gewindestab einbohren und verspannen. Ob das für einen geschützten Außenbereich funktioniert halte ich für zweifelhaft.
 

Hirsche

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Ort
Miesbach
Wo siehst Du denn die Problematik am Außenbereich? Ist es die Feuchtigkeit oder
sind es eher die Temperaturschwankungen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Multiplex im Außenbereich hält nicht mal eine Wintersaison.
Hab just im September einen kleinen Baucontainer auf ein paar 40er Multiplexresten abgestellt. Der unter zeigte beim abholen letzte Woche erhebliche Zersetzungserscheinungen.
 

Hirsche

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Ort
Miesbach
Der Tisch würde unter meinem Garagenvordach Platz finden, wo er nur selten
angeregnet wird bzw. eher mit Schneeverwehungen in Kontakt kommen würde.
Außerdem hätte er keinen direkten Bodenkontakt, da ich höhenverstellbare Kunststoffstopfen einplane. Desweiteren würde ich alles mit Öl o.ä. einlassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na dann mach es doch. Nimm aber
dafür Multiplex AW 100. Das ist zu-
mindest wasserfest verleimt. Wenn
dann noch ein guter Oberflächen-
schutz aufgetragen wird kann das
gehen. Im Winter kannst du deinen
Tisch ins Trockene stellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das steht und fällt alles mit der Feuchtigkeitsbelastung. Wenn die nicht vorhanden ist, weil du ein Dach drüber hast, geht fast alles.

Ich würde aber auch wasserfest verleimtes Multiplex verwenden und dann auch mit PU-Leim (D4) verleimen. Alternativ mit Epoxy.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sehe MPX im Aussenbereich nicht so problematisch.
Ich habe seit einigen Jahren weiß lackierte Pflanzkübel aus MPX Birke stehen.
Alle drei Jahre bekommen sie einen neuen Lackauftrag.

In Deinem Fall sollte unter einer Überdachung eine zusätzliche Lackierung mit einem hochwertigen Klarlack ausreichen. Meine persönliche Wahl wäre dann ein Jansen Yacht- und Bootslack.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nach meiner Erfahrung halten Beine aus Multiplexstücken nicht. Es brechen dabei nicht die selbst gefertigten Leimfugen sondern die Fugen in den Multiplexplatten. Abhilfe schafft, wenn man ein Loch in der Länge durch das ganze Bein bohrt, durch das man eine Gewindestange steckt, die man an beiden Enden mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter spannt. Durch diese Zugbewehrung werden die Lagen zusammengepresst und das Bein bricht nicht mehr.

Praktisch bohrt man besser jeden Multiplexklotz einzeln und versenkt die Scheiben und Muttern an den äußeren Klötzen in einer Topfbohrung. So habe ich zumindest meinen Sofatisch gebaut.

Das Projekt hat mich seit Ende der 90er begleitet und auf diese Lösung bin ich erst sehr viel später gekommen. Was waren das (die 90er - für mich) für reizarme Jahre in denen die handwerklichen Anregungen nur aus der Dorfschreinerei und der Berufsschule gekommen sind.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab Zweifel, dass das hält. Das arbeitet ja mordsmässig. Ich kenne jemanden, der so seine Küchenarbeitsplatte gebaut hatte. In der Nacht machte es einen sehr lauten Schlag und in der Arbeitsplatte klaffte eine grosse Lücke.
 

TomH

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Münster
Sicher hält das, ich würde da Multiplex für den Feuchtbereich nehmen und mit Bootslack lackieren - ich sehe da wenig Risiken, dass dort bei solch kleinen Querschnitten (Tischbeinquerschnitten) viel arbeitet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Arbeitsbereich ist rund 750mm breit!
Wo steht denn das? Der TE redet nur von Tischbeinen 90x90mm. Und außerdem hätte ich keine Probleme damit, zwei oder mehr MPX-Platten, egal wie groß als Arbeits- oder Tischplatte aufeinander zu leimen. Was soll da groß arbeiten?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ok, dann sind es keine 750mm, sondern 900mm. Um so schlimmer. Aber mach mal. Und schreib auch nach 2 Jahren, wie lange es wie und mit welchen Schwierigkeiten gehalten hat.

Man kann vieles machen, manches funz gegen jede Erwartung. Aber es sollte klar sein, dass das hier angefragte das gegenteil von materialgerechter Verarbeitung ist. Niemals käme jemand auf die Idee, ein tischbein, erst recht in der Höhe, aus massivem Querholz zu machen. Aber genau das ist es.

edit: was die Arbeitsplatte anbelangt, das hatte ich nicht hinreichend formuliert. Die bestand aus MPX hochkant.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
BW hat schon Recht. Bei meinem Couchtisch sind es so ca. 500mm auf denen das MPX in der Dicke gegen den Stahl arbeitet. Der Tisch steht aber drinnen. 900mm und draußen sind schon ein anderes Thema.

Noch mal zu Sicherheit, das MPX arbeitet in der Plattendicke. wenn ich jetzt x Lagen aufeinander leime, dann arbeiten die schon ordentlich.
 

TomH

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Münster
Wer redet denn hier von 900mm? 90mm x 90mm sind die Tischbeine. Die Höhe der Beine ist doch für das Arbeiten irrelevant. Außerdem arbeitet ja jede "Schicht", insofern sehe ich keine Probleme.

Ne Multiplexplatte auf einem Stahlgestell oä. ist was anderes da beides sich verschieden verhält.
 

TomH

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Münster
Ja, aber wo soll dort ein Problem entstehen, nur weil mehrere Platten übereinander geklebt sind - Spannungen können dort doch kaum auftreten?

Die Problematische Richtung wäre meine Meinung nach eher die 90x90mm Fläche in Richtung Plattenebene, wenn die gegeneinander abgesperrten Schichten unterschiedlich Quellen und Schwinden, wenn bspw. die einzelnen Platten willkürlich, und nicht eine längs, eine quer, übereinander verleimt werden?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Frage ist doch, ob die Zugbewehrung mehrfaches Schwinden und Quellen mitmacht.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Hirsch,

ich habe vor mehr als 15 Jahren auf Kundenwunsch einen Tisch mit ausschließlich querlaufendem Birke Multiplex gebaut. Die Beine habe ich damals aus Quadraten, ca. 75x3o mm, aufeinander geleimt, kreuzweise diagonal mit 2 Spax verschraubt. Die Beine wurden oben mittels Zarge und unten mittels klassischer Querstreben zu einem Tischgestell verbunden und die Tischplatte aufliegend geschraubt. Tischmaß - soweit ich mich erinnere - ca. 200x100x76 cm.
Die Oberfläche habe ich geölt, da der Tisch indoor steht. Und bisher gibt es keinerlei Probleme mit den "Beinen".
Für den Außeneinsatz würde ich allerdings auf wasserfest verleimtes Multiplex zurückgreifen und es - wie bello - bereits erwähnt, mit einem guten Lack vor Feuchtigkeit schützen.

Schönes Wochenende und gutes gelingen...

maitre
 
Oben Unten