Tischbeine aus Eiche Leimholz

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Guten Morgen!

ich lese seit ein paar Tagen mit großem Interesse dieses Forum. Nach dem ich lange im Kaffee-Netz aktiv war könnte das hier meine nächste Station werden :rolleyes:

Ich bin gerade dabei einen Esstisch zu bauen. Die Beine sollen quadratisch werden und 12x12cm Grundfläche haben. Im Laufe der Planung bin ich auf die Idee gekommen einfach drei Streifen mit 4cm dicke und 12cm breite (73 cm lang) zusammenzuleimen. 12cm sind nämlich das kleinste, dass mir der Versand schneiden konnte bei dem ich das Holz bestellt habe. Den (3*4)*12 sind auch 12x12 :emoji_slight_smile:

Nun ist meine Frage ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe oder werden sich die Streifen verziehen? Ich habe in ein paar Beiträgen gelesen, dass es auf die Richtung der Maserung ankommt und auch auf die Anzahl der Schichten die verleimt werden. Wo kann ich dazu etwas Theorie finden, ich würde mich gerne einlesen.

Vielen Dank
Grüße
Christian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Christian, das funktioniert schon. Anzahl der Schichten ist hier irrelevant. Das wäre nur bei kreuzweise verleimten Furnierplatten, MPX.. von Bedeutung.

Zu beachten ist, daß die zwei äußeren Bretter mit der rechten Seite nach außen zeigen sollten. Rechte Seite ist die, die im Baum innen, also näher an der Markröhre lag.
Andernfalls bestünde die (geringe) Gefahr, daß die Leimfuge beim Schwinden des Holzes sich öffnet.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Friedrich,

danke für die Antwort!

Reicht es nur Leim zu verwenden oder sollte ich die Bretter noch mit Lamellos oder etwas anderem verbinden?

Vielen Dank
Grüße
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da reicht weißleim und genügend Zwingen um die Teile zu Pressen.
Die Lamellos könnten aber als Verleimhilfe da du ja nicht mehr nachschneiden kannst / willst hilfreich sein. Sprich die Teile bleiben beim Verleimen in Richtung und verschieben sich nicht mehr.
 
Oben Unten