tischbein stumpf befestigen

alex367

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,

also ich bin zwar gelernter Schreiner aber das ist 25 jahre her :mad:

Ich baue mir einen Esszimmer tisch.

200x100cm aus 38mm leimholz.
Beine ebenfalls aus LH mit 12x12cm.

Die Beine sollen genau unter die Plattenecken, aber stumpf.

Wie bekomm ich die am besten fest.

Dachte an 12-16mm Dübel jeweils 4 Stück pro Bein und verleimen.

Bitte um Hilfe.

Alex
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich kenne von antiken Möbeln die Variante, oben in das Bein "über Eck" ein Brett mit Schwalbenschwanz einzupassen - aber stramm und mit gutem Leim. Das Brett wird über Eck eingepasst und verschwindet unter einem Korpus oder eben deiner Tischplatte. Ich würde das Brett wohl min. 30 cm lang und 3 cm dick machen und ordentlich mit der Platte verschrauben. Das Brett würde ich aus dem selben Material wie die Beine machen. Präzise und gut winklig arbeiten ist hilfreich. Ausserdem solltest du die Platte von unten mit eingeschlagenen Gratleisten am Biegen hindern. Eine Skizze sollte hoffentlich verdeutlichen, was ich mit dem "Brett" meine. Es sollte an den Innenseiten deines Tischbeins gut anliegen. Ob das dann allerdings ausreicht, kann ich nicht sagen, es ist schon ein ordentlicher Hebel auf den Beinen bei 2 m² Tischplatte...
Frohes Schaffen, Werner
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 137

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich habe solche Verbindungen schon mit Dübeln gemacht.
16er Riffeldübel, bei der Beinabmesung, aber 8 Stück=3 an jeder Beinseite.
Verarbeitung nur mit einer 2-teiligen Schablone: Ein Brett aus 30-40mm-Material entsprechend der gewünschten Dübelpositionen in der Ständerbohrmaschine bohren. Dann ein 2., deckungsgleiches Brett genau passend draufspaxen und die Bohrungen durchbohren. Dann beide Schablonen zueinander markieren und auseinanderschrauben. Mit der einen bohrt man danach das Bein (dabei wieder festspaxen), mit der deckungsgleichen 2. Schablone die Platte.
Dadurch passen die Bohrungen zueinander, Ungenauigkeiten beim Bohren der Schablonen gleichen sich gegenseitig aus.
Anders kriegt man das bei so großem Dübelquerschnitt nicht zuverlässig zusammen.
Grüße,
Jens
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hallo.

Meine Variante sieht so aus, dass ich eine 10mm starke Edelstahlplatte, 160 x 160 mm, in die Tischplatte unten einfräse (flächenbündig) und nach unten und oben verschraube.
Ist dekorativ, hält sehr gut und kostet kaum Geld :emoji_slight_smile: (ca. 200 Euro pro Tisch)
Gruss
Andi
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
Jan, bei dieser Dübelabmessung und Anzahl führt bereits ein minimaler Fluchtungsfehler dazu, daß man das nicht mehr verleimt kriegt.

2 100%ig deckungsgleiche Schablonen lösen dieses Problem: Bohrpositionen UND Winkligkeit der Bohrungen passen exakt zueinander.

Grüße,
Jens
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
bei dieser Dübelabmessung und Anzahl führt bereits ein minimaler Fluchtungsfehler dazu, daß man das nicht mehr verleimt kriegt.

2 100%ig deckungsgleiche Schablonen lösen dieses Problem: Bohrpositionen UND Winkligkeit der Bohrungen passen exakt zueinander.

Wenn Du auf der Ständerbohrmaschine bohrst, ist die exakte Winkligkeit doch gegeben. Deine beiden Schablonen müssten daher identisch sein. Du kannst ergo die selbe Schablone für das Tischbein und (von der anderen Seite durchgebohrt) für die Tischplatte verwenden.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Wenn Du auf der Ständerbohrmaschine bohrst, ist die exakte Winkligkeit doch gegeben. Deine beiden Schablonen müssten daher identisch sein. Du kannst ergo die selbe Schablone für das Tischbein und (von der anderen Seite durchgebohrt) für die Tischplatte verwenden.

So sehe ich das auch.:emoji_wink:

Gruß Jan
 
Oben Unten