Tischbauprojekt und ein paar Fragen?

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich plane gerade mein Tischbauprojekt. Der Tisch soll später die Maße 1900x950 mm haben.
Jetzt würde ich gerne die Zarge auch als Gratleiste benutzen und die Tischplatte (ca. 45mm) damit verschrauben. Die mittleren Querzargen sind mit 70x50mm geplant. Die Äußeren mit 80x50mm. Jetzt die Frage, ob die Dimensionierung der Zarge so ausreichend ist?
Weiter habe ich nur schwer die Möglichkeit Langlöcher in die Zarge zu fräsen. Ist es da nicht auch möglich ein etwas größeres Loch zu bohren z.B. bei einer 6er Schraube ein 10er Loch bohren und eine große Unterlegscheibe benutzen? Schwächt das Loch dann vielleicht zu sehr die Zarge, die ja auch als Gratleiste genutzt werden soll?

Weiter soll man den Tisch auch ausziehen können (30cm). Da stellt sich mit die Frage, wie stark ich die Auszieher dimensionieren soll. Ich habe sie jetzt mit 40x40mm geplant. Reicht das? oder doch lieber 40x50?

Noch langem hin und her und grobem geplane, habe ich mich doch sehr stark an der Vorlage von Heiko Rech (Nussbaumtisch) orientiert. Das wollte ich erwähnt haben.

Anbei ein Bild des Planes.

Grüße und Danke vorab.
Saseral
 

Anhänge

  • IMG-20160428-WA0004.jpg
    IMG-20160428-WA0004.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 54

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Als Alternative dann vielleicht die mittlere Zarge als Gratleiste einfräsen und den Rest mit Nutklötzen verschrauben?
 
Oben Unten