Tischbau

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Der Grund ist, dass ich mein erstes wirklich großes Projekt in Holz angehen möchte.
Ich habe vor folgenden Tisch nachzubauen:
Erosion III

Das ist natürlich eine sehr große Herausforderung, aber er hat mich einfach gepackt. Momentan fertige ich dazu ein CAD Modell mit Genehmigung des Künstlers an und möchte das Ganze dann in Schichten aufbauen.
Der Zeitrahmen ist absolut offen und es wird sicher einige Zeit dauern :emoji_wink:

Meine Frage wäre:
Wo gibt es im Raum Stuttgart oder eben über das WWW qualitativ hochwertige Holzquellen. V.a. interessiert mich, wo ich schöne Olivesche für die Tischplatte her bekäme. Ich kann mir durchaus vorstellen, die Tischplatte auch komplett gefertigt zu zu kaufen, weil mir hier einfach das Werkzeug fehlt, um aus zwei Planken solch ein Kunststück zu fertigen.
Es muss nicht unbedingt die Olivesche sein. Ich suche aber nach einem eher hellen Holz mit Charakter, das ich dann evtl noch etwas mit Pigmenten bearbeiten kann.

Meine Gedanken kreisen momentan auch um eine schöne gebürstete und geweißte Eiche. Alternativ denke ich, dass man auch Ulme oder Kernahorn sehr schön verarbeiten kann. Schön fände ich auch Kastanie, aber die ist mir für einen langlebigen Tisch etwas zu weich.
Wichtig ist, dass die Tischplatte zu meinem Parkett passt (Esche "smoked")

Besten Dank für jeden Tipp bezüglich Holzquellen und auch gerne Holzarten.

Viele Grüße,
JRS
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Hallo,

danke für die Antwort. Das habe ich mir ja fast gedacht. Hat denn jemand Empfehlungen für den Raum Stuttgart/Filderstadt?

Beste Grüße
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Der Tisch sieht schon genial aus. Aber wenn das dein erstes großes Projekt ist ist das Vorhaben schon eine gewaltige Nummer. Erstens würd ich sagen dass schon hervorragende handwerkliche Fähigkeiten von Nöten sind. Zweitens brauchst du viele gute Kontakte um an entsprechendes Material zu kommen und Drittens brauchst du sehr gute Kenntnisse von den Holzarten und ihren Eigenschaften um bei einem angebotenen Roh-Material zu erkennen ob es für deinen Zweck geeignet ist. Abgesehen davon dass das Material schon ein Vermögen kostet. Meinst du nicht dass dein Ziel etwas hoch gesteckt ist und du erst mit einfacheren Projekten Erfahrungen sammeln solltest? Ich bin auch kein gelernter Schreiner, hab schon einiges gefertigt aber der Tisch wär mir eine Nummer zu groß. Ich sehs realistisch. Lieber Einfaches schön machen als am Unmöglichen scheitern und frustriert sein. Steigern kann man sich dann immer noch.

Gruß, Klaus
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
ja, das ist ne gewaltige Nummer. Du hast Recht. Aber mit genügend Zeit und v.a. einem guten CAD Modell sollte das schon gehen.
Als erstes möchte ich ja auch erstmal die Platte angehen und dann sehen wir weiter. Aus einem Stück kann ich den natürlich nicht fertigen.

Man wird es sehen. Aber ohne Holzquelle kann ich es ohnehin vergessen :emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich kann mir durchaus vorstellen, die Tischplatte auch komplett gefertigt zu zu kaufen, weil mir hier einfach das Werkzeug fehlt, um aus zwei Planken solch ein Kunststück zu fertigen.

Dein Eifer in allen Ehren, aber wenn du schon fast an der Platte scheiterst dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht vieleicht erst mal ein Projekt suchst das deinen handwerklichen Fähigkeiten entspricht.

Ganz nebenbei ist der auch nicht aus einem Stück gefertigt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Stimmt so JRS 1986
wenn das CAD Modell schon steht wird es schon werden,Harald.
P.S. vergesse immer wieder wie man ein Smilie,oder wie immer da heißt einzufügen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Richtig, so ein gutes CAD-Modell ist schon die halbe Miete. Wenn das erstmal fertig ist, baut sich das Möbel sozusagen von selbst.
Warum lernt überhaupt noch einer Tischler? Als technischer Zeichner hat man doch viel mehr Möglichkeiten.
Und wenn der Tisch dann fertig ist, gehts an den Flugzeugträger. Das CAD-Modell wird zwar etwas umfangreicher, aber der Bau geht danach bestimmt wie von selbst.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Ist doch kein Problem.
Wenn das CAD-Modell fertig gezeichnet ist, nur noch die richtige Holzart in den 3D-Drucker eingelegt und los geht's.:emoji_grin:

Gruß Jan
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für all die konstruktiven Antworten! Ich werde ich den nächsten Tagen alle Vorschläge und v.a. auch die konkreten Umsetungstipps bewerten und ansehen. Ich denke, damit bin icg wegen der unheimlichen Fülle erstmal die nächsten Tage beschäftigt und dann melde ich mich wieder.

Beste Grüße und einen schönen Tag,
JRS
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Dein Eifer in allen Ehren, aber wenn du schon fast an der Platte scheiterst dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht vieleicht erst mal ein Projekt suchst das deinen handwerklichen Fähigkeiten entspricht.

Ganz nebenbei ist der auch nicht aus einem Stück gefertigt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich an der Platte scheitere, aber ohne Holz kann man nunmal keine Platte fertigen.
Und wenn ich kein Holz finde, das eine Platte in einem Stück erlaubt, dann habe ich momentan nicht das richtige Werkzeug in der passenden Größe da.

Und genau, weil der Tisch Schichtweise aufgebaut ist, kam ich ja auf die Idee.

Dennoch Danke für die Nachricht.
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Der Tisch schaut genial aus.
Aber trotz über 30 Jahre Erfahrung in Schreinern von Möbeln würde ich mir dieses Projekt mit meinem Maschinenpark nicht zutrauen.

Ich gebe allen vollkommen Recht, die sagen: Riesen Projekt, unheimlich schwer, wahrscheinlich nicht machbar.
Aber warum aufgeben, bevor man es versucht hat :emoji_grin:

Ich würde mich gerne daran versuchen! Ob ich es nun schaffe oder nicht, oder ob der Tisch am Ende ganz anders aussieht bzw. auch nur ähnliche Konturen hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber wie heißt es so schön: Wer kämpft kann verlieren, wer aber nicht kämpft hat bereits verloren.

In dem Sinne beste Grüße,
JRS
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube niemand will dich demotivieren... und noch sicherer bin ich mir, dass alle hier unheimlich gerne deine Fortschritte verfolgen wollen...

Also halt uns auf dem Laufenden :emoji_slight_smile:
 

didger

ww-pappel
Registriert
9. September 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Der Grund ist, dass ich mein erstes wirklich großes Projekt in Holz angehen möchte.
Ich habe vor folgenden Tisch nachzubauen:
Erosion III

Boaaahhh, den will ich auch. Wie bist du an das CAD Modell rangekommen? Eigentlich braucht man nur Sägeschablonen für die Bretter. Solche Sachen hab ich früher mal im Modellbau aus Balsa gemacht ( im kleinen), das ist technisch relativ harmlos, bloss saumässig viel Schleifarbeit. Sieht schlimmer aus als es ist. Ein Woodcarver o.ä. wäre da schon hilfreich. Und seehr viel Zeit und einige Fässer Bier.
 

didger

ww-pappel
Registriert
9. September 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Der Grund ist, dass ich mein erstes wirklich großes Projekt in Holz angehen möchte.
Ich habe vor folgenden Tisch nachzubauen:
Erosion III

Das ist natürlich eine sehr große Herausforderung, aber er hat mich einfach gepackt. Momentan fertige ich dazu ein CAD Modell mit Genehmigung des Künstlers an und möchte das Ganze dann in Schichten aufbauen.
Der Zeitrahmen ist absolut offen und es wird sicher einige Zeit dauern :emoji_wink:

Meine Frage wäre:
Wo gibt es im Raum Stuttgart oder eben über das WWW qualitativ hochwertige Holzquellen. V.a. interessiert mich, wo ich schöne Olivesche für die Tischplatte her bekäme. Ich kann mir durchaus vorstellen, die Tischplatte auch komplett gefertigt zu zu kaufen, weil mir hier einfach das Werkzeug fehlt, um aus zwei Planken solch ein Kunststück zu fertigen.
Es muss nicht unbedingt die Olivesche sein. Ich suche aber nach einem eher hellen Holz mit Charakter, das ich dann evtl noch etwas mit Pigmenten bearbeiten kann.

Meine Gedanken kreisen momentan auch um eine schöne gebürstete und geweißte Eiche. Alternativ denke ich, dass man auch Ulme oder Kernahorn sehr schön verarbeiten kann. Schön fände ich auch Kastanie, aber die ist mir für einen langlebigen Tisch etwas zu weich.
Wichtig ist, dass die Tischplatte zu meinem Parkett passt (Esche "smoked")

Besten Dank für jeden Tipp bezüglich Holzquellen und auch gerne Holzarten.

Viele Grüße,
JRS

Nimm Ahorn, ein dankbaren Holz für Schleifarbeiten. Olivenholz ist steinhart, daran wirst du verzweifeln.
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Boaaahhh, den will ich auch.

Ja genau so ging es mir :emoji_grin:

Wie bist du an das CAD Modell rangekommen?

Gar nicht, ich habe es selbst modelliert.

Eigentlich braucht man nur Sägeschablonen für die Bretter. [...] das ist technisch relativ harmlos, bloss saumässig viel Schleifarbeit. Sieht schlimmer aus als es ist.

So habe ich mir das vorgestellt... Gut, dass das jemand bestätigt :emoji_grin:
 

didger

ww-pappel
Registriert
9. September 2012
Beiträge
14
Ja genau so ging es mir :emoji_grin:



Gar nicht, ich habe es selbst modelliert.



So habe ich mir das vorgestellt... Gut, dass das jemand bestätigt :emoji_grin:

Das ist so ähnlich wie bauen mit Lego. Ich persönlich würde mir erstmal ein verkleinertes Modell aus Balsa anfertigen um eine Gefühl für die Formen zu bekommen. Das entschiedene dabei ist die Gestaltung, nicht die Technik. Wenn die Form nicht schön fliessend ist siehts nix aus.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo JRS1986,

ich finde Deinen Mut, ein solches Projekt anzugehen, bemerkenswert. Bei den genannten Hölzern, die zur Sprache gekommen sind, bezahlst Du pro m³ so bis zu 1.500 €. Wenn Du Rohware kaufst, was Du bei diesem Projekt wohl machen musst, kommt noch ein erheblicher Verschnittzuschlag auf die tatsächlich benötigte Holzmenge. Rechne mal so ab 30 bis 70%.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, mit einem günstigen Holzmodell im Maßstab 1:10 oder kleiner das ganze mal auszuprobieren? Die Arbeitsschritte sind die gleichen wie beim großen Tisch und die Skalierung übernimmt das CAD System in einigen Sekunden.

Und falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren sollte, hast Du nicht gleich mehrere Hundert bis Tausende von Euros in Rohholz versenkt.

LG

threedots
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ok, du scheinst das ja wirklich ernst zu meinen.
Ich hoffe, du bist dir im klaren darüber, dass so ein Tisch "nach der Arbeit" nicht innerhalb von 2 Wochen zu fertigen ist. Rechne mal eher mit einem Jahr.
Auch die Kosten dürften sich irgendwo im vierstelligen Bereich befinden.

Wenn Kosten und Zeit dich also wirklich nicht abschrecken, dann viel Spass.
Ich erwähne das nur, weil sich viele als Einstiegsprojekt einen zu großen Batzen aufgebrummt haben und dann irgendwann entnervt aufgeben. Sowas kostet dann nur Zeit und Geld und führt zu Frust.
Als Beispiel will ich die vielen Autoschrauber nennen, die sich eine Rostlaube kaufen und dann irgendwann entnerft aufgeben, weil der Wagen nach einem Jahr immer noch nicht fährt.

Dann kommen deine Maschinen: Was hast du denn schon alles?
Ohne das zu wissen, ist es Sinnlos, dir Tips zum Bau zu geben.

@Manfred: mit deiner Werkstatt sollte es eigentlich gut möglich sein, diesen Tisch zu bauen. Klar, eine CNC wäre schön und würde einiges erleichtern und schneller machen. Aber nötig ist sie sicher nicht.
 

JRS1986

ww-pappel
Registriert
3. September 2012
Beiträge
9
Ort
Filderstadt
Hast Du mal in Erwägung gezogen, mit einem günstigen Holzmodell im Maßstab 1:10 oder kleiner das ganze mal auszuprobieren? Die Arbeitsschritte sind die gleichen wie beim großen Tisch und die Skalierung übernimmt das CAD System in einigen Sekunden.

Und falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren sollte, hast Du nicht gleich mehrere Hundert bis Tausende von Euros in Rohholz versenkt.

Hey,

danke für die Antwort. Das habe ich mir tatsächlich schonmal überlegt. Ob ich das Ganze aus günstigem Holz mal in klein fertige und sehe, ob es was wird.

über die Kosten bin ich mir im Klaren und auch den Zeitaufwand habe ich schon auf 1 Jahr geschätzt. Das ist ja aber nicht schlimm, wenn dann am Ende ein solcher Tisch raus kommt :emoji_grin:

Eine CNC Fräse wäre natürlich sehr komfortabel, wobei ich es mir ja vllt sogar schneiden lassen kann, wenn ich erstmal die Schnittmuster habe.
Verursacht dann zwar wieder Kosten, aber der Aufwand wird kleiner.

Beste Grüße,
JRS
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
So langsam lässt du ja immer mehr Details raus :emoji_wink:
Wenn du die Lamellen per CNC fräsen lassen willst, dann ist ein gutes CAD-Modell tatsächlich die halbe Miete. Allerdings kannst du dann den veranschlagten Preis schonmal verdoppeln, da jede Lamelle einzigartig sein wird.
Jede Lamelle als eigenes 3D Modell auf einer 5-Achs-CNC gefertigt, dazu gleich Löcher für Dübel zum Verbinden und die Nacharbeiten sollten sich in Grenzen halten.

bleiben halt die Kosten...
 
Oben Unten