Tischbau

t-Schmidti

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Hennef
Hallo,
Habe vor uns einen Couchtisch zu bauen und wenn es klappt noch einen neuen Esstisch in der Gleichen optik!

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=4860&stc=1&d=1230460405

Da ich Modellbauer bin kann ich mit Holz sher gut umgehen. aber Habe nie gelernt Möbel zu Konstruieren oder zu planen
Der Couchtisch soll 1200 x 1000 Groß und 450 hoch werden und aus Buchenholz gefertigt werden
- was muss ich gegen das verwerfen der Tischplatten unternehmen
- reicht in den Gehrungen der Füsse einfacher Leim
- wie würdet ihr die Tischplatte an die Füsse montieren
- es soll auch noch eine Ablage unter den Tisch wie befestigt ihr die Platte
ausklinken oder eine Nut in die Füsse Fräsen und einschieben?


Hoffe auf eure hilfe
Gruß Schmidti
 

Anhänge

  • Neues Bild3.JPG
    Neues Bild3.JPG
    745,8 KB · Aufrufe: 176

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

wenn Du des Englischen mächtig bist empfehle ich mal "The Art Of Woodworking - Tables And Desks.pdf" von den Time-Life Books. Kann man oft kostenlos im Netz runterladen, der Titel "The Art Of Woodworking - Routing And Shaping.PDF" ist jedenfalls ein Spitzenprodukt.

Gruß
Harald
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
- was muss ich gegen das verwerfen der Tischplatten unternehmen

gute holzauswahl und passende holzfeuchte. ich würde ausserdem die platte an den köpfen rundum fälzen und in der zarge in einer nut laufen lassen. dann hast du eine verzugssicherung.


- reicht in den Gehrungen der Füsse einfacher Leim

keinesfalls. dübeln oder verdeckte zapfen, wenns genau die gleiche optik sein soll.


- wie würdet ihr die Tischplatte an die Füsse montieren

sehr schwere frage. dir ist schon klar, dass das konstrukt gegen die üblichen verarbeitungsregeln verstösst? stichwort lang- und querholz?
eine variante wäre, die platte dann mit einer zylindrisch gesenkten schraube durch die zarge in den plattenkopf mittig zu verschrauben und dann den schraubenkopf mit einem querholzplättchen zu verschliessen. ist aber sicher nicht die allertollste lösung.


- es soll auch noch eine Ablage unter den Tisch wie befestigt ihr die Platte
ausklinken oder eine Nut in die Füsse Fräsen und einschieben?

vermutlich mit der nutvariante.


was hälst du davon, die platte aus furniertem material zu machen? dann hast du die probleme nicht und kannst das ganze mit lamellos oder dübeln zusammen stecken.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Er meint die Verbindung Platte - oberen Teil der Beinkonstruktion. Hier stossen eben Lang- und Querholz aufeinander. Alldieweil die Hölzer unterschiedlich arbeiten, kann es hier zu Problemen kommen - bis hin zum Reissen der Platte.

Wenn Du für die Platte und die Beine Dreischichtplatten nimmst, kann dieses Risiko ziemlich reduziert werden, allerdings sind dann ein Haufen Gehrungsschnitte über die Längen vonnöten damit das Ganze auch so aussieht wie im Bild.

Gruß, André.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ergänzend bleibt die platte je nach raumklima nicht bündig mit der zarge, sondern springt vermutlich zurück. bei geringen toleranzen ist das durch die schattennut ok, irgendwann dann nicht mehr.
auch das hängt von der holzauswahl ab.
für alle, die das von grund auf lernen wollen, auch wenn schon über 60 jahre alt-
die bibel:Der Möbelbau: Fritz Spannagel: Amazon.de: Bücher
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Danke für die Aufklärung!
@ Raftinthomas Das Buch hab ich schon zu Hause aber anscheinend sollte ichs mal lesen und nicht nur die Bilder anschauen:rolleyes:
LG aus Ösiland
 
Oben Unten