Tisch zum klappen

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

will mal meinen Tisch im Wohnzimmer vorstellen.
Die Vorgabe war:

- einen kleinen Tisch, eventuell rund um zu zweit eas zu trinken oder spielen
- wenn das Wohnzimmer für Familienfeste gebraucht wird, soll der Tisch im Raum bleiben aber nicht für die Festtafel sondern um eventuell Kuch oder sonstige Speisen darauf zu plazieren. Dafür soll der Tisch dann ruhig etwas größer sein.

Ergebnis:

siehe Bilder.
Der Tisch ist komplett aus Buchenholz (ungedämpft, aus dem Wald meines Bruders) hergestellt. Die Platten sind als Rahmen mit eingenuteten Brettern als Füllung hergestellt.

Gruß Clemens
 

Anhänge

  • Tisch klein.JPG
    Tisch klein.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 397
  • Tisch in Wandlung.JPG
    Tisch in Wandlung.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 409
  • Tisch fast groß.JPG
    Tisch fast groß.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 373
  • Tisch groß.JPG
    Tisch groß.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 355

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Idee gefällt mir richtig gut und dann noch Holz aus dem familiären Wald.

Gruß
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

meine Möbel und der Innenausbau sind fast ausschließlich aus dem "familiären" Wald.
Holz das meine Eltern noch gepflanzt bzw. "großgezogen", von meinem Vater, Bruder oder von mir gefällt, auf die Säge gefahren, danach aufgestapelt und dann von mir verarbeitet wurde.

Gruß Clemens
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wirklich mal was Anderes. Technisch
echt interressant und gut umgesetzt.
Zum Buchenholz hätte ich wirklich
bammel, da nicht gedämpft, dass
sich der Tisch in alle Richtungen
verformt. Wie sieht es mit der
problematischen ungedämpften
Buche aus??? Ich bin da septisch.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Genial.
So einen Faltmechanismus hab ich bei einem Tisch ja noch nie gesehen. :eek:

ich habe sowas vorher auch noch nie gesehen :emoji_slight_smile:. Habe von dem Mechanismus ein Muster aus Abfallholz gebaut um es auszuprobieren. Hat auf Anhieb geklappt.

Das mit dem ungedämpften Buchenholz ist halb so schlimm. Ich habe einiges schon daraus gemacht. Waschbeckenunterschrank, Spiegelschrank im Bad.
Man muss nur die Regeln des Massivholzes konsequent befolgen.

Gruß Clemens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Clemens

schön erdacht und sicher umgesetzt ist
der Tisch sicherlich ein echter Hingucker.

Füge das hier einfach einmal so ein -
Mark, über das Dämpfen von Buchenholz sind
so immer noch viele "Glaubensfragen" im Um-
lauf. Dämpfen von Rundholz ist aber in erster
Linie eine Einleitung der Trocknung um einer
drohenden Verschalung entgegenzuwirken, in
zweiter Linie zur Erzeugung eines gewünschten
Farbtons, z.b. bei Rotbuche, geschuldet, oder um
bestimmte plastische Eigenschaften zu verbessern,
die es bei der Furnierblockzubereitung, oder auch
im Formholzmöbelbereich nötig erscheinen läßt.

In den 80er Jahren haben die in Budapest wirklich
sorgfältige Untersuchungsreihen gefahren, aber es
wurde als Ergebnis nur festgestellt das es keinerlei
physikalisch-mechanischen Unterschiede zwischen
gedämpfter und ungedämpfter Holzware im reinen
Verhalten der später zu verbauenden Teile gibt.

Das ist somit im wahrsten Sinne ein "Grubenhund"-
aus der gleichen Abteilung wie Zucker im Benzin läßt
Motor verrecken( Zitat von Carl Hertweck, dem ehem.
Herausgeber von MOTORRAD, Zeitschrift für Zweiräder)

Habe das aber bis vor 30 Jahren auch immer angenommen,
erst die reichliche Verarbeitung von ungedämpfter Buche hat
mich in Dänemark vom Gegenteil überzeugen können.

Gruss Harald
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Clemens!

Absolut faszinierendes Faltsystem, Hut ab!

Und wenn über den Lauf der Jahre die Schrauben der Scharniere nicht ausleiern und das Ganze instabil wird kannst Du Dich in der Tat über eine echt innovative Umsetzung freuen.

Viel Spaß bei den Familienfesten am großen Tisch... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

danke für die Komplimente. Der Tisch ist inzwischen einige Jahre in Gebrauch und tut genau das was er soll. Ist klein wenn er nicht gebraucht wird, macht sich groß wenn man in braucht.
Ich meine die Idee kam mir vom Heuwender meines Bruders, der macht sich auch durch zusammenklappen klein, dass er hinter den Traktor passt.
Der ganze Mechanismus war von den Beschlägen sowas von günstig. Die entsprechenden Verriegelungen die habe ich aus Flacheisen selber gemacht. Dazu kamen 4 stabile Lappenbänder und vier Einbohrbänder für den Klapprahmen. Zwei Bänder für die Befestigung der Tischplatten am Gestell und zwei Klapptischscharnier für Klapp- & Nähmaschinentische. Dann halt noch Buchenbretter in entsprechender Menge. Die Beine sind aus zwei Brettern zusammengeleimt, damit sich hier kein Leimfugen abzeichen habe ich die Beine auf allen vier Seiten mit einer V-Fuge in der Mitte versehen.

Gruß Clemens
 
Oben Unten