Tisch zu steltmann stuhl

Besserwisser

ww-robinie
Ich dacht zunächst "Hä, das ist doch ein Rietveld". Wusste nicht, dass der so heisst.
Schön.
Allerings sei mir eine Kritik erlaubt: Ich finde, die Gehrungen nicht passend, denn am Vorbild ist auch alles stumpf verbunden.

haass

ww-robinie
alles gut, der designer war Rietveld. der Auftraggeber war der Juwelier Steltman.
Stumpf wäre natürlich noch einfacher gewesen. da wollte ich es gut machen und habe auf Gehrung gearbeitet.
Vielleicht mache ich noch einen Alternativtisch, dann stumpf.
danke für den Hinweis. ist ok.

teluke

ww-robinie
Den Stuhl werde ich nachbauen, rechts und links (und natürlich stumpf) in Eiche.
Gezeichnet habe ich ihn schon.

haass

ww-robinie
Wir sind auf Bilder vom Ergebnis gespannt.
Wie machst du die stumpfe Verbindung? Dübel, lamellos oder anders.

Holzrad09

ww-robinie
Den Stuhl werde ich nachbauen, rechts und links (und natürlich stumpf) in Eiche.
Gezeichnet habe ich ihn schon.
Moin Theo
Das Ding ist doch vollkommen unbequem und schaut zu dem noch aus, wie der erste Gehversuch ausm Bastelkeller.
Alles was eine Stuhlergonomie ausmacht ( gebogene Rückenlehne, 6 Grad geneigtes Stuhlbein nach hinten ) wurde gnadenlos ignoriert. Schade ums Material kann Ich da nur sagen.
LG

PS: Da fände Ich den schon etwas schicker https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTJz5aJ2_xNNb-gkiTQULVsfpMUdgzuLS_riw&usqp=CAU Metallgestell aus 50 x 50 zusammengebrutzelt, Sitzfläche leicht nach hinten abfallend und Rückenlehne leicht schräg, verbunden mit Schwalbenschwanzzinken.
LG

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Dass dies nicht der ergonomischste Stuhl ist ist natürlich klar.

Allerdings hatte ich den Lattenstuhl von Marcel Breuer auch so eingeschätzt und trotzdem gebaut.
Und das Teil ist überraschend bequem.

Dieser Steltman Stuhl ist schlicht Design.
Ich denke hier nicht daran ein (oft) genutztes Objekt zu schaffen.
Der wird in der Wohnung stehen wie der Lattenstuhl auch.

Auffallend bei dem Steltman-Stuhl ist auch die verhältnismäßig geringe Größe.
Die Sitzfläche ist original lediglich 40cm hoch.
So werde ich das auch bauen.
Außer der Sitzfläche (ebenfalls 5cm dick) sind alle Holzteile hier 100x50mm im Querschnitt.
Verbinden werde ich die Teile, anders als Rietveld, mit Dominos.
Schöner wäre natürlich das mit Fingerzinken zu machen, weicht aber dann optisch zu viel vom Original ab.

Ich habe eine Sketchup-Datei dazu gefunden und die mit den, ebenfalls gefundenen, Originalmaßen kalibriert und dann nachgezeichnet.
Der Aufwand für den Bau hält sich in Grenzen.
Wird aber noch etwas dauern bis ich da drankomme, meine Liste wird länger nicht kürzer.

steltman stuhl-Blatt 1.jpg

Mitglied 79355

Gäste
Schönes Projekt!
Hatte das Original nicht einen eingestemmten Zapfen? Ich würde es aber auch mit Dominos machen.

Carl

haass

ww-robinie
Ich habe unten und oben am senkrechten Stück Zapfen gemacht, da erschien mit die dominolösung
Doch etwas schwach. Die Gehrungen haben Dominos und eine versenkte Schraube.

Oben Unten