TISCH - ZARGE aus ALU !? (Hohlprofil, Winkel, System?)?

holzmicha

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
2
Hallihallo!

Habe da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme..

Bin dabei eine Couch-Tisch-Serie zu entwickeln, mit einer umlaufenden Zarge und eingelegter Platte.

Bei der Entwicklung hatte ich die Zarge aus 15er Multiplex, gehrungsverleimt, erstellt.
Nun kam hierzu der Wunsch eines Interessenten, dass er die Zarge gerne aus Alu, eloxiert (Ecken auch auf Gehrung) haben möchte.

Das Alu-Profil soll eine "optische Ansicht" von oben ca.15-20mm breit und seitlich ca.80-90mm hoch haben.


Nun sind wir seit längerem am Überlegen wie wir das umsetzen können..

..bisherige Ideen:

1. - am liebsten aus Hohlprofilen
(Problematik hierbei ist die verwindungssteife Eckverbindung!
Eine erste "Dummi-Zarge" mit verschweissten Ecken erfüllte nicht unseren Anspruch..)

2. - zur Not aus MuPlex mit einem Alu L-Winkel, welcher die Alu-Profil-Optik "suggeriert"
(Hierbei wäre aber die Unterkante "offen"..und da die Platte (inkl.Zarge) einen Bewegungsmachanismus bekommt, bei dem die Zarge zum Verschieben von unten per Hand geführt wird, würde man dann immer das "Fake" erspühren..)

-> Gibt es hierfür nicht irgendein System bei dem die Profile mit Eckverbindern o.ä. zusammengefügt werden können?
(Hab schon stundenlang vergeblich gesucht! ..die ganzen Messebau-systeme haben alle auch außen Verbindungs-Nuten oder Riefen etc..oder sind halt nicht in den oben genannten Dimensionen erhältlich!)

Hat jemand hierzu eine Idee?
(ggf. auch einen ganz neuen Vorschlag wie sich das realisieren lässt?)

Freu mich über jegliche Ideen/Hinweise/Tipps! :emoji_wink:

Grüße aus Hannover

Micha

P.S. Habe zum Verständnis mal ein Foto von den geschweissten Test-Zargen angehängt.
 

Anhänge

  • Ansicht-Test-Zargen(geschweisst)-1.jpg
    Ansicht-Test-Zargen(geschweisst)-1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 70

holzmicha

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
2
die firma macht ja durchaus einen ganz guten eindruck!
weis nach der durchsicht deren internetpräsenz aber nochnicht ob die auch solche profile (und verbinder für die senkrecht stehenden profile) anbieten!?..hab sie aber grad mal angeschrieben..mal sehen was die sagen.

hast du (oder jemand anderes) schon erfahrung mit denen?
..oder ggf.weitere ideen? :emoji_wink:
 
Oben Unten