Tisch "Wildbuche" Konsole dazu bauen

Schiweks

ww-pappel
Registriert
3. März 2016
Beiträge
2
Ort
Düren
Hallo,

ich habe mir einen Tisch mit einer Massivholzplatte aus Wildbuche geholt. Mit relativ viel Struktur, rissen, dunklen Stellen usw. Jetzt suche ich eine passende Konsole dazu, leider passt es nie, daher würde cih es auch selber bauen, eine Platte mit 4 Beinen dran. Wildbuche finde ich aber nicht und Buche ist immer sehr gelblich und sehr unstrukturiert. Mein Tisch ist da ganz anders. Wildeiche kommt gut hin, allerdings ist die oft zu hell und blass. Kann ich daher z.B. ein sägeraues Wildeichenbrett kaufen und mit dunklem öl behandeln, anshcließend lakieren und fertig?

Gruß,
Simon
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Sebastian,
Wildbuche ist keine Holzart :emoji_wink: Das ist die Kunstbezeichnung für sehr fehlstellenbehaftetes Buchenholz. Das heisst, das was in der normalen "Möbelsortierung" nicht verwendet wird, wie Risse und Astlöcher wird hier verwendet und dem Kunden teuer verkauft. Die Platte sieht für Buche auch sehr dunkel aus, da ist bestimmt mit Öl oder Beize gearbeitet worden. In dem Ton wirst du das unbehandelt nicht finden. Vielleicht schaust du dir mal Platten in sogenannter Kernbuche an, da kommt Holz von Bäumen zum EInsatz, die einen sogenannten Farbkern gebildet haben. Das heisst hier gibt es stärkere Maserung und dunkle "Flecken" :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Oben Unten