Tisch welches Alter? Antik oder Replik

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo,

hier ist mein Neuzugang,grade eben habe ich ihn nach Hause geholt, wisst ihr aus welcher Zeit dieser Tisch stammen könnte? Der Holzwurm hat ihn ganz schön erwischt.

Bis bald ich bin auf Eure Meinung schon gespannt.

Diane
 

Anhänge

  • RIMG2553.JPG
    RIMG2553.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 90
  • RIMG2551.JPG
    RIMG2551.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 75

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tisch Wienerbarock/Victorian

Hallo Diane,

gratuliere dir zu dem schoenen Tisch. Die Entstehungszeit ist ca 1870 -1915. Der Tisch ist in gutem Erhaltungszustand bezogen auf das Alter. Der Tisch, stellt ein Produkt der oberen Qualitaet dar, dies zeigt sich in der Verarbeitung, z. B. Massivumleimer an der Platte und die Befestigung, dieser zum Gestell. Von Holzwurmbefall, laesst sich auf den Bildern nichts erkennen, ich wuerde mir deswegen auch keinerlei Sorgen machen.

Das Furnier der Platte zeigt einige Fehler, vielleicht kannst du davon einige Bilder einstellen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo Ottmar,

vielen Dank für diese Antwort, es freut mich sehr so ein schönes Stück erworben zu haben. Ich stelle jetzt Fotos von den Schäden rein, es sind an einer Stelle Wurmfraß ca. 2 cm lang und an einer weiteren Stelle ein Riss an dem sich das Furnier löst über ca 12 cm. Der Tisch ist 120 cm lang. Die weiteren Stellen sind nur Lackschäden. Der Wurmfraß an den Beinen ist doch etwas massiver. Die Umlaufleiste ist gestückelt und an den Stellen klaffen die Stücke mal mehr oder weniger auseinander.
 

Anhänge

  • RIMG2569.JPG
    RIMG2569.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 59
  • RIMG2570.JPG
    RIMG2570.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 48

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo, jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen zur Oberfläche:

Ist das Nussbaumfurnier oder ein anderes Holz?
Wurde zu dieser Zeit als Oberflächenversiegelung immer Schellack verwendet?


Bis bald Diane
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schellack - Nitrolack

Hallo Diane,

Es handelt sich um europaeschinen Nusbaumfurnier (Juglans regia), welches ausgebleicht ist.

Zur Entstehungszeit wurden Schellackmischungen verwendet. Vermutlich wurde der Tisch im Laufe der Zeit aufgefrischt, von den dreissiger Jahren an wurde Nitrolack verwendet.

Es laesst sich leicht feststellen, tropfe einen Tropfen Spiritus auf die Oberflaeche, an einer nicht so ins Auge fallenden Stelle. Lasse den Tropfen einige Minuten einwirken, wenn der Lack beim Beruehren klebt, handelt es sich um Schellack.
Nitrolack wird von Spiritus nicht angeloesst.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo, ich hab das mal ausprobiert. Der Lack an Tischbeinen und die Querleiste lässt sich anlösen, der Lack an der Tischplatte nicht. Er ist auch "spröder" als der Lack am Untergestell, er bricht ganz leicht in kleinen Stückchen vom Furnier.

Ist es bei einem solchen Tisch angebracht die Platte wieder mit Schellack behandeln zu lassen, denn nachdem sich der Lack so leicht löst wäre es ja kaum ein Aufwand ihn abzunehmen und dann polieren zu lassen.

Das mit den wurmigen Füßen ist zwar nicht ganz so schön, sie sind aber stabil und bröseln nicht. Wie ich in einem Beitrag las kann man die Löcher ja auch nach und nach füllen.

Gruß Diane
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Restaurierung

Hallo Diane,

Der Wurmbefall, lkaesst sich mit gefaerbtem Wachskitt abdecken, da sich der Befall an Stellen befindet welche kaum beim Gebrauch beruehrt werden. In folgndem LInk wurde dies behandelt. https://www.woodworker.de/forum/wachskitt-t2872.html

Grundsaetzlich gesagt, handelt es sich bei dem Tisch um ein handwerklich qualitativ sehr gut gefertigtes Moebel, welches ohne weiteres eine Nutzung ueber laengere Zeit zulaesst (bei guter Pflege nochmal solang). Die Schaeden an der Tischplatte verlangen nach einem erfahrenen Fachmann. Damit will ich auf keinen Fall deine Faehigkeiten in Frage stellen. Die Aufarbeitung (Konservierung/Restaurierung)der Platte ist eine Investition, welche den Wert des Moebels erhoet, im Gegensatz zu einer noch gut gemeinten Verschlimmbesserung.

Dein Versuch bestaetigt meine Vermutung, dass die Tischplatte im Laufe der Zeit aufgearbeitet wurde.

Sollte aus finanziellen Erwaegungen eine sachgemaesse Restaurierung zur Zeit nicht moeglich sein, wuerd ich den Tisch mit Renuwell behandeln wie in folgendem Link beschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Nach meinen hiesigen Erfahrungen, sind Tische in einem solch guten Zustand selten.
 

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo Ottmar,

danke für deine Antworten. So habe ich mir das auch vorgestellt, Wurmlöcher füllen und die Platte herrichten lassen.


Bis bald, vielleicht wieder mal mit einem schönen Stück, Diane
 

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo,

ich konnte die Finger doch nicht von meinem Tisch lassen, bevor ich meine Tischplatte weggebe und zur Verringerung der Kosten, habe ich mir gedacht ich entferne die Lackschicht schon mal von der Tischplatte. Dazu habe ich Abbeizer dick aufgetragen und die Lackschicht entfernt. Man sieht jetzt keinen Lack mehr, doch beim Nachwischen mit Testbenzin-Aceton Mischung werden die Tücher immer noch braun. Wieviele Anwendungen mit dieser Mischung sind jetzt noch nötig bzw. kann es sein, dass derjenige der den Tisch hergerichtet hat die Tischplatte gebeizt oder geölt und dann mit Nitrolack versehen hat? Wie kann ich das herausfinden und welche Möglichkeiten gibt es diese Farbe zu entfernen, sodass nur noch das richtige Furnier ohne Farbe zu sehen ist? Ich möchte den Tisch am Ende wieder mit Schellack polieren lassen.

Liebe Grüße Diane
 
Oben Unten