tisch wachsen oder ölen

ska.ndal

ww-pappel
hallo,

ich habe meinen schreibtisch vor 2 monaten gebeizt und möchte den nun wasserabweisend machen. ist es schon rein zeitlich möglich, oder muss das holz (2x richtig gut gebeizt) noch weiter trocknen? und wenn was würdet ihr mir mehr empfehlen? ich dachte, dass wachsen besser wäre, weil es ökologischer ist und öl vielleicht rückstände haben könnte und ich dann meine anziehsachen damit veröle...

was sagt ihr? danke schonmal...

Unregistriert

Gäste
Keine Angst, Du bist nicht allein mit dieser Frage. Die haben sich und hier schon andere gestellt. Die Googlesuche wachsen oder ölen für diese Seite ! fördert 1090 Treffer zutage. Da findest Du Lesestoff ohne Ende.

Let me google that for you

ska.ndal

ww-pappel
ok, ich hab mich jetzt für öl entschieden. aber ich hatte ja auch die frage gestellt, ob das denn überhaupt mit der beize sich verträgt und ob die wartezeit von 2 monaten denn reicht..

Frankenholzwurm

ww-robinie
Also mal zur Beize:

Nach 2 Monaten sollte die auf alle Fälle trocken sein!!

Ich weiß zwar nicht, was für eine Beize du verwendet hast, aber wenn ich etwas Beize (meist Clou KF oder Nadelholzbeize) kommt nach trocknung über Nacht die Oberflächenbeschichtung drauf, meistens Lack.

Zur Öloberfläche:

Hab ich mal gemacht mit obengenannter Beize und Öl. Hat funktioniert!

Allerdings sollte man ein schichtbildendes Öl verwenden (unser anderer Frange:emoji_wink: hier im Forum hat mir den Tipp gegeben).

Hab erst gebeizt, dann 2 mal Natural Möbel-Hartöl (nicht Schichtbildend).

Nach trocknung vom Öl kann man aber noch die Beize an einem Lappen sehen, wenn man drüberwischt.

Als Schlußüberzug hab ich noch 1 oder 2 mal Natural Finishöl (dieses Öl ist Schichtbildend) aufgetragen.

Dann waren auch am feuchten Lappen keine Beizrückstände mehr sichtbar.

Ob diese Oberfläche allerdings den Belastungen eines Schreibtisches standhält, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab gebeizte und geölte Oberflächen nur an Dekogegenständen ohne sonderliche belastungen (Bilderrahmen ect.)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

2 Monate reichen auf jeden Fall. Beize trocknet sehr schnell.
Ich habe schon nach einer Stunde Trockenzeit die erste Schicht Grundierung ( Lack) aufgetragen.
Als Troclenzeit reichen deine 2 Monate auf jeden Fall.
Allerdings verträgt sich nicht jede Beize mit jedem Öl, und auch das Holz könnte einen Rolle spielen.
Wenn du noch einen Rest von dem Holz hast würde ich daran einen Test machen
Beize über Nacht trocknen lassen reicht.
Als Testfläche geht auch die Unterseite der Tischplatte. Als Testfläche reichen 100 * 100 mm

Oben Unten