Tisch von alter Lackbeize befreien und aufarbeiten

mariemanue

ww-pappel
Registriert
31. August 2008
Beiträge
1
Hallo,
habe viel gegooglet und keine wirklich befriedigene Anleitung gefunden.
Es wäre wirklich sehr schön wenn mir einer helfen könnte.

Ich habe von meinem Vater eine schöne alte Holz- Kommode (glaube es ist Eiche) geschenkt bekommen. Die Kommode ist vor vielen Jahren mit Lackbeize aufgearbeitet worden- in einem sehr sehr dunklem Braun. sehr schön.

Ich habe einen alten Eiche Esstisch der allerdings viel heller ist.
Ich würde gerne den Tisch von der alten Lackbeize befreien und dann der dunklen Kommode anpassen- und die Kommode benötigt auch mal etwas Auffrischung.

Frage zu dem Tisch:
Womit bekomme ich den Lack von dem Tisch und mit welcher Beize (Lack oder Wasserbeize) und Wachs muss ich den Tisch behandeln. Vor allem in welcher Reihenfolge. Habe was von Lauge, Niroverdünnung ect gelesen.

Frage zu der Kommode:
Reicht es sie leicht anzuschleifen und erneut Lackbeize aufzutragen? Oder einfach fleissig mit farbiegem Wachs nachpolieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marie
 
Oben Unten